2457 Pula Monte Zaro Denkmal für Wilhelm von Tegetthoff

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

ich habe mal wieder eine alte Schwarzweißaufnahme ausgegraben. Wer kann mir sagen, welche Person hier zu sehen ist und wo sein Denkmal einst stand?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Nickchin

neues Mitglied
Registriert seit
4. Okt. 2018
Beiträge
8
Punkte
3
Ort
Graz / Österreich
Hallo Claus-Jürgen,

als stiller Gelegenheitsleser ein Danke für deine Rätselaktivitäten und Kroatien- speziell Istrienberichte.
Das Bild zeigt Admiral Tegetthoff, Kommandeur der österreichisch-ungarischen Marine. Das Denkmal wurde 1877 auf dem Hügel Monte Zaro in Pula errichtet und 1935 nach Graz versetzt. (Google sei gedankt)
Liebe Grüße
Martin
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Martin,

auf Anhieb perfekt gelöst. Gratulation. So bleibt mir nichts anderes übrig, als den link zu Wikipedia einzustellen, der sich mit Wilhelm von Tegetthoff befaßt. Tegetthoff ist derjenige, der die moderne Kriegsmarine der Donaumonarchie aufgebaut hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_von_Tegetthoff

grüsse

jürgen
 
Top Bottom