2511 Rijeka Haltestangen für Boote am Fluß Rjecina

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen welchem Zweck das dient und wo ich das gesehen habe?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Mojen Mojen Jürgen.

Ich vermute mal, damit wird irgendwas aus dem Wasser gehoben bzw. hineingelassen. Vielleicht Bojen o. ä. ?
In Istrien eventuell?


Viele Grüße, Daniel.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Jürgen, in der Region Kvarner?
Ist es Teil eines Bootes oder Schiffes für den Fischfang oder anderen Seegetieren?


Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Anscheinend habe ich doch mal wieder ein etwas schwereres Rätsel erstellt. Zudem ist Jochen grad nicht da und ich darf wohl noch eine Weile auf die Lösung warten.

Deshalb mein Rat des Versuchs, die Örtlichkeit einzugrenzen. Damit kommt man in diesem Fall sicher der Lösung näher.

grüsse

jürgen
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.489
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Bei Bakarac gibt es ein grosses „Holzgestell“ (wozu auch immer dieses da ist...) dass ähnlich über das Wasser ragt.
ist es also evtl in der Gegend Bakar/Bakarac?
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Boots- Be/ent- Ladebehelf in Bakar sein könnte.

Sehe gerade, dass Bakar schon in Erwägung gezogen wurde. (Diese schrägen Gestelle in Bakarac dienten einst zur Erkennung von Fischschwärmen - mit Aussichtsplattformen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
658
Punkte
93
Alter
58
Daran dachte ich auch schon, es dient dem Thunfischfang. Hat es was Fischfang und dessen Anlandung zu tun ?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Markus,

nein, die Bucht von Bakar ist nicht richtig. Das große Holzgestell ist ein ehemaliger Ausguck für den Tunfischfang. Um den gehts hier auch nicht. Boote hingegen und damit auch kleinere Fischerboote spielen schon eine Rolle.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Daran dachte ich auch schon, es dient dem Thunfischfang. Hat es was Fischfang und dessen Anlandung zu tun ?

hallo Ralf,

mit dem Fischfang hat es nur insofern zu tun weil es mit kleineren Booten, die auch (!) zum Fischen genutzt werden können, zu tun hat. Es geht hier ganz klar um die Boote. Und ich wette sogar, daß diese seltsame Einrichtung schon mancher genau hier gesehen hat. Aber Gedanken macht man sich oft nicht darüber....;)

grüsse

jürgen
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
658
Punkte
93
Alter
58
Also im Kvarner, steht an Land, ist für kleine Boote, hat aber nicht direkt dem Fischfang zu tun ? Soweit (un)klar !;)

Ist eine Muschelzucht in der Nähe ? Vielleicht bringen kleine Boote Kisten mit geernteten Muscheln, die hiermit an Land gehievt werden. ( gelöscht werden ).
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
658
Punkte
93
Alter
58
Oder gar Alkohol ????
Es gibt in HR sogar einen Winzer, der Champagner produziert und diesen im Meer versenkt zwecks Reifung.
Ideale Umgebung das !
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Also im Kvarner, steht an Land, ist für kleine Boote, hat aber nicht direkt dem Fischfang zu tun ? Soweit (un)klar !;)

hallo Ralf,

ich präzisiere das mal. Diese Einrichung befindet sich an Land bzw. ist mit dem Land verbunden. Sie ist aus Metall. Sie hat mit kleineren Booten zu tun. Diese kleineren Boote können für den Fischfang oder einfach zum rumschippern auf dem Meer genutzt werden. Es handelt sich also um die kleinen Nuckelpinnen, die du überall an Kroatiens Küste findest. Dein gelegentlicher Vermieter der Ferienwohnung würde mit so einem "Spielzeug" natürlich nicht übers Meer fahren. Für dessen Schifflein ist das auch nicht gedacht. ;)

Noch mal zum Thema: Wo befindet sich diese Einrichtung und welchem Zweck dient sie?

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Also im Kvarner, steht an Land, ist für kleine Boote, hat aber nicht direkt dem Fischfang zu tun ? Soweit (un)klar !;)

Ist eine Muschelzucht in der Nähe ? Vielleicht bringen kleine Boote Kisten mit geernteten Muscheln, die hiermit an Land gehievt werden. ( gelöscht werden ).

hallo Ralf,.

nein, auch Muscheln spielen hier keine Rollen.

Nun mußt du dich mit weiteren Antworten gedulden, weil die Sonne gerade so schön warm in den Wintergarten scheint und dort ein Stück Gebäck und eine Tasse Cappuccino auf mich wartet. Bis später...

grüsse

jürgen
 
Top Bottom