2424 Split kroatisches Nationaltheater Kronleuchter

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

heute, im Zeitalter von LED-Beleuchtungen sind solche altmodischen Lampen natürlich nicht mehr oft zu finden. Wo habe ich diese Lampe gesehen?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
ich habe keine Ahnung Jürgen,
meine Vorstellung wäre: altes Hotel, Museum, Restaurant, Schloß, Villa, Burg oder ähnliches.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ich habe auch keine Ahnung, wo dieser Luster (nicht Lampe) sein könnte.
Die Motive zeigen griechische Köpfe (Perikles? usw)
Kann mir vostellen, dass dieser Bau zu Monarchiezeiten gebaut wurde. Eventeull ein Hotel in Abbazia?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Hallo Jürgen, hängt dieser Kronleuchter vielleicht in Mitteldalmatien? In einem Kastell?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ihr drei,

schön, daß ihr euch an ein wohl nicht ganz so einfaches Rätsel wagt.

Sicherlich handelt es sich hier nicht nur um eine schnöde Wohnzimmerlampe sondern um einen Lüster. Tatsächlich hängt das Ding auch in einem Gebäude in Mitteldalmatien. Das Haus wurde auch zu Zeiten der Donaumonarchie gebaut. Mit euren Vorstellungen vom Hotel bis zur Burg liegt ihr jedoch daneben.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Vielleicht hängt der wunderbare Kronleuchter auch in einem Kloster von Trogir oder Split.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Im Diokletianpalast? Oder in einem Restaurant? Irgendwo habe ich das Teil gesehen. Das kommt mir so bekannt vor. In einer Bar? Palast? Rathaus?
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julia,

alle drei von dir genannten Möglichkeiten sind falsch. Theoretisch kannst du natürlich diesen Lüster schon gesehen haben. Wo ich hinkomme, kannst du durchaus auch hin gehen. ;)

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Ich habe jetzt mehr Möglichkeiten aufgeführt:)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Dann warst du bestimmt am Bahnhof Jürgen, und hast diesen Lüster oder Luster entdeckt. Hatten wir schon Palast erwähnt? Oder Theater?
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julia,

Gratulation! Du hast es richtig erkannt!

full


Hier sehen wir das Gebäude aus dem Jahr 1893.

full


Hier Detailaufnahmen der barocken Fassade. So ganz stimmt das mit dem Baujahr jedoch nicht weil das Theater im Jahr 1970 abgebrannt ist und danach bis 1980 originalgetreu wieder aufgebaut wurde.

full


Das ist die Hausnummer am Platz Trg Gaje Bulata,

full


Daneben ist an der Fassade sind noch zwei Info Tafeln angebracht. An was genau die aus der Tito zeit erinnern sollen kann ich euch nicht sagen.

full



full


Diese Inschrift ist zudem nahezu unleserlich.

full


Schauen wir einfach mal rein ins Foyer. Wenn man bedenkt, daß Split Ende des 19. jahrhunderts gerade mal 11.000 Einwohner hatte, dann ist ein Theater mit dem Fassungsvermögen von 1000 Personen schon eine Hausnummer. Die große Mehrheit der Bewohner sprach damals übrigens italienisch. Split war über Jahrhunderte hinweg ein wichtiger Hafen für den Handel Venedigs.

full


Hier sehen wir erneut unseren Kronleuchter.

full


Da geht es hinein zum Kartenvorverkauf.

full


Zwischen 1941 und 1945 war das Theater kriegsbedingt unter italienischer Herrschaft geschlossen.

Vielen Dank an alle, die bei diesem Rätsel mitgemacht haben. Vielleicht kann ja jemand mit Kenntnissen der kroatischen Sprache die oben gezeigten Infotafeln übersetzen. Danke.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Hallo Jürgen, hier die gewünschte Übersetzung der zwei Schilder:

full


In diesem Gebäude fand am 25.03.1919 der 4. Kongress der Sozialdemokratischen Partei Dalmatiens statt, bei welchem einstimmig die Gründung der "Jogoslawischen Arbeiterpartei" auf den Prinzipien der 3. Kommunistischen Internationale beschlossen wurde.
Split, am 25.3.1959 - Verein zur Ehrung "40 Jahre Kommunistische Partei Jugoslawiens"



full


An diesem Ort hat am 25.09.1941 die Mittelschuljugend Split angeführt von Mitgliedern der SKOJ (Verband Kommunistischer Jugend Jugoslawiens), angegriffen von Faschisten, kampfbereit gegen die Zeugnisverteilung in italienischer Sprache protestiert und gab damit ein strahlendes Beispiel für Patriotismus und Freiheitsliebe.
Split, am 11.10.1949 - Gemeinde Split, Volksjugend Kroatiens
 
Top Bottom