2368 Jadranska Magistrale Betonüberdachung der Holzseilbahn bei Stinica

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.911
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

eigentlich sind es drei Fragen, die ich mit diesem Rätsel verbinde.

1. Was ist das Ganze?
2. Wo befindet sich dieses Ding?
3. Welchen Zweck erfüllt oder erfüllte es einmal?

full


Viel Spaß beim Raten wünscht euch

jürgen
 
M

Marius

Guest
Koennen wir die immer gleichen Fragen bei deinen Raetseln irgendwie vermeiden, Juergen?

Ist es in Istrien - Nein
Ist es im Kvarner - Nein
Ist es in Dalmatien - Nein, also welches Dalmatien meinst du denn?
Ist es in Nord-Dalmatien? - Nein
Ist es in Sued-Dalmatien? - Nein
Ist es in Mitteldalmatien? - Nein
Ist es in Zagreb? - Nein
Ist es vielleicht in Slawonien? - Nein, also ja, kommt drauf an, wie du Slawonien definierst?

Und so geht das immer 20 Postings dahin, bevor es wirklich interessant wird...

Also die Standardfragen, kann man die irgendwie besser steuern?

Any idea, Juergen? :)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Befindet sich das Ding in Gospic?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Jürgen,
dann warst du evtl. auf Pag und hast das Schild irgendwo dort entdeckt.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Jürgen, ist das vielleicht eine Konoba oder ein Bauernhof?
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Bezieht es sich auf ein Gebäude, welches zur Strom- oder sonstigen Energiegewinnung genutzt wurde oder wird?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Ist das Gebäude in Otocac auf dem Fluggelände? Oder ist es eine Mühle?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.911
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ihr beiden,

der Begriff Gebäude passt eh nicht. Sagen wir einfach mal Bauwerk dazu. Otocac ist zu weit weg vom Meer. Das Meer ist ganz nahe am Bauwerk. Eine Mühle würde ich als Gebäude ansehen. Somit ist es auch keine Mühle. Mit dem Fliegen hat das Ding auch nichts zu tun. Obwohl dieser seltsame Name drauf steht, hat das Ding gar nichts mit Stromerzeugung oder Energiegewinnung zu tun. Es ist ein Zweckbau zum Schutz für den Menschen.

Nach der Auflösung dieses Rätsels bitte ich Julia, uns Infos aus dem kroatischen zu übersetzen.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Haha, Infos aus dem Kroatischen? Da bin ich aber gespannt, ob ich dir helfen kann.
Gut, dass ich jetzt zum Arbeiten gehe:p:D
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Jürgen, die Festung Nehaj in Senj wäre in der Nähe vom Meer. Oder eine Burg?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.911
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo die Damen,

die Festung Nehaj sehe ich schon als Gebäude an. Senj ist auch ein guter Orientierungspunkt, weil es nicht allzu weit weg ist von dem gesuchten Bauwerk. Es ist auch keine Staumauer.

Ein Tipp:

Ich habe in letzter Zeit ein paar Rätsel eingestellt, die sich ebenfalls um so eine bauliche Besonderheit drehen.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Jürgen, ist es dann eine Tankstelle?
 
Top Bottom