2511 Rijeka Haltestangen für Boote am Fluß Rjecina

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Deutet RK auf dem Foto auf Rijeka hin?
Dann könnte ich mir vorstellen, dass hier die Versorgungboote für Inseln (oder abgelegenen Plätze) beladen (entladen) werden. Kisten und ähnliches kann man mit solchen handlichen Kränen leichter auf die kleinen wackeligen Boote verstauen.

Das dürfte auch so was ähnliches sein. Zwischen Rijeka und Opatija
Minikran Rijeka.JPG.Minikräne.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Hannes,

Rijeka ist richtig. aber es handelt sich hier nicht um Kräne. Die Dinger dienen also nicht der Be- oder Entladung von Booten.

Findet die genaue Stelle in Rijeka. Dann fällt das Zehnerl wozu die Dinger genau da sind.

grüsse

jürgen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Wenn mich nicht alles täuscht, dient diese Vorrichtung dazu, um etwas aus dem Wasser zu ziehen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wenn mich nicht alles täuscht, dient diese Vorrichtung dazu, um etwas aus dem Wasser zu ziehen.

Nein Heiko,

das dient nicht dazu, irgendwelche Lasten aus Booten oder aus dem Wasser zu ziehen. Such nach dem genauen Standort in Rijeka und du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit die Lösung gefunden. Hier noch mal ein Bild so einer technischen Einrichtung.

full


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Servus Jochen,

genauso ist es. Nur eines stimmt nicht. Der Name der Möve lautet Marco. ;)

Vielleicht kann mir nun jemand sagen wozu genau diese seltsamen Ausleger an der Rjecina in Rijeka dienen?

grüsse

jürgen
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
662
Punkte
93
Alter
58
Das ist auf gockel mäps beim besten Willen nicht zu erkennen.
Im Delta sind nahezu alle Böötchen an diesen Dingern vertäut. Wahrscheinlich in Ermangelung von Anlegern, Stegen oder Pollern.
Sie werden also als Liegeplatz gebraucht. Da gibt es -zig davon. Doch ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du so etwas profanes fragst.
Liegeplatz !?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ralf,

ja, diese Ausleger sind nichts anderes als Poller oder Ösen wie es sie woanders gibt um Boote am Ufer zu befestigen. Hier in Rijeka am Fluß Rjecina ist das aber anders wie auf diesem Bild gut erkennbar.

full


Am Ausleger ist eine Leiter mit mehreren Stufen befestigt. Jeder von euch, der in Kroatien seinen Urlaub am Meer verbracht hat wird mir zustimmen, daß es hier niemals einen Tidenhub zwischen Ebbe und Flut von zwei Metern gibt. Wieso dann solche Leitern um ins Boot zu gelangen?

full


Wieso werden die Boote so blöd am Ende dieser langen Metallstangen aufgehängt? Würde man die zudem ganz normal mit Heck oder Bug an der Mole befestigen hätten doch viel mehr davon hier Platz.

full


Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Die Rjecina ist ein Fluß oder Bach oder mal ein Rinnsal, welches zwischen Rijeka und dem Stadtteil Susak ins Meer mündet. Der Tidenhub spielt hier tatsächlich keine Rolle. Es geht um die Niederschläge. Ab und zu kommt es vor, daß dieses Rinnsal zum Fluß mit gewaltigen Wassermengen anschwillt. Dann steigt der Wasserspiegel um knapp zwei Meter an und zudem fließt dieses Wassser schnell ins Meer. Die Aufhängung der Boote an diesen Auslegern verhindert, daß die dann an die Mole gedrückt und beschädigt werden. Man hängt einfach ein Boot vorne und hinten mit einer Leine an zwei Metallstangen und gibt den Leinen etwas Spiel und so überstehen die Boote an diesen Liegeplätzen auch schnell fließendes Hochwasser.

Achtet einfach mal darauf wenn ihr das nächste Mal in Rijeka seid.

Vielen Dank fürs Mitmachen dieses wohl nicht ganz einfachen Rätsels sagt

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
hallo Hannes,
aber das Rätsel wäre damit lösbar gewesen auch wenn man noch nicht dort war. ;)
Jedenfalls habe ich euch etwas Neues in einem altbekannten Ort gezeigt. :)
grüsse
jürgen

Jetzt wo ich die Gegend kenne, fällt mir ein, dass ich seinerzeit (als es die Autobahn noch nicht gab) dort immer vorbeigekommen bin. Nach einem obligatorischen Besuch der Markt- und Fischhallen in Rijeka .
Nur hat sich inzwischen schon sehr viel geändert - außer die alten Gebäude.
 
Top Bottom