2426 Kastela Malacka Unterstand der italienischen Armee von 1941

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Vielleicht an der Berghütte " Planinarski Dom"? Wie du schon erwähnt hast, war ich nur in der Nähe;)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Vielleicht an der Berghütte " Planinarski Dom"? Wie du schon erwähnt hast, war ich nur in der Nähe;)

hallo Julia,

zur Berghütte könnte man von dort aus zwar hinlaufen. Sie ist jedoch weiter entfernt von diesem "Behelfsbunker". Wo ist eigentlich @Kastela bei diesem Rätsel? Angelika sollte das seltsame Bauwerk kennen.

full


So schaut das Ding von außen aus. Ein Einzelstück ist es zudem auch nicht.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Angelika,

jetzt hätte ich fast gewettet, daß du entweder mit dem Radl da schon hinauf gefahren bist oder mit einem deiner Gäste und mittels eines Pkw den Berg erklommen hast. Ich bin ja auch nur mit dem Auto da hinauf gefahren, weil Gerd dabei war. Sonst wäre ich doch gelaufen. Die paar Meter... ;)

full


Da gehts hinauf zur Gedenkstätte für die Gefallenen des Unabhängigkeitskrieges.

full


Die Namen der Opfer sind hier vermerkt.

full


Wer dort oben noch ein Stück weiter geht hat nicht nur einen tollen Ausblick auf Kastela und Split.

full


Nein, dort oben entdeckt man auch noch etwas anderes. Die üblichen Antennen sind da, dazu ein Jägerstand.

full


Und dann gibt es dort noch zwei seltsame Behältnisse für Menschen.

full


Als bombensichere Bunker würde ich die jetzt nicht gerade bezeichnen. Meine Vermutung ging ursprünglich eher in die Richtung, daß die während des Bürgerkrieges in aller Eile errichtet wurden, um die Küstenorte oben am Bergrücken vor den serbischen Streitkräften zu schützen. Meine Recherchen haben jedoch ergeben, daß diese Bunker wohl 1941 nach der Annexion des Küstenstreifens durch Italien von den Italienern gebaut wurden.

https://translate.google.com/transl...r.wikipedia.org/wiki/Mala%C4%8Dka&prev=search

Scheinbar waren das wohl nur eine Art Bunker zur Überwachung des Hinterlandes. Schließlich drohte vom "befreundeten Staat Kroatien" damals ja kein Angriff. Der gemeinsame Feind waren die Verbände Titos.

full


Dies deshalb, weil die Eingänge auf der Meerseite vorhanden sind und die Schießscharten ausschließlich ins Landesinnere zeigen. Vielleicht kannst du Angelika ja in Kastela näheres zum Bau dieser Behelfsbunker in Erfahrung bringen und uns mitteilen. Dann wäre das Rätsel vollständig gelöst. ;)

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.249
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Brigitte und Manfred haben die Gedenkstätte auch besucht.
Der Bericht dazu:

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/wuppi´s-blog-2-0-1-8-von-der-kvarner-bucht.82217/page-23

Jeeptour von Heiko:

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/die-insel-von-sonne-stein-und-meer.79051/page-4

Wunderbare Aussichten von Anton

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/kastelas-blog-kaštela-und-unsere-unterkunft.80890/page-99
u. v. m.......
Wir waren noch nicht oben, aber das holen wir nach. Läuft uns nicht davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom