2339 Pula - Wassserturm Vidikovac

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Apropos Wasserwek- hinter dem Fort befinden sich 3 Hochbehälter für die Wasserversorgung
Ist es das?

Gruss Jochen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jochen,

Du kommst der Lösung näher. Nicht im Fort, sondern daneben befinden sich tatsächlich Hochbehälter für die Wasserversorgung. Die stammen zudem auch aus der Zeit der Donaumonarchie.

Aber es gibt noch etwas anderes was ebenfalls mit Wasser zu tun hat und das "Besondere" ist.

Grüsse

Jürgen
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Auf einem Bild das ich gefunden habe sind Antennen zu erkennen.Hat das was zu sagen?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Glas Istre schreibt weiter:
"Wasserturm am Gazebo in Pula, Hebeanlagen, im Jahr 1967 gebaut, auf dem höchsten Punkt in der Stadt, und zwei Jahre später, nach vieler Mühe technischer Art, hat seinen ersten Mieter erhalten. Glas Istre schreibt in diesem Jahr, dass das Gebäude, das auch der erste Wolkenkratzer in Pula ist, hat achtundzwanzig Wohnungen, sieben mit drei Schlafzimmern, acht 01.00 mit zwei Schlafzimmern. Die letzten beiden Etagen von drei Wasserversorgung Stauseen besetzt, die die Leistung des gesamten südlichen Teil von Pula in der kritischsten Saison ermöglicht: Krankenhäuser, Veruda, Verudela steht, Sandy Bay, Premantura, Banjole und Medulin. Die Station verfügt über acht Pumpen, die durchschnittlich 300 Liter Wasser pro Sekunde fördern.
Pula hat mehr als zwanzig Wolkenkratzer
Der Wassertank hat zehn Stockwerke: Erdgeschoss, sieben Wohngeschosse und zwei Stockwerke mit Wassersystem. Die Fassade am Wasser wurde 2010 renoviert, als das Gebäude in einem neuen Gewand beschattet wurde."


Aus Wikipedia:



Gute Nacht wünscht
Jochen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Jochen,

Grutulation erst mal zur vollständigen Lösung! Danke auch dafür, daß du die Artikel hier passend eingestellt hast.

Dazu noch ein paar Worte von mir. Seit Jahren habe ich mich gewundert, wie man wohl zu Zeiten Jugoslawiens so ein häßliches Hochhaus hier hat hinstellen können. Als ich damals gemeinsam mit meinem Freund Huberlinger die Festung besichtigen konnte, die ist normalerweise verschlossen, haben wir uns natürlich nur für die alten Steine interessiert und erst gar nicht nach dem Betonklotz nebenan gefragt.

Im Mai war ich mal wieder im Cafe Mozart in Pula und kam mit einem Einheimischen ins Gespräch, der in diesem "Bunker" eine Eigentumswohnung besitzt. Erstaunt wollte ich es erst gar nicht glauben, daß 1000 Tonnen Wasser über seinem Bett ruhen!

Fakt ist, daß in den späten 60er Jahren, damals hatte Jugoslawien noch Geld, für die steigende Bevölkerung Hochhäuser mit vielen Wohnungen in Pula gebaut wurden. Das war billig und ging schnell. Die stehen heute noch. Wer vom Kaufland in die Innenstadt fährt, kommt an denen vorbei. Nun hat natürlich der Wasserdruck der alten direkt neben der Festung im Boden befindlichen Hochbehälter nicht ausgereicht, die oberen Stockwerke mit Wasser und ausreichendem Druck zu versorgen. Deshalb wurden hier zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Es wurde weiterer Wohnraum zentrumsnah geschaffen und darüber wurde der Hochbehälter gebaut. Ein Wasserturm ganz anderer Art.

full


Direkt daneben und auch neben der Festung die Pumpstation.

full


Daneben wiederum die alten Hochbehälter, die mit Erdreich bedeckt sind.

full


Abschließend noch die Info, daß es dem mir nun bekannten Bewohner so einer Wohnung weder auf den Küchentisch noch ins Bett tropft. Wie man unter diesem enormen Gewicht wohnt und schläft, weis ich nicht. Scheinbar gewöhnt man sich an so was.

Vielen dank fürs Mitmachen, bei dem wir alle wieder mal was neues gelernt haben,

grüsse

jürgen
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Nicht für Geld und gute Worte würde ich unter 1000 Tonnen Wasser schlafen, nicht mal für umsonst.
Sehr interessant so etwas.
 
Top Bottom