2408 Volme Höhenzug südlich mit Ausblick auf Pula, Banjole und Kamenjak

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ute,

genaugenommen bin ich die meiste Zeit auf einem Bergrücken bis zu den Ruinen der Bunkeranlage entlang gegangen. Unterwegs habe ich an einer Stelle mit guter Rundumsicht eine Pause eingelegt und mich gestärkt. Am Ziel bin ich dann im Bunker selbst herumgekrochen.

full


Den Ausblick von der Bunkerdecke möchte ich dir noch vorenthalten weil man daraus auf den genauen Standort schließen kann. Ich glaube jedoch, auch ohne diesen Ausblick kommst du ans Ziel. Früher hätte man gesagt, nimm die Landkarte zur Hand. ;)

grüsse

jürgen
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Eine solche Bank ist in der Gegend um Banjole.
Machte hier nicht Viktor öfters ein Ruhepause, auf einer Bank in unmittelbarar Nähe?
Banjole.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Halo Hannes,

Du liegst natürlich richtig. An genau dieser Bank bin ich natürlich auch vorbeigekommen und habe in die Ferne geschaut. Da sitzen immer wieder mal welche die ich sogar persönlich kenne. Allerdings war ich dann noch eine Weile unterwegs bis zum Bunker. Nun dürfte es nicht mehr schwer sein diesen Weg zu finden.

Grüsse

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Jürgen, warst du in Gornji Kamenjak?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nachdem ich von der Lagune von Pomer aus hinauf auf den Bergrücken gestiegen bin, ging es nicht nach lilnks in Richtung der Haltbinsel Kamenjak, sondern nach rechts. Dort stößt man auf das Kreuz am Monte Kope.

full


Folgt man dem Höhenzug weiter nach Westen kommt man irgendwann einmal zur oben gezeigten Festung. Von dort aus ergibt sich dann dieser Blick.

full


Was sehen wir hier und wo bin ich folgedessen? Schaut euch das mal aus der Luft an und ihr werdet meinen Standort finden.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Jürgen
Ich kann immer nur den Monte Kope dafür in Erwägung ziehen. Da sieht man lt.Google zum Meer hin schemenhaft etwas Gemäuer. Genau kann man es aber nicht erkennen, geschweige denn einen Standort dazu. Sonst kann ich nichts sehen von wo aus man nach Banjole zum Hotel rüberschauen kann.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ute,

gemeinsam sind wir ja schon eigentlich fast auf die Lösung gekommen. Wenn du am Kreuz auf dem Monte Kope weiter nach Westen gehst, kommst du auf eine schmale Halbinsel. Nördlich davon befindet sich eine breitere Halbinsel auf welcher man die Radarstation der kroatischen Armee sehen kann.

https://www.google.de/maps/place/Pu...2324a3a7b4e580d!8m2!3d44.8666232!4d13.8495788

Links vom FKK-Strand, der eigentlich gar kein richtiger Strand ist, erkennt man auch vom Satelliten aus recht gut die alten Bunkeranlagen. Die waren das Endziel meiner Wanderung über den Höhenrücken des Monte Kope. Von dort aus hat man den oben gezeigten Blick über Volme, Banjole und Pula im Norden und auf die Halbinsel Kamenjak im Osten. Ganz hinten erkennt man sogar noch Premantura und am Horizont den Osorcica auf der Insel Losinj wie auf dem eingangs gezeigten Foto zu sehen.

full


https://www.google.de/maps/place/Pu...2324a3a7b4e580d!8m2!3d44.8666232!4d13.8495788

Damit ist das Rätsel gelöst. Der Höhenzug zwischen der Bucht Valmizeja und Valun (FKK Badestelle) hat meines Wissens keinen eigenen Namen. Bei Gelegenheit zeige ich euch noch mehr Bilder dieser Wanderung vom letzten Oktober.

grüsse

jürgen
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Ach, bei dieser Sucherei konnte ich wenigstens ein paar Campingplätze ausmachen und hab den Weg mal von oben gesehen, den ich von Pula ( nahe der Arena) nach Verudela gelaufen bin. Eine ordentliche Strecke .
 
Top Bottom