2523 Umag Areal der ehemaligen Zementfabrik

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.899
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation Sabine! Du hast die Frage nach der Vergangenheit gelöst und dazu auf einen alten Thread hier im Forum verwiesen. Daran sieht man mal wieder, daß in unserem Forum ein wahrer Schatz an Informationen schlummert.

Du hast zudem die website von

https://translate.google.com/transl...p://www.terraistriana.hr/&prev=search&pto=aue

verlinkt. Ich habe hier mal die deutsche Übersetzung eingestellt. Daraus ergibt sich, was das Unternehmen hier bisher geleistet hat und was noch geplant ist. Schaut da mal rein. Da seht ihr Bilder von früher und was hier einmal entstehen soll. Dazu viele Informationen. Warum bisher nichts daraus wurde, weis ich nicht. Vielleicht fehlt es am nötigen Kleingeld.

Das und ein Verwaltungsgebäude ist alles was noch von der ehemaligen Zementfabrik steht.

full


Der Zugang zum Gelände ist zumindest von fast allen Seiten unmöglich. Ein starker Zaun und teilweise auch Kameras verhindern das.

full


Auf der Werbetafel erkennt man grob, was hier geplant ist.Allerdings sind die Planungen schon viele Jahre alt.

full


Südlich des Geländes befindet sich der Zlatorog Beach im Umager Ortsteil Duba. Bei diesem Bild stand ich direkt am Zaun.

full


Zum Gelände gehört auch diese frei zugängliche Mole. Von dort aus wurde wohl in der Vergangenheit der Zement verschifft. Aufgrund des Tiefgangs eignet sich die natürlich für einen Hafen für Megayachten. Warum auch nicht?

full


Dieses Bild will ich euch nicht vorenthalten. Wir sind vom Strand bei Duba aus etwa zwei Kilometer entlang der Küste bis zur Mole gelaufen und hatten immer wieder einen Einblick in das Gelände. Schemenhaft erkennt man links den Zaun der dieses Areal abgrenzt. Auf der Landseite kann man nicht ständig am Zaun entlang gehen und folglich auch nicht den See sehen. Da ist zum einen das alte Verwaltungsgebäude und zum anderen die benachbarte Farbenfabrik Hempel.

Weitere Bilder gibts demnächst in einem eigenen Bericht.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 

supersabs

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2018
Beiträge
163
Punkte
43
Alter
45
Ort
Meran Südtirol Italien
Danke für die geballte Ladung an Infos,
das ist für uns immer spannend :)

Meine Tochter fragte mich gestern, ob ich für den Urlaub schon einige LostPlaces gefunden habe...
Da muss ich mich langsam ranmachen, denn ausser den Bunkern und Festungen die wir schon kennen, habe ich noch nichts im Kopf,
obwohl Haludovo schwer zu toppen sein wird...

lg
Sabs
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.899
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Meine Tochter fragte mich gestern, ob ich für den Urlaub schon einige LostPlaces gefunden habe...

hallo Sabs,

was lost places angeht, haben wir dazu einen eigenen Thread. Der darf ruhig weiter aufgefüllt werden. ;)

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/lost-places-verlassene-orte.85887/#post-961736

Da ihr ja demnächst in Liznjan seid, gäbe es da auch den nun vermutlich stillgelegten Steinbruch in der Budava Bucht anzuschauen. Hier ein zweiteiliger Bericht dazu.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/der-steinbruch-valtura-an-der-spitze-istriens.68553/

Im Januar hatten wir den Bilderwettbewerb zu diesem Thema. Schau dir einfach mal die paar Dutzend Bilder daraus an.

https://www.adriaforum.com/kroatien...gessene-orte-oder-neudeutsch-lost-places.480/

Ansonsten findest du einige Berichte von Huberlinger36 über die alten KuK Festungen im Raum Pula. Viele davon haben wir vor Jahren gemeinsam besichtigt. ich war zuletzt im vergangenen Jahr in dieser Anlage.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/die-festung-san-daniele-im-kaiserwald-in-pula.85879/

Diese Festung ist immer zugänglich. Taschenlampen nicht vergessen.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom