hallo Leander,
Gratulation zur vollständigen Lösung dieses Rätsels.
Aus der Tafel geht hervor, daß hier in Otocac der Flugbetrieb bereits im Jahr 1926 begann. Während des Zweiten Weltkriegs ruhten die Aktivitäten verständlicherweise. Die 1200 Meter lange Graspiste wurde Anfang der 70er Jahre gebaut.
Danke für den link. Leider haut die Übersetzung nicht hin. Hier mal die holprige Google Übersetzung eines Teils des Auschnitts aus diesem kroatischen Forum:
"Der Beginn des sportlichen Sports in Gacko ist mit dem 20-jährigen Jubiläum der 1960er-Jahre verbunden. Die Enthusiasten wurden vom berühmten Inselunternehmer Franjo Častek geleitet, der die Aeroclubs des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen "Our Wings" gründete.
Diese Organisation bestand aus: der Versammlung, dem zentralen Lenkungsausschuss (von der Versammlung gewählt) mit Sitz in Belgrad, den Hauptausschüssen (später als Distriktausschüsse bezeichnet). Diese Komitees führten ihre Aktivitäten in bestimmten Gebieten und lokalen Komitees durch, zu deren Aktivitäten Städte und Gemeinden gehörten. Wenn er ein lokales Komitee einsetzen wollte, hatte der Aeroclub eigene Beauftragte oder Beauftragte.
Franjo Častek mit seiner Frau und dem Piloten am Flughafen von Otocac am 26.07.1931.
Das örtliche Komitee in Otočac hat seine Aktivitäten außerhalb seines Hauptsitzes durch die Einrichtung von lokalen Komitees mit Ausnahme des Gacka-Gebiets und der Lika, Krbava und weiterer Gebiete erweitert. Besonders aktiv waren der Vorstandsvorsitzende in Otočac, Oberst Dušan Stamenković und der Sekretär von Novak N. Radosavljević. Ihr Ziel war es, an jedem wichtigen Ort ein lokales Komitee einzusetzen.
Das örtliche Komitee in Otočac hat die Einrichtung lokaler Komitees in Vrhovina, Rab, Rakovica, Škarama, Sinac, Veljun, Dreznici, Ličko Petrovo Selo, Gospić und Senj vorbereitet.
Nach einer solchen Aktivität in der Zeitschrift "Our Wings" wurde die Achromatographie aufgenommen: Der Erfolg ist kolossal. Die Anführer der Bevölkerung sind überzeugt, dass sie mit dem aktivsten Vorstand des Staates konkurrieren können ... (The Local Committee in Novi Sad).
Nach den Aktivitäten von Aeroklub beschloss das Zentralkomitee aus Belgrad, dem Provinzialausschuss des OCTC das vorläufige Mandat des Aeroclub Municipal Board zu erteilen. Otočac wurde auch vom Lokalkomitee in Gračac gegründet, das zunächst etwa hundert Mitglieder und einen Betrag von 370 Dinar für zwanzig Aktien der 'Air Traffic Company' umfasste.
Bis zum Mai 1928 hatte das Oblast-Board des Aeroclub in Otočac in den drei Jahren seiner Tätigkeit 28 Jahre lang keine Ämter mehr und kam den Ausschüssen in Šapc mit 34 und Novi Sad mit 32 lokalen Komitees näher.
Bei der Erforschung des Aeroclubs hat Herr Jureš aus Zagreb selbstlose Hilfe geleistet. Wir danken ihm diesmal. Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte entwickelte sich der Luftsport in der Region Gacka weniger erfolgreich. Zur Zeit des Zweiten Weltkrieges reduzierte der Verein seine Luftangriffe aus objektiven Gründen, und die Überführung in Otočac wurde für die NDH-Armee genutzt. Eine große Anzahl von Otočani als hochfliegende Piloten nahm an verschiedenen Armeen und verschiedenen Schlachten teil, wie zum Beispiel Herr Stjepan Žubrinić; Tomislav Rukavina - Braco, Ratko Nikšić und viele andere.
Stjepan Žubrinić von Otočac, bevor er an die Front geht - VI Jahr 1941.g.
Die Folgen des Krieges haben jahrelang Spuren in der Luftfahrt hinterlassen, aber die Aktivitäten - wenn auch geringer - haben nie aufgehört.
II. ENTWICKLUNG VON FLUGHÄFEN VON 1960 BIS TAG
Am Ende von II vol. Der Krieg hat die Ideen über die Entwicklung der Luftfahrt in Otočac nicht verblasst.
Es dauerte mehr als ein Jahrzehnt nach dem Krieg, dem Personalmangel und den Techniken, um diesen Sport wieder herzustellen.
In den 1960er Jahren arbeitete eine Gruppe von Enthusiasten, die sich rund um die Insel Dusan Bobić versammelten, intensiv an der Stärkung und Entwicklung dieses Sports. Am 13. Juni 1963 landete am 13. Juni 1965 ein Flugzeug von Kurir in der Nähe der militärischen Anlage, erhielt alle Post in Otočac und landete mit einem Fallschirm in der Markov trg in Zagreb.
Das Landefeld wurde von Studenten der Ekonomska škola bei Otočcu unter der Leitung von Dušan Bobić vorbereitet. Die Landung erfolgte ohne Funkverbindung, Signalisierung am Boden (Leinwand, Rauch und Fahnen) wurde verwendet. Anschließend kamen Vertreter des Kroatischen Luftfahrtverbandes, um in Otočac zu verhandeln und die Baustelle für den Bau des Flughafens zu besichtigen.
Im darauffolgenden Jahr nahmen 40 Studenten an einem Fallschirmkurs teil, von denen in Čakovec ein praktischer Teil (Grundausbildung von 10 Studenten) von 15 Fallschirmjägern absolviert wurde.
Im Frühjahr 1971 wurden Vorbereitungen für den Bau des Flugplatzes und die Aktivierung des Aeroclubs getroffen. Ein aus 21 Mitgliedern bestehender Initiativausschuss wurde unter der Leitung von Generalmajor Radojem Ljubičić gebildet. Die Gründungsversammlung fand am 23. Mai 1971 statt, der Vorstand, der Aufsichtsrat und die Sektionsleiter wurden gewählt.
Es gab auch eine kleine Luftfahrtschule, in der die ersten Aviomodel-Klassen für 60 Stunden geplant waren.
Airplane Aero-3, 22. Juni 1974 auf dem gebauten und registrierten Flughafen in Otočac.
Im Bild Pilot Vladimir Kukarica und Clubsekretär Dušan Bobić.
In diesem kroatischen Forum sieht man auch auf einem Bild, wie die Holzbaracke im Sommer als Vereinsheim genutzt wird.
grüsse
jürgen