2431 Einmal ein ganz anderes Rätsel - Sudoku

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.353
Zustimmungen
10.890
Punkte
113
Alter
78
Ort
Niederösterreich
#1
Bei diesem Sudoku sind statt Zahlen Buchstaben gesucht.
Wie üblich dürfen in jeder Zeile/Spalte/9-Quadrat alle Buchstaben nur 1x vorkommen.

Frage: Welches Wort ist in der 7. Zeile versteckt. (mit einem x markiert)
Das ursprüngliche Sudoku-Rätsel (mit Zahlen) war von der Kronenzeitung als leicht eingestuft (für Armateure)
Sudoku-Rätsel.JPG

Durch die Corona-Ausgangssperre haben manche User Zeit und brauchen Abwechslung. Viel Spass beim Tüfteln
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
8.472
Zustimmungen
16.805
Punkte
113
#4
Das Wort bekommst du schon heraus, wenn du über die einzelnen Buchstaben fliegst:)
Dubrovnik war mein erster Gedanke.
 
M

Marius

Guest
#5
Es ist aber auch nicht einfach, ueberhaupt ein passendes Wort zu finden fuer ein Sudoku, das obendrein auch noch fuer Kroatien passt, das muss man dem Hannes schon lassen, alle Achtung.
Denn dieses Wort muss ja aus 9 unterschiedlichen Buchstaben bestehen, was eh schon selten ist, und mir bisher bei "Dubrovnik" noch gar nicht aufgefallen war.

Es gibt sogar eine Bezeichnung fuer diese Art von Wort, sowas ist ein "Isogramm", habe ich soeben gelernt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Isogramm

Da gibt es natuerlich viele Fantasiewoerter, diesbezueglich ist also fuer mich "Mobilfunkgespräch" mit 17 Buchstaben der Spitzenreiter, weil es bekannt ist und auch haeufig verwendet wird.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.353
Zustimmungen
10.890
Punkte
113
Alter
78
Ort
Niederösterreich
#10
Da ist ein Fehler, in der letzten Spalte senkrecht kommt zwei Mal ein "I" vor, Hannes.
Mario hast recht. Beim ursprünglichen Sudoku war an dieser Stelle eine 1 und beim Umschreiben habe ich doch glatt dafür ein I eingesetzt. Ich habe diesen Fauxpass schon berichtigt
Es ist aber auch nicht einfach, ueberhaupt ein passendes Wort zu finden fuer ein Sudoku, das obendrein auch noch fuer Kroatien passt, das muss man dem Hannes schon lassen, alle Achtung.
Denn dieses Wort muss ja aus 9 unterschiedlichen Buchstaben bestehen, was eh schon selten ist, und mir bisher bei "Dubrovnik" noch gar nicht aufgefallen war.
Ich weiß auch nicht, aber ehrlich gesagt das Wort Dubrovnik ist mir gestern Nacht im Traum eingefallen. Ich hatte gar kein entsprechendes Wort bewusst gesucht auch dachte ich ursprünglich gar nicht daran ein solches Rätsel zu machen. Sonderbar!
Ich habe die letzten Wochen offensichtlich zu viele Sudokus gelöst, dass sogar die Träume davon handeln. Offenbar werde ich schon alt, sonst hätte ich andere (romantischere) Träume.;)

Jedenfalls freut es mich, etwas Abwechslung ins Forum gebracht zu haben. Danke für´s mitmachen.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.353
Zustimmungen
10.890
Punkte
113
Alter
78
Ort
Niederösterreich
#13
Nur so als Draufgabe.
Heute Nacht kam imTraum mir dann noch das Wort KLAGENFURT in den Sinn, aber dann bemerkte ich heute vormittag das Wort hat 10 Buchstaben und ist somit nicht brauchbar.
Aber das ist sowieso nicht in Kroatien, da war mir dann gleich leichter.
 
M

Marius

Guest
#14
Das war eine super Idee, Hannes, aber ich habe dir noch gar nicht alles erzaehlt.
Ich habe dein Raetsel vermutlich als erster gesehen und nur deshalb als erster geloest, deshalb will ich dir schildern wie, ich plaudere jetzt mal ein bisschen aus dem Naehkaestchen:

Oeffne Excel --> uebernehme Buchstaben aus dem Sudoku --> weise via Excel IF-THEN-ELSE jedem Buchstaben eine Zahl von 1-9 zu -->




[hier schaltet sich schon mal die menschliche Erfahrung ein: guck mal einer an, alle 9 Ziffern kommen vor] --> Aufruf einer Sudoku Plattform [Edit z.B. https://sudoku.com.de/ ] --> Fehler in der letzten Spalte (es kommt zwei mal "7" vor) --> Loeschen der zweiten "7" --> Klick auf Loesung --> Dubrovnik
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.353
Zustimmungen
10.890
Punkte
113
Alter
78
Ort
Niederösterreich
#15
@Marius Danke für diese Erklärung
Ich bin mit den Programmmöglichkeiten überhaupt nicht fix. Ich muss noch händisch austüfteln.
EXCEL hatte ich nur verwendet um dieses Rätsel in eine sichtbare Form zu bringen um es dann einzustellen.
 
M

Marius

Guest
#16
Abgesehen davon, das Raetsel ist geloest, jetzt koennen wir ja noch weiter plaudern.
Wie geht's dir grad? Kann ich, oder koennen wir etwas fuer dich tun, damit du wieder mal nach CRO kommst?
Mit baska kann ich vermutlich nicht dienen aber sonst schon (wenn auch nicht in den naechsten paar Wochen).
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.353
Zustimmungen
10.890
Punkte
113
Alter
78
Ort
Niederösterreich
#17
Lieber Mario - Das ist sehr lieb von Dir -Bei uns ist es leider so, dass Hermi`s Mama sich nicht mehr selbst verpflegen kann - Sie braucht rund um die Uhr Betreuung. Da wir beide sowieso in Pension sind, haben wir das selbst übernommen. Wir hatten sie einmal 1 Woche im Krankenhaus, das war für uns dann noch stressiger, als wenn sie zu Hause gewesen wäre.
In ein Heim geben wir sie erst dann, wenn sie uns nicht mehr erkennt, aber solange das nicht ist, soll sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können.
CRO geht uns schon sehr ab, aber es wird schon wieder werden. Wir brauchen halt nur etwas Geduld.
DANKE für deine Gedanken.
 
Top Bottom