2499 Rijeka Kapucinska crkve gospe Lurdske Muschel als Weihwasserkessel

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen, wo ich diese Muschel gesehen habe?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jakobus

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
In einem Museum? Kann es sein, dass sich hinter der Muschel eine Marmorwand befindet? Ich tippe auf Kvarner. Opatija vielleicht?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Jürgen, dann tippe ich einmal, dass du diese Muschel auf dem Schiffsbotel Marina in Rijeka gesehen hast.
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93
Hallo Jürgen,
Gibt es rund 200 Meter südlich der Muschel eine Bar in einem außergewöhnlichen "Gebäude"

Gruß Jochen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation an Julia!

Ja, es handelt sich um die Kirche mit dem komplizierten Namen "Kapucinska crkve gospe Lurdske", einfach um die Lourdes Kirche. Ich glaube, Jochen wußte es auch schon, hat sich jedoch aus Höflichkeit zurückgehalten. ;)

Die Muschel dient als Weihwasserkessel.

full


Hier ein paar Bilder dieses außergewöhnlichen Gotteshauses in Rijeka schräg gegenüber dem Bahnhof.

full


Die Fassade fällt jedenfalls auf in Rijeka.

full



full



full


Ein Seitenaltar

full


Die Orgel über dem Haupteingang

full


Der hier bestattete Kirchenmann war ein bedeutender Abt des Kapuzinerklosters in Trsat. Um den rankt sich eine Legende.

full


Hat man erst einmal die Stufen am Eingang erklimmt, ergibt sich vom Portal aus dieser Blick über den Hafen.

full


Hier noch ein paar Infos zur Kirche aus der Website der Stadt Rijeka.

http://www.visitrijeka.eu/de/Was_se...ergottes_von_Lourdes_und_das_Kapuzinerkloster

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Das ist eine wunderschöne Kirche.
Es ist auch üblich der Madonna ein Geschenk zu bringen. Was hast denn du mitgebracht?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das ist eine wunderschöne Kirche.
Es ist auch üblich der Madonna ein Geschenk zu bringen. Was hast denn du mitgebracht?

hallo Julia,

ich habe ein gestern erstelltes Rätsel mitgebracht um vielen diese Kirche bekannt zu machen und all denjenigen, die immer meinen, Rijeka sei eine öde Hafenstadt zu zeigen, dass dies nicht der Fall ist. ;)

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Tja so geht es einem wenn man ,aus Sympathie mit dem Mann , in die Konoba statt in die Kirche geht:D
Davor gestanden habe ich und ein Bild von außen auch:arghh:

hallo Ute,

das macht doch nichts. Nun hast du durch dieses Rätsel jedenfalls eine Anregung erhalten, beim nächsten Besuch Rijekas das Bauwerk auch von innen zu besichtigen. Es lohnt sich nicht nur wegen der großen Muschel. Patrick schickst du inzwischen in die Boonker Bar.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
hallo Julia,

ich habe ein gestern erstelltes Rätsel mitgebracht um vielen diese Kirche bekannt zu machen und all denjenigen, die immer meinen, Rijeka sei eine öde Hafenstadt zu zeigen, dass dies nicht der Fall ist. ;)

grüsse

jürgen

Hallo Jürgen, du hast damit aber leider meine Frage nicht beantwortet:p Also kein Geschenk für die Madonna:)
Wir waren noch nicht direkt in Rijeka, aber wenn eine Kirche geöffnet ist, gehen wir auch hinein.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich mag Rijeka sehr und kenne die Kirche natürlich. Aber genau wie die gute Ute war ich noch nicht drinnen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom