2424 Split kroatisches Nationaltheater Kronleuchter

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Eine Anmerkung zur von Marius dankenswerterweise übersetzten Infotafel an der Front des Theaters habe ich noch. Es wird auf dieser Tafel darauf hingewiesen, daß die Schüler gegen die Zeugnisse in italienischer Sprache protestiert haben.

Das mit der italienschen Sprache in Split ist so eine Sache. Bedingt durch die Handelsnation Venedig, die entlang der adriatischen Küste im Abstand von Eintages-Seereisen befestigte Städte benötigte um diesen Handel zu sichern war Split oder Spalato wie die Stadt über Jahrhunderte genannt wurde ein solcher befestigter Ort. Hier konnten die Schiffe Verpflegung und Trinkwasser aufnehmen und die Seeleute sich erholen und vergnügen bevor es am nächsten Tag weiter ging. So entwickelten sich diese Städte zu Zentren der italienischen Kultur wohingegen auf dem Land kroatisch geprochen wurde.

"...Zwischen 1860 und 1880 dominierten italienischsprachige Autonomisten die Stadtpolitik unter Podestà Antonio Baiamonti (Antun Bajamonti), sie förderten den Ausbau der städtischen Infrastruktur (Wasserversorgung, Hafenausbau, Gasbeleuchtung), lehnten aber im Übrigen ab, Bildungs- und Kulturangebote für den wachsenden kroatischen Bevölkerungsanteil zu schaffen.[37]

1882 gewann die kroatisch nationalistische Volkspartei die Kommunalwahlen.[38] Nunmehr wurde das Kroatische städtische Amts- und Schulsprache in Split.[38] Das Angebot italienischsprachiger Schulen wurde stark beschränkt. Im amtlichen Gebrauch auf reichsweiter Ebene blieben aber die italienischen Bezeichnungen, also auch Spalato als Name der Stadt, bis 1918 verbindlich.

Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen ab 1918

Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges kam Split zum Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen, dem späteren Königreich Jugoslawien. In der Amtszeit (1918–1928) des Bürgermeisters Ivo Tartaglia durchlief Split einen erheblichen Wandel. Nachdem Zara (Zadar) und vorgelagerte Inseln (zusammen die italienische Provinz Zara) 1920 im Grenzvertrag von Rapallo Italien zugesprochen worden waren, entwickelte sich Split zum Zentrum Kroatisch Dalmatiens.[39]

Viele kroatische Dalmatiner aus der Provinz Zara ließen sich in Split nieder, was die dortige Wohnungsnot, auch bedingt durch die Unterbrechung der Bautätigkeit während des Ersten Weltkriegs, verschärfte. Also trieb Tartaglia den Ausbau Splits voran..."

(aus Wikipedia)

Diejenigen Italiener, die mit dem neuen Königreich Jugoslawien nicht zurecht kamen, wanderten häufig ins nach wie vor italienische Zadar ab. Ihre Lücken in Split wurden durch zugezogene Kroaten gefüllt. So wandelte sich die Sprache erst nach 1918 im Laufe der Zeit.

Nach der Zerschlagung Jugoslawiens durch italienische und vor allem deutsche Truppen im Jahr 1941 annektierte Italien Split und Umgebung und versuchte wohl, die Stadt zu "italienisieren". 1945 war der Krieg endgültig verloren und die meisten Italiener flüchteten oder wurden vertrieben.

Die Fischer von manchen Orten aus Istrien fanden hier Zuflucht.

https://www.adriaforum.com/kroatien...tore-bei-monfalcone-teil-1.84887/#post-927797

Die Italiener aus Split, Zadar, Rijeka und Pula siedelten sich vielfach in Triest aber auch anderen städtischen Zentren in Italien an. Dies vor allem deshalb, weil deren Berufe in Städten gefragt waren.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom