2445 Vrlika Park Cesma

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

was kann mir sagen, wohin es mich hier verschlagen hat?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo ihr beiden,

und schon wieder habt ihr das Rätsel fast gelöst. Vielleicht nennt ihr mir noch den Ort dazu bevor Jochen dieses Rätsel entdeckt. :)

Der Begriff Friedhof passt wenn man berücksichtigt, dass dieser etwa einen Kilometer entfernt ist. :)

grüsse

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Die Hügellandschaft im Hintergrund, könnte in der Nähe der bosnischen Grenze sein.Oder?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo ihr drei,

Langsam kommt ihr der Lösung näher. Ja, wir befinden uns am Festland. Istrien ist weit weg, viel näher ist die Grenze zu Bosnien. Das liegt ein paar Kilometer weiter "links".

Grüsse

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Es handelt sich offensichtlich um einen Ort in der Nähe der Cetina-Quelle.
Da müsste ja unser @Sandy Bescheid wissen, oder?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation zur Lösung Ralf!

Ja, dieser kleine Park befindet sich in Vrlika. Der Ort liegt gerade noch in der Zupanja Split, grenzt aber schon an die Zupanja Sibenik-Knin. Bereits von weitem sieht man die Festung oberhalb. Östlich von Vrlika liegt der Perucko Jezero und nicht weit davon die bekannteste der Cetina Quellen.

full


Westlich davon geht es über den Sedlo Paß in Richtung Küste. Der Paß ist zwar sehr schön zu befahren. Allerdings muß man damit rechnen, daß sich Kühe auf der Straße befinden. Die laufen dort frei herum.

full


Die Parkanlage nennt sich Cesma und stammt aus dem 19. Jahrhundert. In ihm befindet sich eine Quelle die ebenfalls als Cetina Quelle bezeichnet wird. Bekannt ist jedoch fast nur das "Drachenauge" nur wenige Kilometer von Vrlika entfernt.

Warum auch immer - von der Quelle im Park habe ich leider keine Aufnahme. Deshalb die hier:

8a545da277e2e99414e6557c4344e1c0_L.jpg


(Bild aus https://visitvrlika.com/de/was-besuchen/cesma-springbrunnen)

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/die-quelle-der-cetina.84146/#post-908232

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen

PS: Das nächste Rätsel wird dann wohl wieder mal etwas schwerer. ;)
 
Top Bottom