2341 Pula KuK Maschinenschule Tor mit Anker

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.904
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

nein, keine Festung und auch nicht der Zugang zur Arena. Auch nicht am Tor zur Zerostraße.

Konzentriert euch doch mal auf den seltsamen Anker. Der symbolisiert etwas technisches.

Ein Tipp: Durch das Tor fährt oder geht man um zu einem Gebäude zu gelangen, welches während der österreichisch-ungarischen Herrschaft in Pula erichtet wurde.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen ist es Uljanik in Pula.Gruß Traudl
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Jürgen, ist das ein Zugang zu einem Schloss?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.904
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Suncokret,

schön, daß auch du beim Rätsel dabei bist. Deine Kenntnisse aus Geschichte und Wirtschaft sind hier gefragt.

Wie oben schon gesagt, geht es hier um Technik ganz allgemeiner Art. Natürlich auch um Marinetechnik. Vergeßt jedoch alles rund um den Schiffbau an sich. Der spielt hier direkt keine Rolle.

Es geht um technische Berufe verschiedener Art. Diese haben sich wohl seit der Zeit der Donaumonarchie geändert.

Ihr werdet das Rätsel sicher noch lösen bevor ich mich am Sonntag auf den Weg nach Kroatien mache um mir weitere Rätsel auszudenken. ;)

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Jürgen die Fischfabrik oder die Gießerei.Gruß Traudl
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Jürgen es gab / gibt wohl noch eine Maschinenschule zur K.u.k.Zeit.
Ich glaub ich muss mit nach Pula um jeden Stein umzudrehen und in jedes Loch zu schauen ....;)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.904
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Er kam, sah und siegte! Gratulation an Sunockret!

Das Bild zeigt tatsächlich das Eingangstor zum Gelände der ehemaligen K.u.K. Maschinenschule.

full


Am Hauseck steht das Denkmal von Karlo Rojc. Nach diesem wurde die Schule nach 1945 benannt.

full



full


Hierbei handelt es sich um das größte Gebäude in Pula, wenn man die Nutzfläche zum Vergleich heranzieht.

full


Vor einiger Zeit habe ich euch dieses Bauwerk schon mal in einem Rätsel vorgestellt. Hier ein kurzer Überblick über die bisherige Nutzung.

Deshalb hier aus dem kroatischen Wikipedia ein kurzer Auszug wie das Gebäude genutzt wurde.

Vor den beiden Weltkriegen wurden hier alle möglichen Technischen Berufe gelehrt. Ursprünglich waren dies nicht nur Berufe im Zusammenhang mit der Kriegsmarine, sondern Berufe wie Schlosser, Elektriker, Schweißer u. a.

Hier noch der link zum früheren Rätsel, in welchem ihr weitere Infos und Bilder findet.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/rätsel-2117-monteparadiso-karlo-rojc.81543/

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.904
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier findet ihr einen Bericht in der Zeitung Glas Istre über die Geschichte der KuK Maschinenschule.


grüsse

jürgen
 
Top Bottom