2440 Perucko Jezero Dabar zerstörtes Grabmal

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nun also wie versprochen ein paar Infos zum Friedhof von Dabar. Der Ort liegt östlich des Perucko Jezero. Gleich hinter oder auf den Bergen befindet sich die Grenze zu Bosnien. Die Gegend hier ist sehr dünn besiedelt.

full


Der Friedhof wurde anscheinend im Bürgerkrieg von 1991 bis 1995 verwüstet. Ob von der serbischen oder kroatischen Seite, kann ich nicht sagen. Fakt ist wohl, daß es militärisch überhaupt keinen Sinn ergibt, einen Friedhof zu schänden. Da ging es wohl einzig und alleine darum, die "anderen", wer auch immer das war oder ist, zu ärgern oder vielleicht auch zu vertreiben.

Die Region gehörte während des Krieges zur Serbischen Republik Krajina.

https://de.wikipedia.org/wiki/Republik_Serbische_Krajina

Auf dem Friedhof befinden sich überwiegend Gräber von orthodoxen Kroaten, vereinfacht oft als Serben bezeichnet.

full


Folglich sind die Grabinschriften Kyrillisch.

full


Manche Kreuze stehen noch, manche wurden wohl mutwillig umgeknickt.

full


Allerdings kann man nicht sagen, daß es sich hier um einen rein orthodoxen Friedhof handelt. Auch lateinische Inschriften sind auf Gräbern zu finden. ich schließe daraus, daß hier auch katholische Kroaten bestattet wurden.

full


Ob dieses gesprengte Monument eine Art Familiengrab war?

full


Vielleicht findet sich irgendwo im kroatischen www eine Information was da wann von wem angestellt wurde. Ich konnte vielleicht auch mangels Sprachkenntnissen nichts finden.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julia,

hier muß man aufpassen. Es gibt einen weiteren Ort namens Dabar in der Zupanja Lika-Senj. Die Bilder in deinem link zeigen nicht den Friedhof von Dabar östlich vom Perucko Jezero! Und auch in BiH gibt es einen Ort dieses Namens.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Ahhh, das ist mir nicht aufgefallen.
 
Top Bottom