2419 Gornja Podstrana Crkva Sv. Ante i Sv. Roka Relief

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Oben am Berg liegt Sv Juraj na Vrsini. Da war ich schon oben. Aber ich kann mich nicht erinnern, daß ein solches Relief an dieser Kirche angebracht ist. Oder habe ich was übersehen?

grüsse

jürgen
 

Duga

neues Mitglied
Registriert seit
31. Aug. 2019
Beiträge
23
Punkte
13
Ort
Hanau MKK
Oben am Berg liegt Sv Juraj na Vrsini. Da war ich schon oben. Aber ich kann mich nicht erinnern, daß ein solches Relief an dieser Kirche angebracht ist. Oder habe ich was übersehen?

grüsse

jürgen

Hallo Jürgen, es gibt ausser der Kirche Gospa od Bezgrjesnog zaceca" am Berg und der Kapelle Sv Juraj na Vrsini, auf dem Berg noch eine Kirche in Gornja Podstrana am Berg.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen, es gibt ausser der Kirche Gospa od Bezgrjesnog zaceca" am Berg und der Kapelle Sv Juraj na Vrsini, auf dem Berg noch eine Kirche in Gornja Podstrana am Berg.

hallo Duga,

richtig. Das ist wohl die mit dem Dutzend Parkbänken davor mit dem Ausblick auf Split. Genau die ist es. Deren Name lautet St. Ante und St. Rocha. Das ist aber eine abenteuerliche Straße da hinauf. Ich bin die zum Glück nicht mit dem eigenen Auto, sondern einem kleinen Mietwagen gefahren.

Ich muß doch mal die Bilder von diesem Ausflug in meiner umfangreichen Sammlung raussuchen. Bis dahin müssen diese Bilder aus dem www genügen. Da ist auch dein Relief zu erkennen.

https://www.google.de/maps/place/Ki...x29faa16501c77527!8m2!3d43.483446!4d16.580881

grüsse

jürgen
 

Duga

neues Mitglied
Registriert seit
31. Aug. 2019
Beiträge
23
Punkte
13
Ort
Hanau MKK
hallo Duga,

richtig. Das ist wohl die mit dem Dutzend Parkbänken davor mit dem Ausblick auf Split. Genau die ist es. Deren Name lautet St. Ante und St. Rocha. Das ist aber eine abenteuerliche Straße da hinauf. Ich bin die zum Glück nicht mit dem eigenen Auto, sondern einem kleinen Mietwagen gefahren.

Ich muß doch mal die Bilder von diesem Ausflug in meiner umfangreichen Sammlung raussuchen.

grüsse

jürgen

Richtig, der Name der Kirche lautet Crkva Sv. Ante i Sv. Roka.

Die Strasse ist bestens zu befahren, ein bisschen steil, doch es läuft bestens. Hatte in der Nähe eine tolle Ferienwohnung und bin die Strasse öfter rauf und runter gefahren mit meinem Captur..

Ja, mach das, vielleicht hast Du ja ein ähnliches Bild geknipst. ;)
 

Duga

neues Mitglied
Registriert seit
31. Aug. 2019
Beiträge
23
Punkte
13
Ort
Hanau MKK
hallo Duga,

kennst du auch die traurige Geschichte des Ortes oben am Berg?

grüsse

jürgen

Ich kenne die Geschichte der Ansiedlung und der verschiedenen Eroberer, die der Ort hat.

Mir ist aufgefallen, es gibt unzählige verfallene Steinhäuser, manche sind zum Verkauf.
Der Aufenthalt an und auf diesem Berg war für mich ein besonderer, er ist einer der Orte in dem ich viel Ruhe und Einklang gefunden habe, eine glückliche Zeit.

So wie Du schreibst, ist es wohl eine besondere Geschichte, die dem Ort am Berg widerfuhr.

Liebe Grüße
Annette
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Duga

neues Mitglied
Registriert seit
31. Aug. 2019
Beiträge
23
Punkte
13
Ort
Hanau MKK
Danke, Julia, ein schönes Video und ich stelle fest, da ist auch das Relief zu sehen ;-)

In beiden Konoben habe ich ebenfalls gespeist, jedoch muss ich sagen, die Konoba Carevi Dvori war für mich die Beste. Eine nette, herzliche Bedienung, wir hatten ein schönes Gespräch. Und das Essen dort ist einfach lecker.

So, jetzt bleibt noch das Relief, wer oder was ist darauf zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Liebe Annette, du hast mich mit dem Rätsel auf diesen Ort aufmerksam gemacht. Habe schon ein wenig gegoogelt. Wir sind hier schon einmal durch gefahren. Vielleicht hast du für uns noch einen Reisebericht ;)
Diese Konoba habe ich gleich vermerkt und hoffe, dass ich sie einmal besuchen kann. Danke für den schönen Tipp:)
Das Relief ist in dem Film besonders gut zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Duga

Duga

neues Mitglied
Registriert seit
31. Aug. 2019
Beiträge
23
Punkte
13
Ort
Hanau MKK
Liebe Annette, du hast mich mit dem Rätsel auf diesen Ort aufmerksam gemacht. Habe schon ein wenig gegoogelt. Wir sind hier schon einmal durch gefahren. Vielleicht hast du für uns noch einen Reisebericht ;)
Diese Konoba habe ich gleich vermerkt und hoffe, dass ich sie einmal besuchen kann. Danke für den schönen Tipp:)
Das Relief ist in dem Film besonders gut zu sehen.

Ja, es ist gut zu sehen, doch das Rätsel ist noch nicht fertig gelöst!
Es fehlt, was auf diesem Relief zu sehen ist. Es hat nichts mit dem christlichen Glauben zu tun.

Viele Grüße Annette
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Duga

neues Mitglied
Registriert seit
31. Aug. 2019
Beiträge
23
Punkte
13
Ort
Hanau MKK
Kleiner Tipp :
Die Kirche steht an einem heidnischen Kultort.
Das Kultrelief zeigt eine Darstellung von....
Dies wäre noch zu lösen;)

Auf in den Endspurt, wer noch mag.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Ach ja genau! Das ist eine Darstellung des Satyrs Silvan in Begleitung dreier Nymphen:)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Das hat echt Spass gemacht:dance:
Danke Annette für das schöne Rätsel:knuddel:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Duga
Top Bottom