2397 Baska - Start zur Segelregatta -mit Fehlern

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Gute Frage, dem noch nicht genug, der Bewerb, der ausgetragen wird, heißt: "Corinthia cup – Memorijal Jure Vukasović"
Ich dachte also, guck mal einer an, was hat das denn mit Kärnten zu tun?
Aber das war nur ein Irrtum meinerseits, denn eine kurze Überprüfung ergab, Carinthia lautet die lateinische Bezeichnung für Kärnten, während Corinthia wohl für den Sponsor des Bewerbes steht, eine internationale Hotelkette.

Mein Freund @furest der lange Jahre in Baska wohnte, schrieb mir dazu folgendes:

"Zu deinem Rätsel und dem Corinthia Cup mit dem Verweis von Marius auf das Hotel, möchte ich dir sagen, das eine alte römische Siedlung zwischen Mala- und Vela Luka so heist. Die Ruinen kann man noch besichtigen.Ich war mal mit Maria dort. "

dazu ergänze ich:
Mala- und Vela Lula sind Buchten in der Nähe von Baska, die mit Taxibooten erreicht werden können (oder zu Fuß, aber nur mit gutem Schuhwerk). Das Hotel in Baska dürfte nach dieser röm. Siedlung benannt worden sein.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Das kann man gleich mit einem Bad in der Bucht Vela Luka verbinden. Die Bucht ist unvergleichlich herrlich. Einfach im Hafen in Baška nach einem Taxiboot Ausschau halten.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ja, diese Buchten sind ein beliebtes Ausflugsziel mit den Taxibooten (Man lässt sich hinbringen und vereinbart einen Abholtermin) Hier ein kleiner Ausschnitt von Mala Luka von oben gesehen.

Mala Luka.JPG
oder Vela Luka
Vela Luka.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom