2485 Naturpark Ucka - Besucherzentrum

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir den Zweck und den Standort dieses Gebäudes nennen?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Jürgen, das ist bestimmt eine moderne Architektur in den Bergen. Ist das ein Hotel? Oder Treffpunkt der Minister:p
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Steht das Gebäude im Gorski kotar?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Vielleicht irgendwo bei Rijeka? Trsat vielleicht?
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.536
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Moin Jürgen,

das wirkt wie so ein Besucherzentrum o.ä. von einem Nationalpark oder dergleichen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Steht es vielleicht in Delnice?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ralf,

damit hast du das Rätsel gelöst. Es handelt sich hier tatsächlich um das neue Besucherzentrum des Naturparks Ucka. Es befindet sich direkt hinter dem Haus des Alpenvereins Planinarski dom Poklon. Das schaut so aus und es kennt wohl jeder vom Vorbeifahren.

full


Hier noch mal das Besucherzentrum aus einer anderen Perspektive.

full


Bezahlt haben es übrigens wir alle. Sicherlich eine sinnvolle Investition.

full


Vor zwei Jahren hast du vielleicht eine Baustelle unterhalb des Kreuzes am Parkplatz gesehen. Das hat mit dem Besucherzentrum jedoch nichts zu tun. Das ist der neue Wasserhochbehälter und Brunnen für die Stadt Opatija.

Ob das Besucherzentrum schon offiziell eröffnet ist, weis ich nicht. Ich war an einem Sonntag im September da.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Ralf 2.0

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

google Übersetzung:

DER HÖCHSTE ISTRIANISCHE BERG ERHÄLT EIN BESUCHERZENTRUM, DAS IM APRIL ERÖFFNET WIRD.

Es wird eine neue Touristenattraktion Wir haben es als einen Ort konzipiert, an dem Besucher alle grundlegenden Informationen über die natürlichen und kulturellen Besonderheiten von Učka erhalten und dann in die Natur gehen und sie erkunden können. Die Idee ist, die Saison durch die Eröffnung eines neuen Zentrums zu verlängern. Epidemiologische Maßnahmen nützen uns auch wenig, weil sich die Menschen der Natur zugewandt haben, sagt der Direktor des Naturparks der öffentlichen Einrichtung Učka Egon Vasilić 06.03.2021 21:05 | Verfasser: Gordana ČALIĆ ŠVERKO

Fledermausflug, Video vom Turm auf Vojak zu verschiedenen Jahreszeiten, unterirdisch von Učka und Ćićarija, Bergauditorium, sind einige der Attraktionen, die die Aufmerksamkeit der Besucher auf das neue Besucherzentrum am Poklon-Pass lenken werden, das offiziell öffnet um Ostern. Saison. Die Mehrzweckanlage in einer Kombination aus Glas, Stein und Holz mit Interpretations-, Bildungs-, Touristen- und Büroeinrichtungen, deren Fassade von getöntem reflektierendem Glasfelsen dominiert wird, wird das System des Besuchs des Naturparks an der Kreuzung von Istrien und Primorje verbessern. Gorski Kotar Grafschaft. EU-Projekt Učka 360 °

Obwohl das neue Besucherzentrum, das im Rahmen des 50-Millionen-Kuna-EU-Projekts Učka 360 ° gebaut wurde, noch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist, sind sich alle, die es geschafft haben, sich darauf einzulassen, in einer Sache einig, nämlich dem höchsten istrischen Berg Das Zentrum, das es verdient, und die Region sind eine zusätzliche Attraktion zu einer Zeit, in der Naturaufenthalte und Outdoor-Aktivitäten zunehmend nachgefragt werden. Im Bereich der Interpretation des Natur- und Kulturerbes gehört das Besucherzentrum Učka, so heißt es im Naturpark Učka der öffentlichen Einrichtung, zu den führenden in Kroatien.

- Wir haben es als einen Ort konzipiert, an dem Besucher alle grundlegenden Informationen über die natürlichen und kulturellen Besonderheiten von Učka erhalten und dann in die Natur gehen und sie erkunden können. Die Idee ist, die Saison durch die Eröffnung eines neuen Zentrums zu verlängern. Epidemiologische Maßnahmen nützen uns auch wenig, weil sich die Menschen der Natur zugewandt haben. Allein in den letzten vier Monaten des letzten Jahres verzeichneten wir 15.500 Besucher im Vojak-Turm, und an den Wochenenden waren es täglich neunhundert, sagte der Direktor der öffentlichen Einrichtung des Učka-Naturparks, Egon Vasilić. Im Erdgeschoss des rund 1.200 Quadratmeter großen neuen Gebäudes, das auf dem Gelände eines ehemaligen Geflügelstalles errichtet wurde, befinden sich eine attraktive interaktive permanente Multimedia-Museumsausstellung, eine Empfangshalle, eine Rezeption, ein Souvenirgeschäft und eine Kaffeebar.

Im Obergeschoss, das auch der neue Sitz des Naturparks Učka der öffentlichen Einrichtung ist, befindet sich neben dem Büro ein großer Bildungssaal für die Arbeit mit Kindern, der in vier Einheiten unterteilt ist, die die vier Jahreszeiten symbolisieren, sowie eine Der große Konferenzsaal kann in zwei kleinere unterteilt werden. Der Auftragnehmer ist De Conte Labin. Einzigartige Attraktionen Das EU-Projekt Učka 360 °, das vom Naturpark Učka der öffentlichen Einrichtung mit Partnern der Gemeinde Kršan und der Vereinigung Bio ins Leben gerufen wurde, geht zu Ende. Mit der Innenausstattung wird das Besucherzentrum ohne Mehrwertsteuer einen Wert von rund 26 Mio. HRK haben. Neben dem Gebäude auf Poklon wurden die Arbeiten an den verbleibenden vier Einrichtungen des Projekts abgeschlossen: der ornithologischen Station in Rovozna, der Freiwilligenstation Podmaj, dem Jugendzentrum in Lovranska Draga und dem Interpretationszentrum Vlaški puti in Šušnjevica. Der zentrale Teil des Geschenkzentrums bei Poklon ist eine permanente Museumsausstellung. Audio Video Consulting d.o.o. wurde beauftragt, eine permanente Museumsausstellung zu organisieren und einen Teil der IT- und Multimedia-Exponate fertigzustellen.

- AVC Zagreb, das ein Konsortium renommierter kroatischer Unternehmen zusammenbrachte. Alle Animationen wurden auf gezielte, einzigartige Weise nur für diesen Učka-Raum erstellt. - In Kroatien gibt es viele solcher Projekte, wie die ständige Museumsausstellung in Učka, die jedoch nicht so komplex sind. Einige Segmente sind vor allem innovativ, beispielsweise eine Art Kuppel als eine Art Höhle, in der Sie die Projektion mit Ihren Handbewegungen steuern und den Flug einer Fledermaus simulieren. Die komplexeste Ausstellung ist der Berg, eine kinetische Tabelle des Modells, die derzeit sehr einzigartig ist. Es befindet sich derzeit in der letzten Testphase. Der Tisch hat über dreißigtausend Stifte, die ein Modell von Učka mit einem Elektromotor umwandeln und bilden, durch das Projektionen verschiedener Ansichten von Učka, räumliche und zeitliche Änderungen synchron vorgenommen werden. Es ist ein handwerkliches Produkt, eine echte Einzigartigkeit, die es auf der Welt nicht gibt und die vollständig hausgemacht ist, sagt Edin Karamehmedović, Direktor von Audio Video Consulting d.o.o. - AVC Zagreb. Učka 360 ° ist ein beispielhaftes Beispiel für die Realisierung eines EU-Projekts. Interessenten an Učka-Erfahrungen geben bereits ihre Ankunft bekannt.

- Ohne falsche Bescheidenheit halte ich es für ein sehr erfolgreiches Projekt. Durch das öffentliche Beschaffungswesen haben wir renommierte Auftragnehmer gewonnen, mit denen wir in Bezug auf Fristen und Qualität absolut keine Probleme hatten, sagt Vasilić.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom