2338 Sisan Monte Madonna Steinskulptur Kuh

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wo habe ich diese Kuh gesehen?

full


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Sabs,

schön, daß du dieses Räsel eröffnest. Meeresnähe ja, Park nein und auch andere Skulpturen nein. Allerdings befindet sich nicht weit davon einfernt eine weitere Skulptur, die wohl vom selben Künstler stammen dürfte.

grüsse

jürgen
 

supersabs

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2018
Beiträge
163
Punkte
43
Alter
45
Ort
Meran Südtirol Italien
Hallo Jürgen,
Schade, ich hatte den Park bei vrsar im Kopf... Da war ich mit der Familie vor einigen Jahren...
OK, ich denk später weiter..
Lg Sabs
 

supersabs

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2018
Beiträge
163
Punkte
43
Alter
45
Ort
Meran Südtirol Italien
Oder Steinbruch vinkuran?
Ich war mal bei einem Steinbruch mit klettergarten, bei einem mit skulpturen und bei einem wo noch maschinenteile waren...
Habe aber keine Ahnung mehr wie die heissen,oder ob das 3, 2 oder 1 war.
Beim klettergarten kann ich mich noch erinnern dass er vom wurzel Sepp war, da such ich gleich mal zuhause...
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.498
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Das Tier ist ja offensichtlich noch in Bearbeitung und noch nicht an seinem eigentlichen Bestimmungsort.
Was Steinmetzarbeiten in Istrien angeht fällt mir nur Kanfanar ein.

Gruss
Markus
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

Istrien ist natürlich richtig, weil ich ja zuvor schon den möglichen Steinbruch bei Valtura als Herkunftsort des Marmorblocks genannt habe.

Wir befinden uns jedoch nicht an der Westküste der Halbinsel und auch nicht im Steinbruch Vinkuran. Der dort über 2000 Jahre gewonnene Stein ist nicht so schneeweiß wie der aus dem Steinbruch bei Valtura.

Auch diese Skulptur dürfte aus dem selben Steinbruch stammen.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/2200-liznjan-gedenkstein-für-deportierte-während-des-1-weltkriegs.82763/#post-879524

Markus hat Recht mit seiner Annahme, daß die Skulptur vermutlich noch nicht an seinem Bestimmungort steht. Darauf deuten auch der Abfall um das Kunstwerk herum hin. Ich war also in der Freiluftwerkstatt des Künstlers. Die ist jedoch auch nicht im Raum Kanfanar.

full


Hier mal das Tier von vorne gesehen. Dahinter wartet schon der nächste Steinblock auf den Künstler. Sicherlich wird er noch das Gestein zwischen den Beinen entfernen und erst dann ist die Skulptur fertig. Wo die dann aufgestellt wird, weis ich nicht. Vielleicht bleibt die Kuh in der Region-

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

nachdem nichts vorwärts geht bei diesem Rätsel noch ein Tipp bzw. eine Vermutung von mir.

Vor einiger Zeit habe ich euch eine weitere Skulptur gezeigt, die sicherlich aus dem selben Stein geschaffen wurde wie die Kuh und der Gedenkstein. Möglicherweise war in allen Fällen der selbe Künstler am Werk. Allzu weit vom Steinbruch ist sein Freiluft-Atelier auch nicht entfernt. ;)

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Jürgen, steht die Kuh vielleicht in der Nähe von Bale oder Labin, Dubrava
Oder in einer Parkvilla in Istrien?!
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Jürgen :)
Da die Kuh nicht bei dir im Garten ,im Allgäu steht ,hab ich mal im Netz gesucht und etwas gefunden.https://www.litosonline.com/de
Leider bin ich noch nicht weitergekommen. Hiermit stelle ich mal einige Orte in den Raum in Istrien wo sich Steinbrüche befinden. Dort ist auch wohl der Künstler zuhause.Wenigstens doch in der Nähe. So geht es eher östlich von Istrien nach : Kirmenjak ,Korenici, oder Selina ? Du sagst mir sicher welcher der 3 Orte es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ihr Hobby-Rinderzüchter,

Ihr liegt leider beide nicht richtig.

Nun habe ich euch doch schon ein paar Tipps gegeben. Auch habe ich auf frühere Rätsel verwiesen wo wohl ebenfalls Steinblöcke aus dem Steinbruch bei Valtura verarbeitet wurden. Daher dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit auch dieser Steinblock für die Kuh stammen. Nun ist es eher unwahrscheinlich, daß dieser Steinblock sehr weit transportiert wurde damit der Künstler ihn bearbeiten kann. Sucht also in der Nähe des Steinbruchs Valtura.

full


Grundsätzlich dürfte es so sein, daß der Künstler nicht einfach einen Steinblock in einer bestimmten Größe im Steinbruch anfordert. Es ist eher so, daß er jeden genau auf Fehler oder mögliche Risse ansieht und dann exakt denjenigen auswählt, der für sein Vorhaben geeignet erscheint. Dazu wird er wohl den mehr oder weniger weiten Weg zum Steinbruch häufiger nehmen müssen.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Jürgen Vsar ist ja bekannte Bildhauerschule ist es dort. Gruß Traudl
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen könnte es Vinkuran sein. Nur geraten.Gruß Traudl
 
Top Bottom