2339 Pula - Wassserturm Vidikovac

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

und wieder habe ich ein nicht ganz leichtes Rätsel für euch. Das Bild zeigt eine alte Festung. Dahinter verbirgt sich etwas Besonderes, was ich sonst noch nie in der Art gesehen habe. Was ist das?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Jürgen!
Ganz ins Blaue geschossen. Könnte es in Pula sein. In alten Bunkeranlagen, eventuell eine Art Museum sonst Ausstellungsräume?
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Halo Jürgen das Historische Museum vielleicht.Gruß Traudl
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Ist es vielleicht die Festung Verudela? Wenn ich mich recht erinnere, ist dort oben ein Meeresaquarium.
Hannes hat recht mit Pula.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Leute,

na also. Es geht doch noch was mit meinem Rätsel. Natürlich sind wir in Pula. Da steht die Festung. Nicht jedoch auf der Halbinsel Musil. Auch das Aquarium, eine Bar oder eine Disco oder auch ein Museum oder ein Bunker sind falsch. Tatsächlich sind die Rundfestungen alle gleich aufgebaut. Marija Luisa ist es nicht.

Die gesuchte Festung hat eigentlich zwei verschiedene Namen. Jeder Bewohner von Pula kennt sie. Fast jeder Bewohner von Pula weis auch, was sich dahinter verbirgt. Allerdings weis nicht jeder, was das Besondere an dem "Dahinter" ist. Ich wußte es auch lange nicht bis ich einen Einheimischen in diesem Frühjahr traf, der mir das erzählt hat. Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen...;)

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Leander,

als Fan der alten Steine in und um Pula hätte ich mir diese Festung schon gerne mal angesehen. Allerdings ist die Aussage im Artikel nicht richtig, daß die Halbinsel und damit auch diese Festung frei zugänglich wären. Ich war im Vorjahr mit dem Radl am Eingang der Halbinsel. Dort lag ein Küstenwachboot vor Anker und ein Uniformierter hat ziemlich Rabatz gemacht weil ich durch die offene Schranke einfach auf das Gelände gefahren bin.

full


Logischerweise habe ich mich dann aus dem Staub gemacht und bin nicht bis ans Ende der Halbinsel, dort wo die beiden Festungen stehen, gefahren.

full


Im Sommer war ich wieder da. Leider waren jedoch beide Zugänge zum Gelände bewacht.

grüsse

jürgen
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Jürgen war das dort wo ich lang gelaufen bin wo das Bikertreffen war? An dem alten Militärgelände?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Jochen,

du hast die Festung richtig erkannt.

Hier mal zwei Bilder. Die sind zwar nicht besonders gut, weil meine Kamera damals eine Macke hatte.

full


Aber ich hatte dafür das Glück, ins Innere eingelassen zu werden.

full


Nun, nachdem die Festung gefunden ist, gehts ans Eingemachte. Was ist das Besondere dahinter?

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jürgen war das dort wo ich lang gelaufen bin wo das Bikertreffen war? An dem alten Militärgelände?

hallo Ute und Jochen,

das Bikertreffen dürfte oben am Wasserwerk am Monte Ghiro gewesen sein. Dort hat ein Motorradclub auch seine Bude. Direkt daneben befindet sich der gleichnamige große Friedhof von Pula und eine andere Festung namens San Giorgio. Die habe ich euch schon einmal hier vorgestellt.

https://www.adriaforum.com/kroatien...-monte-ghiro-aus-österreichischer-zeit.75038/

grüsse

jürgen
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Es gibt viele Bücher dort. Ist es ein Autor / Schriftsteller ? Professor Dobric hast du getroffen im Kasino.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es gibt viele Bücher dort. Ist es ein Autor / Schriftsteller ? Professor Dobric hast du getroffen im Kasino.

Hallo Ute,

Nein, das Marineoffizierskasino hat mit dem Rätsel nichts zu tun. Im dortigen Café Mozart habe ich mit einem Einheimischen zu Mittag gegessen und dabei haben wir uns über vieles unterhalten. Er hat mir erzählt, dass.....

Halt, das will ich ja von euch wissen. Schaut halt mal nach, was sich hinter der alten Festung befindet.

Grüsse

Jürgen
 
Top Bottom