2505 Civljane Plocasti most Cetina

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Einen Ortsteil von Dorf Cetina? Perucka wird es ja wohl nicht sein.
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93
Hallo Jürgen,
hinter dir dürfte sich das befinden

full


Aber was für eine Sehenswürdigkeit wäre das ?

Gruß Jochen
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Jürgen !
Das Haus habe ich gefunden
Jürgen-Rätsel01.JPG

an der anderen Seite der Brücke ist die von Jochen gezeigte verfallene Fußgängerbrücke.

Diese Steige dürften in dieser Gegend üblich sein, denn einige km entfernt gibt es was ähnliches. Leider auch schon verfallen:

Jürgen-Rätsel02.JPG

Dieser Steig, ebenfalls in der Gegend, wurde vielleicht erneuert oder gleich anders gebaut.

Jürgen-Rätsel03.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation an Hannes und Jochen! Auch wenn noch nicht allzu viele Besucher hier waren, macht es ein modernes Medium wie google street view möglich, so ein nicht ganz einfaches Rätsel zu lösen.

Ich zeige euch erst mal eine Karte der Gegend. Nördlich davon befindet sich die bekannteste Quelle der Cetina. Bekannt ist sie unter dem Namen Drachenauge. Der Fluß hat aber noch weitere Quellen in der Gegend, die alle keine eigenen Namen tragen. Jeder einzelne Flußarm hat auch den Namen Cetina. Die Gegend hier ist recht flach und so gibt es seit Jahrhunderten zwei seltsame Brücken über zwei dieser Flußarme.

full


Beide tragen den Namen Plocasti most was so viel wie Plattenbrücke bedeutet. Ich stehe hier auf einer Brücke, die für den Straßenverkehr genutzt werden kann und natürlich im Verhältnis dazu recht neu ist. Dort wo ihr in der Karte den roten Tropfen sehen könnt, befindet sich die im Rätsel gesuchte zweite Plattenbrücke.

full


Diese Plattenbrücke besteht aus Steinquadern, die im Mittelalter als Grabsteine gedient haben. Die hat man irgendwann einfach nebenan vom ehemaligen Friedhof in Vukovici weggenommen und damit einen schmalen Steg für Mensch und Tier über diesen Arm der Cetina gebaut. Mit der Errichtung der Straßenbrücke hatte die alte Plocasti most ausgedient.

full


Blick von der Plocasti most auf die Straßenbrücke. Links von der Steinmauer befindet sich der Weiler Vukovici, der zur Opcina Civljane gehört.

full


Anhand dieses Arms der Cetina kann man erkennen, daß schon nach wenigen hundert Metern ein richtiger Fluß vorhanden ist. Wer in der Gegend nur das Drachenauge kennt wundert sich vielleicht, weil aus dieser Quelle nur wenig Wasser austritt.

full


Gerade mal einen Kilometer entfernt steht diese Kirchenruine. Auch auf der anderen Seite des Bauwerks gibt es mehrere Quellen der Cetina. Plattenbrücken gibt es meines Wisssens hier jedoch nur zwei.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Top Bottom