2306 Vransko Jezero Löcher zum Fangen von Aalen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

hier seht ihr ein von Menschenhand geschaffenes Loch. Welchem Zweck diente es einmal? Dazu gehört natürlich auch die Frage nach dem Standort. Der ist unabdingbar mit dem Zweck verbunden. ;)

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 
H

hiking & biking

Guest
Hallo Jürgen,

für einen Brunnen sieht es nicht tief genug aus.
Handelt es sich um eine Vertiefung für Pflanzen? Evtl. um Jungpflanzen (z. B. Olivenbäumchen, Wein, Feigen) vor Wind zu schützen und eine Wasserversorgung herzustellen?
Standort: Windige Flächen. Velebit?

Grüße
Ben
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

ihr macht euch Gedanken zum Rätsel. Das ist schön. Allerdings liegt ihr alle völlig daneben. Auch das Velebit ist nicht der Standort. Solche Löcher gibt es ein paar. Alle liegen relativ nahe beieinander. Ich könnte mir persönlich keinen anderen Standort in Kroatien dafür vorstellen.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Gib uns einen Tipp, zum Beispiel, wie tief sind die Loecher denn und wie tief waren sie, als sie noch in Betrieb waren?

Lueftungschaechte vielleicht fuer irgendweche unterirdischen Bunker oder Hoehlen?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

dieses Loch gleicher Bauart diente dem selben Zweck wie das eingangs gezeigte. Es befindet sich nur wenige Schritte entfernt vom anderen Loch. Hier ist sicherlich auch die Tiefe erkennbar.

full


grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Wurde in den Löchern etwas zwischengelagert, vielleicht, um es vorübergehend vor der Sonne zu schützen?

Viele Grüsse, Daniel.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Da werden bestimmt die Weinflaschen kalt gestellt :);)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo zusammen,

Daniel hat es richtig erkannt. Es handelt sich hier um eine Art Falle um Nahrung zu fangen. Jetzt geht's nur noch darum, welche Nahrung und wie die Falle funktioniert und letztendlich wo sie sich befindet?

Grüsse

Jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Vielleicht für "Schädlinge"? Ich habe sowas ähnliches glaube schon mal für Schnecken gesehen. Kommt dort ein Gefäss mit Wasser rein?

Grüsse,Daniel.
 
Top Bottom