2354 Knin Skulptur von dem kroatischen König Dmitar Zvonimir

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kennt diese Statue? Wen stellt sie dar und wo steht sie?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Guten Abend Jürgen,die Wohngegend sieht nicht gerade einladend aus.Warst du in einem Stadtviertel?
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Hallo Jürgen
Gibts in der Nähe der Stadt in der die Statue steht eine bedeutende Festung?

Gruss Jochen
 
H

hiking & biking

Guest
Hallo Jürgen,

das koennte ein spannendes Rätzel werden. Binnen 90 Minuten zu schliessen wäre nicht fair.
Ein kleiner Tipp von meiner Seite: In wenigen Tagen wird in der Nähe des Standortes gerne gefeiert :cool:

Grüsse
Ben
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Hallo Jürgen, steht die Statue vielleicht in Svetincenat?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo zusammen,

Ja, ich war in einer Stadt. Svetvincenat ist meines Wissens keine Stadt. In Obrovac war ich an dem Tag auch nicht. Eine Festung gibt es da auch.

Ben danke ich erst mal fürs Stillhalten.

Grüsse

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Vielleicht in Crikvenica oder Opatija
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen wie ist mit Knin, könig Dmitar Zvonimir Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen wie ist mit Knin, König Dmitar Zvonimir Gruß Traudl


Gratulation Traudl! Es handelt sich tatsächlich um die Statue des ersten kroatischen Königs.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dmitar_Zvonimir

Am Sockel ist sein Name eingraviert.

full


Wir waren im Lokal gegenüber beim Essen und beim Warten sah ich mir diese Statue an.

full


In Knin steht die Statue deshalb, weil diese Stadt sein Regierungssitz war. Das ist immerhin fast 1000 Jahre her.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Naja er war eher der letzte als der erste kroatische König
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Unter seiner Zeit hatte das Königreich Kroatien seine größte Ausdehnung
 
H

hiking & biking

Guest
Schönes Rätzel & ein Dank an Jürgen :)

Die Art das Schwert "top-down" zu richten scheint eine typische Pose der ehem. kroatischen Herrscher zu sein. Bei Nin steht ebenfalls so ein Kamarad... (er hält das Schwert an der Parierstange, nicht wie hier an der Klinge)
Möchte uns ein Wissender den Grund für diese Art von Griff des Schwertes erklären?

Am Montag (05.08.) wird in Knin der "Tag des Sieges und der heimatlichen Dankbarkeit" vermutlich wieder gross gefeiert. Die königliche Stadt Knin gilt in diesem Zusammenhang als Schlüsselbereich des militärischen Eingriffs vor 24 Jahren. Wer in der Gegend ist und ein kroatisches Volksfest im traditionellen Sinn erleben möchte, das wäre eure Chance. Wer nach Knin fahren sollte - please keep open minded.

Jawohl, es muss auch erwähnt werden, dass der Feiertag kontrovers diskutiert wird.

Grüsse
Ben
 
Top Bottom