2307 Banjole Sardinenfabrik Hotel del mar

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

ich suche etwas in Kroatien, was in der Geschichte vier verschiedene Namen und zwei verschiedene Nutzungen hatte und sogar heute noch hat. Wer kann mir sagen, um was es hier geht?

Bilder davon gibt es natürlich nach der Auflösung des Rätsels auch von mir. Dann wird natürlich der ein oder andere sagen: Na klar kenne ich das! ;)

Ich warte auf Vorschläge.

Viel Spaß wünscht

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Leander,

Nein, ich glaube wir sprechen von zwei verschiedenen Dingen. Vier Namen ist richtig. Aber es sind zwei verschiedene Nutzungsarten. Dabei darf ruhig erwähnt werden, dass die jetzige Nutzungsart mehr oder weniger mit einem Totalabriss oder Totalumbau verbunden war. Die jetzige Nutzungsart bleibt sicherlich noch lange erhalten.

Grüsse

Jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Hm, schwierig, handelt es sich um einen Industrie-Komplex, vielleicht eine Werft?

Viele Grüsse, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Daniel,

ich freue mich, daß du dich rantraust an dieses nicht ganz einfache Rätsel.

Ja, man könnte sagen, daß das gesuchte Bauwerk mal ein Industrie-Komplex war. Der Begriff Werft passt jedoch nicht.

grüsse

jürgen
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Jugovinyl/ Adriachem Kastel Sucurac ?
Vinylproduktion, Chem. Produktion aller Art, Zwischenlager radioaktiver Schlacken, Kongresszentrum mit Metroanschluss, Hotelerie, Alterszentrum und Strand sowie Ergänzung für die Marina
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Serge und Klaus,

Nein, ihr seid auf dem falschen Dampfer.

Gesucht ist ein Gebäude welches früher während der ersten Nutzungsperiode vier verschiedene Namen hatte. Nun steht am selben Ort ein anderes Gebäude welches auch einen anderen Zweck hat.

Grüsse

Jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Jürgen, dann versuche ich es mal über die Region. Ist es in Istrien? Und ist auf dem ehemaligen Industriegebiet vielleicht eine Wohnanlage oder Hotelkomplex gebaut wurden?

Grüsse, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Serge,

Nein. Du weist doch wie das damals war. Das Land änderte in wenigen Jahrzehnten ein paar mal den Namen weil die Obrigkeit wechselte. Damit verbunden war dann immer eine Umbenennung des Ladens.

Heute macht man das scheinbar nicht mehr. Der Tito-Platz bleibt wohl noch lange der Tito-Platz, obwohl der ehemalige Staatschef schon lange nicht mehr unter uns weilt.

Grüsse

Jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Dann rate ich mal mit.

Eine Fisch&Eisfabrik wurde zum Hotel?


Gruss

Gerd
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Dachte Eisenbahnwerstätte in KuK Zeit auf Italienisch, Ungarisch, Kroatisch, Deutsch
 
Top Bottom