2443 Marina Trogir Büste Bojnik Andrija Matijas Pauk

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.752
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wo befindet sich diese Büste und wen stellt sie dar?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Möglicherweise steht diese Büste im Titov park in Pula
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ich glaube die Büste steht woanders. Die Sockel der Büsten im Tito-Park von Pula sind nicht abgeschrägt.
Der Hintergrund spricht auch eher dagegen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Der Hintergrund irritiert mich auch! Vielleicht steht die Büste ja in der Kvarner Bucht? Opatija?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Na dann fahren wir Richtung Dalmatien und finden diesen Offizier möglicherweise in der Gespannschaft Lika- Senj:smug:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.752
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Hallo Jürgen

Ist es möglich, dass du diese Büste im Marijanpark gesehen hast?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.752
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.752
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

nun ist doch schon mal der Standort Dalmatien bekannt. Sicherlich kann man den gesuchten Ort noch weiter eingrenzen und letztendlich auch finden. Dann dürfte es nicht mehr schwer sein, den Namen des Offiziers zu erraten. Er war wohl das was man einen Helden nennt weil er posthum zum Generalmajor befördert wurde.

grüsse

jürgen
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93
Die Büste zeigt den kroatischen Kriegshelden Andrija Matijaš genannt PAUK (SPINNE)

Sie steht neben dem kleinen Kirchlein in Marina gleich beim Parkplatz am Mandrač. Matijas stammt aus Pozorac, einem Teilort der Gemeinde Marina

Marina dürfte den meisten durch den Wehrturm bekannt sein, den man im Vorbeifahren von der Straße aus gut sehen kann.

Gruss Jochen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.752
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Jochen,

Gratulieren hätte ich dir ja schon vor zwei Tagen können. Du hast das Rätsel auf Anhieb gelöst und dankenswerterweise still gehalten. Anscheinend kommt jedoch kaum einer nach Marina Trogir. Dabei befindet sich dieser Ort am Festland westlich von Trogir. Wer von dort aus nach Primosten fährt kommt eigentlich unweigerlich da durch.

full


Bojnik Andrija Matijas "Pauk" war der Gründer und Befehlshaber der kroatischen Panzertruppe im Unabhängigkeitkrieg. Erst danach beim Vormarsch kroatischer Truppen gegen serbische Stellungen in Bosnien ist er am letzten Kriegstag dort gefallen. Posthum wurde er zum Generalmajor befördert. Marina Trogir ist sein Geburtsort, der ihm mit dieser Büste ein Denkmal gesetzt hat.

https://translate.google.com/transl...rg/wiki/Andrija_Matija%C5%A1_Pauk&prev=search

Vielen Dank fürs Mitmachen bei diesem nicht ganz einfachen Rätsel sagt

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Die Büste zeigt den kroatischen Kriegshelden Andrija Matijaš genannt PAUK (SPINNE)

Sie steht neben dem kleinen Kirchlein in Marina gleich beim Parkplatz am Mandrač. Matijas stammt aus Pozorac, einem Teilort der Gemeinde Marina

Marina dürfte den meisten durch den Wehrturm bekannt sein, den man im Vorbeifahren von der Straße aus gut sehen kann.

Gruss Jochen

Mir ist leider nicht eingefallen, wo ich diese Statue schon einmal gesehen habe. Jetzt wo du es schreibst;) Hab's nicht so mit Statuen, deshalb sind wir an dieser auch vorbei gelaufen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.752
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Mir ist leider nicht eingefallen, wo ich diese Statue schon einmal gesehen habe. Jetzt wo du es schreibst;) Hab's nicht so mit Statuen, deshalb sind wir an dieser auch vorbei gelaufen.

hallo Julia,

ich habe noch mehr Bilder von Marina Trogir. Die zeige ich euch noch bei Gelegenheit. Zudem hat der Ort nicht nur eine Marina sondern auch einen recht netten feinkiesigen Strand wo ich natürlich im Oktober auch beim Schwimmen war.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom