2524 taktisches Zeichen an einer MiG 21 am Fliegerhorst bzw. Flughafen Pula

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

zur Abwechslung habe ich heute mal wieder ein glaublich nicht ganz so einfaches Rätsel für euch. Wer kann mir sagen wo diese Aufnahme entstanden ist? Wo genau befindet sich dieses Zeichen?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
Jetzt lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster ;) ...vor dem taktischen Zeichen befindet sich eine Wartungsklappe, Größe und Art spricht für eine Mig 21... Das Zeichen kann ich nicht zuordnen, die Mig im Museum Karlovac ist es jedenfalls nicht...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
...willst es wieder ganz genau wissen ;):D
mit Pula war natürlich nicht die Stadt gemeint, sondern der Flughafen und das Teil sollte am neu gebauten Zugang des militärischen (oder ex) Teils des besagten Flughafen stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Uwe,

Gratulation zur Lösung!

Natürlich befindet sich dieses Zeichen an einer MiG 21, die seit kurzem vor dem Zugang zum militärischen Teil des Flughafens Pula steht oder aufgebaut wurde. Wenn wir es ganz genau nehmen, befindet sich der Flieger auch nicht in Pula, weil das Terminal und der gesamte heute noch genutzte Teil des militärischen Flughafens auf dem Gemeindegebiet von Liznjan stehen. Nur alte nicht mehr genutzte Gebäude des militärischen Teils befinden sich laut Katasteramt in Pula.

Hier die Flurkarte von Valtura, einem Ortsteil von Liznjan

https://www.google.de/maps/place/Va...8fe7eaada5b4f9b!8m2!3d44.9048561!4d13.9574423

In diesem Winter wurde zudem der neue Kreisverkehr am Flughafen neu gestaltet. Dort finden sich die Gemeindewappen von Pula, Liznjan und Marcana weil diese drei Gemeinden hier aufeinander treffen.

Nun noch ein paar Bilder der alten Maschine am neuen Ort.


full


Unterhalb des Cockpits könnt ihr das von mir gezeigte Zeichen sehen.

full



full


Die Inschrift bedeutet wörtlich übersetzt "Kaserne kroatische Verteidiger von Istrien"

full


Hier wird auch den gefallenen Piloten oder Angehörigen der kroatischen Luftwaffe im Unabhängigkeitskrieg gedacht. Ob die nun abgestürzt oder im Kampfeinsatz ums Leben kamen weis ich nicht.

Die MiG21 ist übrigens bei der kroatischen Luftwaffe ein Auslaufmodell. Der Kauf von moderenen Kampfflugzeugen aus Frankreich wurde eben beschlossen.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/kroatien-kauft-zwölf-moderne-kampfflugzeuge-von-frankreich.86077/

Mir war dieser Flieger jedenfalls neu als ich vor drei Wochen wieder mal am Flughafen Liznjan ;) vorbeikam.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom