2490 Delnice Skulptur mit Markierungen für Schneehöhen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Rätselfreunde,

heute habe ich glaublich ein recht knackiges Rätsel für euch. Wer kann mir sagen, welche Bedeutung diese Skulptur hat?

full

Viel Spaß wünscht

jürgen

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Hallo Jürgen.

Hat es etwas mit dem Krieg in den 1990ern zu tun? Vielleicht in der Kvarner? Auf einer Insel?

viele Grüße, Daniel.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo ihr zwei Ratefüchse,

Daniel hat mit Kvarner recht. Aber Jochen, kaum taucht er im Forum auf, löst das meiner Meinung nach schwere Rätsel auf Anhieb. Tatsächlich gehts hier um die Schneehöhen verschiedener Jahre.

Darf ich das Rätsel erweitern, nachdem es gelöst wurde?

Nennt mir doch bitte noch den Standort der Skulptur.

grüsse

jürgen

PS: soll ich überhaupt noch Rätsel einstellen, wenn die oft schon nach einer Stunde gelöst werden? ;)

Julija

erfahrenes Mitglied
" Glaublich":) Komisches Wort.

Das Gestein soll bestimmt einen Eisberg darstellen. Steht die Skulptur auf einer Insel, und in einem Park?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
" Glaublich":) Komisches Wort.

Das Gestein soll bestimmt einen Eisberg darstellen. Steht die Skulptur auf einer Insel, und in einem Park? In Omisalj vielleicht?

hallo Heiko,

hier gehts um Schneehöhen. Glaubst du wirklich, daß die in Omisalj jemals eine Rolle gespielt haben? Da mußt du schon weiter oben in den Bergen suchen. Da gibts im Winter Schnee. Die Faustformel aus dem Allgäu lautet: Je höher desto mehr. ;)

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Julia,

Delnice ist richtig. Jetzt habe ich euch beide doch tatsächlich verwechselt, weil die beiden Avatare fast gleich sind. ;)

Hier noch zwei Bilder der Einrichtung.

full

Im Jahr 2018 hatten die dort immerhin 182 cm Schnee, im Jahr 1984 auch noch 175 cm und 1969 172 cm. Wenn das so weiter geht, gibt es dort keinen Klimawandel im Sinne von weniger Schnee. ;)

full

Nicht allzu weit entfernt befindet sich übrigens ein Skigebiet.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hier findet ihr einen Bildbericht über den Lokvarsko Jezero.

der Lokvarsko Jezero im Hinterland von Rijeka

Wer entlang der Küste von Rijeka nach Süden fährt, glaubt kaum, daß die karstigen und trockenen Gebirgszüge der Küste schon 30 Kilometer landeinwärts dicht bewaldet sind. Fährt man von Rijeka aus auf der ehemaligen Luisenstraße ins Landesinnere ändert sich schon bald die Landschaft. Grüne dichte...

www.adriaforum.com

grüsse
jürgen