hallo Daniel.
richtig. Stinica war der Verladehafen. Damit ist das Rätsel komplett gelöst.
Leider kann man unmittelbar am Bogen nur mit dem Motorrad halten. Oberhalb am Hang sieht man noch einen Masten der ehemaligen Seilbahn.
Wer rauf fährt zur Alan Hütte erkennt unmittelbar neben der Hütte ebenfalls noch Stahlträger.
Glaublich Ende der 50er Jahre wurde diese Anlage gebaut um den Holzreichtum des Velebit zu nutzen. Die Römer und Venezianer haben ja nur die Hänge unmittelbar am Meer abgeholzt. Auf die Wiederaufforstung wurde verzichtet und so entstand die Karstlandschaft. Damit wurde der Wind auch nicht mehr gebremst und so kommt es heute zur berüchtigten Bora in dieser Region.
Ein Detail aus der Geschichte der Anlage soll nicht verschwiegen werden. Etwa zwei Seemeilen von Stinica entfernt befindet sich die Gefängnisinel Goli Otok. Deren Insassen wurden damals täglich an Land gefahren um im Gebirge Holzarbeiten zu verrichten. Diese Gefängnisinsel soll jedoch dem Westen ein Dorn im Auge gewesen sein. Es wurde immer wieder auf die Schließung der wohl auch damals berüchtigten Insel gedrängt. Verbunden mit Krediten auch aus Deutschland und technischen Schwierigkeiten der Teleferika kam es bereits um 1965 zur Schließung der Seilbahn und später auch der Gefängnisinsel.
Gerade bei Bora stockte immer wieder der Holztransport, weil die Stämme sich an den Stahlträgern verfingen.
In diesem Bericht aus dem Jahr 2011 sieht man auch Bilder der ehemaligen Verladeeinrichtungen in Stinica.
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/stinica-der-neue-fährhafen-zur-insel-rab.68402/
Es gibt eine kroatische Website, die sich mit der dortigen Teleferika befasst. Auf die hat mich Elma hingewiesen.
http://www.zeljeznice.net/forum/ind...nteresantne-industrijske-zieare-stinica-alan/
Vielleicht können die Sprachkundigen unter euch uns erklären, ob aus dieser Website neue Erkenntnisse hervorgehen. Danke fürs Mitmachen sagt
jürgen