2396 Grenzgänger - Rätsel

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

heute habe ich ein besonderes Rätsel für euch.

Ich bin in diesem Jahr in Kroatien mit dem Pkw ganz legal ins benachbarte Ausland von Kroatien gefahren und kurz darauf wieder zurück. Einen Ausweis brauchte ich weder bei der Ein- noch bei der Ausreise vorzeigen. Es gab auch gar keinen Grenzübergang oder Schilder die mir angedeutet hätten, daß ich nun nicht mehr in Kroatien bin. Und doch bin ich auf einer ganz normalen Straße ins Ausland gefahren. Klingt seltsam, ist aber so. Mittlerweile kenne ich zwei solche Örtlichkeiten im Land. Sicherlich sind das nicht die Einzigen in Kroatien.

Wo also war ich bei meinem legalen oder illegalen Grenzübertritt?

Viel Spaß bei diesem vorläufig letzten Rätsel, weil ich in vier Tagen etwas weiter weg bin, wünscht

jürgen
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Jürgen.
Da bist du sicher auf einer Straße in Slowenien gefahren die entlang der kroatischen Grenze verläuft, aber zwischendurch kurzzeitig auch überschreitet.
 
M

Marius

Guest
Dann bleibt ja nur noch Bosnien.
Aber vermutlich willst du wissen, wo genau.
Da gibt‘s bestimmt viele Stellen, es gibt ja keine Mauer zwischen Bosnien und Kroatien.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

eigentlich ist das Rätsel nicht mehr schwer. Adlerauge auf die Landkarte oder google earth und die wenigen Stellen, wo die Straße kurz durch das Nachbarland verläuft, sind entdeckt. Dazu könnt ihr ja meine Wege der letzten Wochen und Monate aus den Rätseln und Reiseberichten nachverfolgen. ;)

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hast du dich vielleicht beim Umrunden eines grünen Gewässers am 'Kroatischen Frühling' erfreut?

hallo Jochen,

wie ich an deinen Zeilen sehen kann, bist du kein Grünschnabel, sondern ein Insider. Genauso ist es. ;)

Schaun wir mal, ob noch jemand auf die Lösung kommt.

Hier mal ein weiterer bildlicher Tipp.

full


Nur ein paar Kilometer weiter schaut es so aus wie hier.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Vielleicht hilft euch dieses Bild weiter. Darauf ist eine Mondlandschaft mit einem grünen Hügel zu sehen. Hinter diesem Hügel ist die gesuchte Stelle, wo die Straße kurzzeitig über das Hoheitsgebiet des Nachbarlandes Bosnien-Herzegowina führt. Wo könnte das sein?

full


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Jochen,

jetzt gib mir mal einen Tipp, wie ich dieses Rätsel vorwärts bringen kann. Soll ich noch ein Dutzend Bilder zeigen oder ist wirklich niemand in der Lage, ein Landkarte oder das moderne Gegenstück von Tante Google zu lesen? ;)

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Leander,

nein, so ganz ist das Rätsel noch nicht gelöst. Wenn ich es auf deinem Bild richtig erkenne, sieht man rechts unterhalb des Hangs den Weiler Parlova. Es handelt sich jedoch nicht um den Streckenabschnitt der Straße oberhalb am Hang, sondern im weiteren Verlauf der Straße ist die auf BiH Gebiet. Aber wo genau?

grüsse

jürgen
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Es handelt sich jedoch nicht um den Streckenabschnitt der Straße oberhalb am Hang, sondern im weiteren Verlauf der Straße ist die auf BiH Gebiet.

Ja klar im weiteren Verlauf. Man kommt ja nicht umhin, das kleine Stück durch BiH zu fahren ... LOL

Lob doch einen Preis aus, dann beteiligen sich vielleicht mehr Foris

Gute Idee. Und bitte noch die Schuhgröße des Rätselerstellers mit angeben. Auch sie könnte ein wichtiger Beitrag / Bestandteil zur umfassend befriedigenden Lösung der Grenzüberschreitung sein. Beim Fußball ist ja Abseits auch nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen ...
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
maps.google zeigt das kurze Stück Straße auf dem Gebiet von BiH. Auf openstreetmap verläuft die Straße allerdings durchgängig brav auf HR-Gebiet. Ich habe leider keine amtliche Karte von der Region, die detailliert genug ist.
Nachtrag: auch bing und HereWego zeigen die Grenze zu BiH knapp jenseits der Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

hier sehen wir eine Luftaufnahme von google maps des Zeleno Jezero und des Gebiets östlich des Sees. Da ist auch recht gut der Straßenverlauf zu erkennen und die Grenze ist zudem eingezeichnet.

https://www.google.de/maps/place/Ri...1683994485c8791!8m2!3d43.5154068!4d17.1057222

Hier der Streckenabschnitt noch etwas näher herangezoomt.

https://www.google.de/maps/place/Ri...1683994485c8791!8m2!3d43.5154068!4d17.1057222

Wer also um den See fährt, kommt nicht umhin, ein Stück durch das Nachbarland zu fahren. Grenzmarkierungen gibt es keine.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Suncokret,

Ich bin auf der Straße im Oktober gefahren und habe nichts gemerkt. Aufgefallen ist mir der illegale Grenzübertritt erst im Nachhinein beim Kartenstudium.

Anders ist das in Istrien oberhalb von Buzet. Da glaubt man, einen Abstecher in die DDR und nicht nach Slowenien zu machen.

Grüsse

Jürgen
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Falls jemand meint, du seist illegal eingereist, kannst du auf die Karte 1:50,000 der U.S. Defense Mapping Agency.verweisen:

Volijak.jpg
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Suncokret,

Ich glaube, die Amis kennen sich in Südosteuropa nicht so gut aus. War da nicht einmal ein Präsident, der Slowenien mit der Slowakei verwechselt hat? Nein, das war noch vor Trump. ;)

Grüsse

Jürgen
 
Top Bottom