2478 Buzet Briefkasten zur anonymen Anzeige von Holzdiebstahl

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
17.402
Zustimmungen
18.503
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#21
Hallo Tobias,

genau das ist die vollständige Lösung. 1755 gehörte Buzet zu Venedig. Die Republik benötigte bekanntlich viel Holz für den Bau von Schiffen und Gebäuden und auch zum Heizen bzw. der Herstellung von Holzkohle für die Verhüttung von Eisenerz.

Das Innere von Istrien war damals ziemlich stark bewaldet und Holzdiebstahl wie übrigens auch heute noch an der Tagesordnung. Über diesen Briefkasten konnte jedermann den Diebstahl von Holz anonym zur Anzeige bringen. Der Zweck dieser Einrichtung wurde dazu gleich für all diejenigen die lesen konnten, das konnte damals übrigens kaum jemand, in den Briefkasten eingemeißelt.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
17.402
Zustimmungen
18.503
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#22
Hier noch ein paar Bilder zur Ergänzung dieses Rätsels.



Der Text auf der neuen Tafel ist vielleicht verständlicher.



Der Briefkasten befindet sich hinter dem Mercedes an der Wand. Rechts davon ist das heutige Stadtmuseum welches früher die venezianische Obrigkeit beherberte.



grüsse

jürgen
 
Top Bottom