2435 Murter Tisno alte Olivenpressen

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ja, ich weiß! Wegen der Gemeinsamkeit hatte ich Vir genannt.

Gut! Neuer Versuch:

Murter?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier habe ich euch noch ein weiteres Bild der Örtlichkeit. Neben den Pressen erkennt man eine Mühle für Olivenöl.

full


Gesucht ist nach wie vor der Standort auf der Insel Murter.

grüsse

jürgen
 

takeda

neues Mitglied
Registriert seit
19. Aug. 2013
Beiträge
2
Punkte
3
Tisno, in der Nähe des WW2 - Denkmals, hinten links im Bild zu sehen, die helle Säule. Der Tip kommt aber nicht von mir, sondern von meiner Schwägerin (Ehre, wem Ehre gebührt).
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo takeda,

Gratulation an dich und deine Schwägerin. Du liegst natürlich mit Tisno richtig. Gleich hinter diesen Pressen befindet sich die Kirche Sveti Roka.

full


Ich möchte in diesem Zusammenhang auf diesen alten Bericht von Elke verweisen. Da findet man eine Beschreibung der Olivenölherstellung wie sie früher vonstatten ging.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/auf-der-insel-mljet-korita-und-die-alte-Ölmühle.71660/#post-703667

Ich selbst kenne nur moderne Maschinen aus Edelstahl wo auf der einen Seite die Oliven reinkommen, ein Gebläse Blätter und Stengel entfernt und dann auf der anderen Seite das Öl rausläuft. Früher war das wohl etwas komplizierter und aufwändiger wie im Bericht angesprochen.

Ob die Gestelle hier in Tisno vollständig sind oder wichtige Teile fehlen, weis ich nicht. Vielleicht sind manche Teile so stark in Mitleidenschaft gezogen worden, daß nur diese massiven Metallgestelle als Erinnerung an die Olivenölherstellung hier aufgestellt wurden.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Top Bottom