2283 Sibenik Nationaltheater

B

Barraquito

Guest
Rätsel, Jürgen, Rätsel?

Ich meine, ich habe wirklich viel Verständnis dafür, dass Du Dich gerne erinnern würdest, wo Du diese wunderbare Kava getrunken hast und nun leider merkst, wie der Kalk rieselt.;)
Sicherlich ist das ganze Forum äusserst hilfsbereit in solchen schlimmen Fällen der rasanten Verschlechterung des Erinnerungsvermögens:arghh:, aber ich fürchte, Du musst dennoch angestrengt in Dich gehen und nochmal tief in den Erinnerungen graben, um wenigstens einen winzigen Zipfel eines Hinweises uns zu geben.

Danke hierfür:p.... zusammen schaffen wir das, Jürgen, keine Sorge!:cool:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Sybille,

so ist das halt im Alter. Manchmal erinnert man sich nicht mehr an alles, mit Ausnahme, daß ich in dem Ort einen Cappuccino getrunken habe. ;)

Sicherlich kommt mein Erinnerungsvermögen so langsam wieder, wenn ihr mir nur mit gezielten Fragen auf die Sprünge hilft. :)

"zusammen schaffen wir das" - deine Worte. :)

grüsse

jürgen
 
B

Barraquito

Guest
Einen klitzekleinen Cappuccino?? Siehste, das hab ich immerhin schon zwischen den Zeilen herausgelesen...leider ist der Kaffeesatz nun weggespült und hilft uns auch nicht wirklich weiter.:arghh:

Istrien isses nicht - Norddalmatien vielleicht?
Rathaus?
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

als Fan der " Lost Places " - dies signifikante Gebäude ist aus keiner Verfilmung Karl May. Gehe ich da richtig in der Annahme?

Gruss&Dank dieser harten Nuss


Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo zusammen,

Sybille liegt mit Norddalmatien nicht schlecht. Allerdings handelt es sich hier um kein Rathaus.

Auch Gerd liegt mit der Vermutung, dass das Gebäude überhaupt nichts mit Karl May zu tun hat richtig. Der Begriff "Lost Places" passt jedoch nicht. Das Haus ist voller Leben, wenn auch nicht jeden Tag.

Grüsse

Jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Die heutige Nutzung, Tafel, Briefkasten, lässt eine öff. Nutzung erahnen. Zudem tour. gut gelegen, wie man sieht.

Ins Blaue: Musikschule? Nähe Zadar? Ortshaus/Begegnugsstätte?


Gruss


Gerd
 
A

Andy155

Guest
Die Straßenlaternen sind typisch fuer das Stadtbild Šibeniks.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen ist ein Gerichtsgebäude oder Verwaltungsgebäude. Gruß Traudl
 
A

Andy155

Guest
Icb bin an dem Gebäude schon des Öfteren vorbeigekommen, es befindet sich direkt neben dem Parkplatz. Man kann auch sagen, direkt an einem möglichen Zugang zur Altstadt. Die Funktion musste ich allerdings im Netz suchen. Es ist das Kroatische Nationaltheater in Šibenik.
 
A

Andy155

Guest
Wie gesagt, die Straßenlaternen kenne ich so nur in Šibenik.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...um wenigstens einen winzigen Zipfel eines Hinweises uns zu geben...

Tja Sybille,

so ist das mit einem winzigen Zipfel eines Hinweises. Andy hat die Laterne erkannt und so auf Sibenik und das Gebäude geschlossen. ;)




Hätte ich es von vorne gezeigt, wäre das Rätsel wohl viel schneller gelöst worden.

Das Haus stammt aus dem Jahr 1870 und war seinerzeit das größte Theater in Kroatien. HIer habe ich noch ein paar Infos zur Geschichte des Hauses.

https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=hr&u=http://www.hnksi.hr/&prev=search

Scheinbar liegt es zwar mitten in der Stadt, aber nicht an den Wegen der Touristenmassen, die Sibenik jedes Jahr besuchen. Ich habe es leider nur von außen betrachten können. Dabei ist das Theater auch von innen eine Augenweide.

5997ff8b1d836badb80aa5357a7d17cd.jpg


(Bild aus Google Bilder Theater Sibenik)

grüsse

jürgen
 
B

Barraquito

Guest
Ich staunte wirklich nicht schlecht, wie Andy sich an die Laternen erinnerte!
Hut ab!

Und, Jürgen, ich freue mich aufrichtig für Dich, dass Du nun wieder weisst, wo der Cappuccino so besonders schmackhaft war!;)
 
Top Bottom