2452 Pula Denkmal der alliierten Luftangriffe von 1944 bis 1945

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Daniel,

Hintergrund ist tatsächlich der Zweite Weltkrieg. Du sprichst den Anschlag von Vergarolla nicht weit entfernt von hier an. Dort wurde mutmaßlich von Agenten des Tito Geheimdienstes gelagerte Weltkriegsmunition Im Sommer 1946 zur Explosion gebracht um die italienischen Bürger Pulas und Istriens zu vertreiben was schließlich gelang. Daran erinnert eine Gedenkstätte an Pulas Dom.

Dieses Denkmal jedoch erinnert an ganz was anderes im Zusammenhang mit diesem Krieg.

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Auf jeden Fall ist das kein schönes Denkmal, und auch noch schief angebracht:smug:
Das Ding gehört dringend restauriert.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Jürgen, ist das eine Grenzmarkierung, oder hat es eine Bedeutung von Spaltung?
Und hat es denn was mit Ljudevit P. zu tun?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen, ist das eine Grenzmarkierung, oder hat es eine Bedeutung von Spaltung?
Und hat es denn was mit Ljudevit P. zu tun?

hallo Julia,

im weitesten Sinne könnte man von einer Spaltung sprechen. Denk einfach mal an die Zeit des Zweiten Weltkriegs und Pula. Ein Aspekt dieses Krieges ist das Thema dieser Gedenkstätte. Wenn du die Mitte der Skulptur ansiehst, erkennt man möglicherweise, was sie symbolisieren soll.

Diesen Ljudevit P. kenne ich nicht. Mit dem hat das Denkmal sicherlich nichts zu tun.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Erinnert das Denkmal an Bombardierungen und Luftangriffe?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation Julia!

Dieses Denkmal erinnert an die Luftangriffe der alliierten Streitkräfte in den Jahren 1944 bis 1945 auf Pula.

full


Das ist sowohl in kroatischer als auch italienischer Sprache am Sockel vermerkt.

full


full


Dazu sollte man folgendes wissen:

Seit 1918 gehörte Pula wie auch ganz Istrien zu Italien. In den Küstenstädten sprach man überwiegend italienisch, im Hinterland kroatisch. Die Bewohner Pulas fühlten sich als Italiener. Als im Zuge der Landung der britisch-amerikanischen Truppen in Sizilien am 10.7.1943 und kurz darauf auch in Süditalien Italien im Vertrag von Cassibilie am 3.9.1943 kapitulierte und den Duce Benito Mussolini absetzte und gefangen nahm, besetzte gleichzeitig das Deutsche Reich Restitalien und damit auch das sogenannte Adriatische Küstenland.

800px-Litorale_Adriatico.svg.png


Bild aus Wikipedia

Die anglo-amerikanischen Bomberverbände konnten nun auch Pula erreichen um dort mehr oder weniger kriegswichtige Ziele zu bombardieren. Leider habe ich nicht herausfinden können, wieviele Angriffe es bis Kriegsende gab und ob die überhaupt Schäden von Bedeutung bewirkt haben. Vielfach ging es ja nur darum, möglichst viele zivile Opfer zu verursachen um die Moral zu schwächen.

Vielen Dank fürs Mitmachen bei einem nicht ganz einfachen Rätsel sagt

jürgen
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Optisch sieht die Skulptur viel älter aus, daher vermute ich, dass sie vorher woanders stand und dort recycelt wurde

Ganz sicher ist diese Skulptur Jahrzehnte alt. Aller Wahrscheinlichkeit nach wurde sie zu Lebzeiten des großen Diktators Tito angefertigt.

Ich gehe nach wie vor davon aus, daß dieses Denkmal nicht erst in jüngster Zeit geschaffen wurde, sondern viel früher.

Da haben wir uns von der Optik hinters Licht führen lassen.
Laut Glas Istre wurde das Denkmal am 05. Mai 2014 eingeweiht:

Glas Istre

Hier die Übersetzung des Artikels:

Anlässlich der ersten Bombardierung von Pula am 9. Januar 1944 wurde am Sonntagabend in der Jeretova-Straße in Stoja ein Denkmal zur Erinnerung an diesen Tag eingeweiht. Der Autor des Denkmals ist Gualtiero Mocenni.

An der Einweihung nahmen Bürgermeister Boris Miletić, sein Stellvertreter Fabrizio Radin, der Präsident des Stadtrats Robert Cvek und Vertreter von Verbänden teil.

Radin sprach das Publikum an und wies darauf hin, dass unsere Stadt in der Zeit vom 9. Januar bis 6. Mai 23 verheerende Luftangriffe mit erschreckenden Folgen erlitten hatte, mit insgesamt 280 Toten und 800 Verwundeten und vollständig zerstörten städtischen Infrastrukturen, Stadtbezirken und Industrie.

- Lange nach dem Bombenangriff gab es weder Kraft noch Mittel und Wissen, um das verwundete Stadtgefüge der Altstadt zu rekonstruieren, und an den Standorten der bombardierten Gebäude und Nachbarschaften wurden neue Parks und Grünflächen geschaffen. Es ist bekannt, dass die Opfer von Luftangriffen im Zweiten Weltkrieg unschuldige Opfer sind, und es ist die moralische Verpflichtung jeder demokratischen Stadtregierung, sich würdevoll an sie zu erinnern, sagte Radin und fügte hinzu, dass dieses Denkmal mit Hilfe von Künstlern und Mitbürgern Mocenni errichtet wurde.

Das Denkmal wurde in Erinnerung an die gefallenen Menschen von Pula, unschuldige zivile Opfer des Zweiten Weltkriegs und alle anderen errichtet, die es nicht geschafft haben, im Krieg Zuflucht zu suchen, oder die nirgendwo hingehen konnten.

- Das Denkmal ist dem unbekannten Kollateralopfer aller Kriege gewidmet, einem gewöhnlichen Mann, der im Wirbelwind einer Weltkatastrophe niedergeschlagen wurde, fügte Radin hinzu und forderte anstelle einer Schweigeminute das Ende aller Luftkriegsgefahren in der Stadt. (S. ROJNIC SINKOVIC)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jochen,

Danke für deine ergänzenden Infos. Anscheinend altert der regionale Kalkstein so schnell, dass wir Laien so ein Denkmal viel älter einschätzen als es tatsächlich ist. Mich hat der Stil der Skulptur zudem an andere aus der Zeit Jugoslawiens erinnert.

Sage und schreibe 23 Luftangriffe! Ob die alle wirklich militärischen Zielen galten sei mal dahingestellt.

Wenn auch spät, aber immerhin wird jetzt an die Opfer mit diesem Denkmal erinnert. Ähnliches gilt ja auch für die Explosion von Vergarola im Jahr 1946. Dieser mutmaßliche Terroranschlag des Tito-Geheimdiensts war ja auch bis vor ein paar Jahren noch ein Tabu. Die Gedenkstätte neben dem Dom wurde ebenfalls erst in jüngster Zeit errichtet.

Grüsse

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Anläßlich des Jahrestages der Bombardierung der Stadt durch die Alliierten erschien heute am 9.1.2022 ein Artikel in Glas Istre.


grüsse

jürgen
 
Top Bottom