2392 Otocac Gacanski Park Jucci Kellerman Schauspielerin

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

Wer kann mir sagen, wen dieses Relief darstellt? Wo befindet es sich?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Jürgen, ich glaube, da solltest du ein wenig mehr zeigen. Mit diesem relief kommen wir nicht weit. Ich rate erst einmal! Befindet sich die bekannte Dame in Istrien? Oder eher in Dalmatien?
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.489
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Ich versuch´s mal andersrum aufzurollen...
Die Dame - sieht für mich aus wie eine Künstlerin. Evtl. Sängerin vor 1970?

Gruß
Markus
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: hlubk

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Dann gehe ich davon aus, dass sich das Kunstwerk nicht auf einer Insel befindet, ja?
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ratefüchse,

ihr seid tatsächlich ein Stück weiter gekommen.

Das Festland ist richtig, Rijeka ist falsch, Schauspielerin ist richtig. Ogulin ist auch falsch. Der Oberbegriff Kvarner passt nur deshalb, weil hier im Forum für die gesuchte Zupanja in welcher sich dieses Relief befindet keine Bezeichnung in der Medienverwaltung vorhanden ist. Die Zupanja Gorski-Kotar ist nicht der Standort des Reliefs.

Ein Tipp von mir:

Die gesuchte Person ist natürlich eine berühmte "Tochter" des Ortes, in welchem dieses Relief gezeigt wird.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
M

Marius

Guest
Von Marlene Dietrich gibt es sehr viele Bilder mit Zigarette, aber, was sollte die mit Kroatien zu tun haben?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Marius,

man könnte fast sagen, daß die gesuchte Schauspielerin mit dem deutschen Namen aus Kroatien, bzw. dem damaligen Jugoslawien eine Zeitgenossin von Marlene Dietrich war. Deshalb vielleicht auch die Zigarette im Relief. Ihr Geburtsort ist jedenfalls so stolz auf sie, daß dieses Relief an prominenter Stelle steht.

grüsse

jürgen
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Beeile dich, bevor Leander das Rätsel entdeckt.

Der hat keine Ahnung, wer oder was und wo das sein soll. Auf den ersten Blick habe ich in dem Relief einen Mann gesehen (#1 der Hinweis Frau wurde wohl mittlerweile geändert). Mein zweiter Blick glaubte dann eine Ähnlichkeit mit Greta Garbo zu erkennen. Allerdings fehlt ihr das kroatische (jugoslawische) Blut ....
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Leander,

schön, daß du auch bei meinem Rätsel dabei bist. Ich kenne deine verschlungenen Wege durchs Land nur ungefähr und so nehme ich an, daß du sicherlich schon an diesem Relief vorbeigekommen bist. MIt den bisherigen Infos müßtest du eigentlich schon was anfangen können.

Das Bild ist übrigens von Anfang an das gleiche. Da wurde nichts geändert. Die Ähnlichkeit mit Greta Garbo oder Marlene Dietrich ist wohl in der Pose begründet, die seinerzeit wie auch die Zigarette in der Hand "in" war.

grüsse

jürgen
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Ihr Geburtsort ist jedenfalls so stolz auf sie, daß dieses Relief an prominenter Stelle steht.

Ist die Schauspielerin aus Filmen international bekannt oder hat sie ihr Relief ihrem Engagement im örtlichen Dorfgemeinschaftshaus zu verdanken?

... und so nehme ich an, daß du sicherlich schon an diesem Relief vorbeigekommen bist.

Kann schon sein, aber gewunken hat sie nicht.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Leander,

die Schauspielerin mit dem ursprünglich deutschen Familiennamen ist nicht einmal alleine da. Neben ihr gibt es noch weitere Reliefs, z. B. von diesem langhaarigen Typen.

full


Was die Filme angeht, kenne ich die sowieso nicht, weil ich generell mit Spielfilmen, noch dazu aus einer Zeit vor mir nichts anfangen kann. Es scheint, daß die wohl vor allem in Italien ihr Publikum fanden. Hat die Dame doch auch einen Herrn mit italienisch klingendem Familiennamen geehelicht.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom