2439 Perusic Blick in den Türkenturm

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.752
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Jochen und Julia,

mit den Höhlen liegst du richtig Jochen. Julia liegt mit Perusic auch richtig. Damit dürfte die Lösung nun sehr schnell fallen. Allerdings finde ich den Beitrag mit dem Begriff "Perusic" auch nicht mehr. Julia, wieso löscht du einen wichtigen Meilenstein in Richtung Lösung? ;)

In der Burg Klicevida war ich natürlich nicht. Die liegt auch in Dalmatien, was ich oben ja schon ausgeschlossen habe.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Ohhh, ich habe den Beitrag geändert. Dann ist es doch Perusic?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.752
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo miteinander,

das war aber eine schwere Geburt - vielleicht sogar ein Kaiserschnitt. ;)

Gratulation an Julia, Hannes und Jochen!

Ja, es handelt sich hier um den sogenannten Türkenturm bei Perusic. Der war vor eineinhalb Jahren schon mal Gegenstand eines Rätsels. Nur bin ich damals nicht am Turm selbst gewesen.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/2261-licko-polje-perusic-türkenturm.83563/#post-897453

Im letzten August war ich mit dem Motorrad da und bin dann gleich auf die Holzleiter gestiegen um einen Blick ins Innere zu werfen.

P1140463.jpg


Der Turm erscheint beim Blick ins Innere als gar nicht mal so klein. Im Inneren war man gerade dabei, ein Metallgestell aufzubauen, so daß der Turm einmal als Aussichtsturm genutzt werden kann.

full


Die anderen Metallteile und Treppenteile lagen draußen herum.

full


Hier der Blick von der Holzleiter in Richtung Velebit Gebirge.

full


In der Gegenrichtung ist Perusic zu sehen.

Mittlerweile dürfte die Aussichtskanzel wohl fertiggestellt sein. Mal sehen, ob ich bei meiner geplanten Tour mit Suzi in diesem Spätsommer oder Herbst hier wieder vorbei komme und die Zeit finde, dann bis ganz nach oben zu steigen.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Hallo Jürgen, danke für das Rätsel.
Leider hatte ich nicht viel Zeit mit zu rätseln. Ab heute habe ich Urlaub. Vielleicht hast du noch ein Rätsel auf Lager:p
 
Top Bottom