2578 Trpanj - Plaza Vrila

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Rätselfreunde,

das letzte Strandrätsel wurde ja ziemlich schnell gelöst. Mancher war etwas spät dran und wurde so um den Siegerkranz gebracht. Uwe war halt schneller. Deshalb hier eine neue Chance auf das Glück einmal auf dem Siegerpodest zu stehen. :)

Wer kann mir den Namen und natürlich die genaue Lage dieses Strandes sagen?

full

Viel Spaß wünscht

jürgen

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Moin Jürgen,

na dann mal los.
Gucken wir da im Hintergrund auf den Velebit oder auf ein Gebirge einer Insel?

Julija

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen, das sieht aus, wie wenn du in oder bei Ražanac gewesen wärest. Zumindest hat man von dort aus eine ähnliche Aussicht. Ob da auch Palmen stehen?

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Jürgen, das sieht aus, wie wenn du in oder bei Ražanac gewesen wärest. Zumindest hat man von dort aus eine ähnliche Aussicht. Ob da auch Palmen stehen?
Hallo Julia,

auch Razanac ist weit weg.

Gibt's dort in der Nähe einen Fährhafen, der bald an Bedeutung verliert?
hallo Jochen,

du schon wieder! ;)

Ja, mit dem Fährhafen liegst du wohl richtig. Darf ich das Rätsel deshalb nur für dich erweitern? Dies deshalb, weil die Lösung schon recht nahe liegt.

Wieviel Palmen mit genau wie vielen Wedeln stehen dort am Strand und an welchem Tag um welche Uhrzeit bei welcher Temperatur wurden die dort von wem gepflanzt? Wer hat die Schaufel geschmiedet? ;)

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Palmen am Strand…. ist da wenig Bora in der Gegend?
Nein Tobias,

die Bora weht hier schon auch recht heftig. Die vielen Windkraftanlagen auf den Hängen hinter diesem Strand wurden wohl gerade wegen der kräftigen und andauernden Winde hier platziert.

Den Palmen macht die Bora grundsätzlich mal nichts aus. Weht der Wind zu stark, dann knicken halt ein paar Wedel ab. Die Palme wächst trotzdem weiter. Es handelt sich hier um die überall an der Adria wachsende Phoenix Canariensis und die fürchtet nur den Palmrüssler. Ansonsten ist diese Palme sehr robust.

grüsse

jürgen

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Uuups! Wie geht das? Die Sonne kommt doch von rechts, oder täuscht das so?
Dann war ich auf der falschen Färte:confused::eek:

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Ok, also Osten nicht Norden. Dann passt das ja zur Uhrzeit un dem Schatten.
Bring mich doch nicht so durcheinander:)
Ich bin nicht Jochen, der weiß es eh. Ich muss tatsächlich suchen:p

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Jürgen, jetzt ich nochmal: Ist der Strand denn ziemlich weit im Süden Kroatiens, also quasi Süddalmatien?