2298 Murter Tisno Gospe od Karavaja

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

wie ihr an dieser Aufnahme erkennen könnt, ist mit der selben Maltechnik eine weitere Figur an die Außenwand des Gebäudes gemalt worden. Ich persönlich habe so eine Art Wandbild noch nicht in Kroatien gesehen. Und ich komme doch etwas herum in der Gegend.

full


grüsse

jürgen
 
B

Barraquito

Guest
Schönes Wandbild, zart u bisschen bewusst verwischt. Was ich nie verstehen werde, wie kann man die Lampe soo platzieren?:arghh:

Handelt es sich um eine Kirche im Hauptort der besagten Insel?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Sybille,

Murter ist die richtige Insel. Das gesuchte Bauwerk befindet sich jedoch nicht im gleichnamigen Ort.

Die Wandlampe ist wieder mal typisch. Das ist mir auch aufgefallen. Gleiches gilt für das quer über das Bild gespannte Kabel.

grüsse

jürgen
 
B

Barraquito

Guest
Um nicht als komplette Meckerliesel :arghh:dazustehen, hab ich das Kabel verschwiegen - nein, wo andere einen Sinn für Schönheit haben oder eine gewisse Ehrfurcht ... da hatte dieser Handwerker eine Hornhaut.:eek:

Murter, das ist mal erfreulich - da war ich noch nie.:rolleyes:
 
B

Barraquito

Guest
Ist Franz von Assisi hier involviert?

Ich weiss es lieber so!:p

Steht die Kirche in Betina?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Jürgen, ist das bei der Kirche" Madonna von Gradina"? Oder Kirche des hl. Roko? Oder " Mutter Gottes der Gesundheit"? Hl. Franziskus in Betina? Sv. Mihovil?
Oder war das in Tisno?
Oh je, dieses Rätsel ist echt schwer:arghh:
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo die Damen,

weil ihr so hartnäckig dran bleibt, gibt es erst mal ein neues Bild welches eine Zusammensetzung der beiden bereits gezeigten ist. Wunderschön finde ich auch das quer gespannte Kabel und die Lampe. :(

full


Tisno ist richtig. Nur gibt es in und um Tisno nicht nur ein Gotteshaus. Das gesuchte ist schon was Besonderes. Die von Julia genannten Namen sagen mir nichts. Bleiben wir doch bei der kroatischen Bezeichnung.

Nun haltet euch ran. Bald bin ich auf Achse, weil für uns junge Leute ja der Samstag Abend zur Erholung vor der schweren Arbeitswoche da ist. ;)

Franz von Assisi hat mit einem anderen Gotteshaus in Tisno zu tun.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Ja genau, dieses Bild dient vielleicht der Verehrung der Madonna! An die Madonna von Caravaggio (Rosenkranzmadonna) dachte ich auch schon!
Oder ist es die Kirche auf dem Hügel Broscica, Madonna von Karavaja?
Viel Spass heute Abend!
SG
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Na also, geht doch. Gratulation euch beiden.

Die Kirche trägt den Namen Gospe od Karavaja und befindet sich auf dem Hügel Broscica bei Tisno. Jedes Jahr am 26. Mai findet dort das Fest der Muttergottes von Karavaja statt.

full


Schaut mal durch den Bogen, dann seht ihr das Wandbild.

Im Gegensatz zu Medjugorje ist dieses Fest kein Rummelplatz mit Verkauf von religösem Nippes, sondern ein echtes religiöses Fest. Schaut euch mal die Bilder im beigefügten link an. Morgen gibts von mir dann noch ein paar Bilder dazu.

https://translate.google.com/transl...hr/hr/dogadanja/gospe-od-karavaja&prev=search

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
B

Barraquito

Guest
Weisste, was mich irritiert hat?

Das ist doch ein Backsteinbau und bei Dir sieht man weissen Putz!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Toll, wieder was gelernt! Da muss ich mal dabei sein, hihi
Den weissen Putz habe ich auch schon gesucht!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Sybille, du musst durch den Bogen schauen, da ist das Bild auf dem weissen Putz:)
 
B

Barraquito

Guest
Meinst Du? Jürgen sprach oben mal von der Aussenseite des Gebäudes.:rolleyes:
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Sieht man doch klar! Aussenwand, naja es ist ja aussen aber nicht an der Fassade. So meinst du, oder?
Vielleicht muss man durch den Bogen laufen und da ist bestimmt das ursprüngliche Gebäude! Ich erkenne das nicht richtig:rolleyes:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Sybille,

Die Kirche und der Glockenturm sind aus Naturstein, nicht aus Backsteinen gebaut. Der Anbau an den Glockenturm ist aus was auch immer gemauert, aber im Gegensatz zu den anderen Gebäuden verputzt. Auf diesem Putz wurde dann das relativ blaße Wandgemälde außen angebracht. Es soll wohl Jesus oder Gott und Maria symbolisieren. Oben erkennt man den Heiligen Geist, wie immer als Taube dargestellt.

Einen Bericht mit noch mehr Bildern findet ihr hier.

https://www.adriaforum.com/kroatien...karavaja-in-tisno-auf-der-insel-murter.84012/

grüsse

jürgen

PS: Das nächste schwere Rätsel ist schon in Vorbereitung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom