2277 Otocac Flugplatz

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.889
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

das Wetter lädt uns nicht gerade dazu ein, nach draußen zu gehen. Deshalb habe ich mir ein nicht ganz so einfaches Rätsel ausgedacht.

Welchem Zweck dient diese Hütte? Wie könnte man es deshalb nennen? Wo steht das Gebäude? Was befindet sich neben diesem Gebäude bzw. auf dem dazugehörigen Gelände? Seit wann gibt es das alles schon hier am Ort?

Htte.jpg


Viel Spaß wünscht

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen Jürgen,

hier ist das Wetter übrigens super ;-)))

Seit wann? Keine 10 Jahre alt. Einfachbauweise, Betonplatte ohne Keller, einfach schnell hochgezogen halt nur nicht in Fertigbauweise.
Wo/Was? Könnte Wirtschaftsgebäude von Bauernhof bis städt. Bauhof sein. Wirtschaftgebäude also der Nutzen.

Gruss

Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.889
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Gerd,

schön, daß du dieses nicht ganz einfache Rätsel eröffnest.

Mit Landwirtschaft hat das Ganze überhaupt nichts zu tun. Es handelt sich hier, wie du richtig erkannt hast, um ein nicht unterkellertes Holzgebäude. Manche würden es vielleicht sogar als Baracke bezeichnen. Das Gebäude ist weit mehr als 10 Jahre alt.

grüsse

jürgen
 
B

Barraquito

Guest
Hat das Gebäude, die Baracke, einen geschichtlichen Hintergrund?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.889
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nein Sybille,

die ganze Anlage ist zwar nicht neu und hat damit auch eine gewisse Historie, hat jedoch nur eine regionale Bedeutung. So etwas gibt es in der Region jedoch weit und breit nicht mehr. Deshalb ist es schon etwas Besonderes was ich euch hier zeige.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.889
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich könnte mir vorstellen: Ein Vereinslokal neben Fußballplatz (ebenes Gelände)?

hallo Hannes,

der Begriff Fußballplatz passt zwar überhaupt nicht. Aber dein Posting hat zwei gute Ansatzpunkte. Das eine ist der Begriff Vereinslokal und das andere der Begriff ebenes Gelände.

Jetzt muß ich aber kochen. Der Wok wartet. Später gehts weiter mit diesem Rätsel. Ihr dürft es in der Zwischenzeit gerne lösen. ;)

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen ist es in Istrien hat es was mit Beobachtungen zu tun.Gruss Traudl
 
E

ELMA

Guest
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Etwas Ähnliches habe ich mal gesehen an einem Segelflugplatz. Oder war's ein Modellfliegerverein? Ich erinnere aber nicht mehr, wo.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.889
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation Elke. Der Flugplatz von Otocac ist richtig.

Da steht nicht nur die alte DC 3 sondern auch noch zwei andere Flugzeuge.

Otocac_4.jpg


Da sind sie. Die Hütte ist nichts anderes als das Vereinsheim der Flieger. Man könnte es auch Terminal nennen.

Otocac_2.jpg


Zur vollständigen Lösung fehlt jedoch noch die Beantwortung einer Frage: Seit wann gibt es hier schon Flugbetrieb?

grüsse

jürgen
 
B

Barraquito

Guest
Otocac...unfassbar, da sind wir im Sommer 2011 mit Motorschaden liegengeblieben.
 
B

Barraquito

Guest
Ja!:p

Nein, natürlich nicht.
Mit dem Vorgänger unseres heutigen Autos.
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Hallo,

die Infotafel ist kein Problem:

34584351hs.jpg


Demnach wurde der Sportfliegerklub "Nasa Krila" 1926 gegründet. Das alte Foto auf der Tafel ist von 1931. Offensichtlich heißt der Klub mittlerweile "Aeroklub krila gacke".

Da steht nicht nur die alte DC 3 sondern auch noch zwei andere Flugzeuge.

Die zwei Flugzeuge wurden meines Wissens 2015 oder 2016 von Bihac nach Otocac "verlegt".

Hier ein Auszug aus einem kroatischen Forum. Ich hoffe mal, dass der Link mit Übersetzung angezeigt wird ...:

http://www.cro-eu.com/forum/index.php?topic=59
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.889
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Leander,

Gratulation zur vollständigen Lösung dieses Rätsels.

Aus der Tafel geht hervor, daß hier in Otocac der Flugbetrieb bereits im Jahr 1926 begann. Während des Zweiten Weltkriegs ruhten die Aktivitäten verständlicherweise. Die 1200 Meter lange Graspiste wurde Anfang der 70er Jahre gebaut.

Danke für den link. Leider haut die Übersetzung nicht hin. Hier mal die holprige Google Übersetzung eines Teils des Auschnitts aus diesem kroatischen Forum:

"Der Beginn des sportlichen Sports in Gacko ist mit dem 20-jährigen Jubiläum der 1960er-Jahre verbunden. Die Enthusiasten wurden vom berühmten Inselunternehmer Franjo Častek geleitet, der die Aeroclubs des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen "Our Wings" gründete.

Diese Organisation bestand aus: der Versammlung, dem zentralen Lenkungsausschuss (von der Versammlung gewählt) mit Sitz in Belgrad, den Hauptausschüssen (später als Distriktausschüsse bezeichnet). Diese Komitees führten ihre Aktivitäten in bestimmten Gebieten und lokalen Komitees durch, zu deren Aktivitäten Städte und Gemeinden gehörten. Wenn er ein lokales Komitee einsetzen wollte, hatte der Aeroclub eigene Beauftragte oder Beauftragte.

3-Franjo_Castek_sa_suprugom_i_pilotom_na_aerodromu_Otocac_26_07_1931.jpg


Franjo Častek mit seiner Frau und dem Piloten am Flughafen von Otocac am 26.07.1931.

Das örtliche Komitee in Otočac hat seine Aktivitäten außerhalb seines Hauptsitzes durch die Einrichtung von lokalen Komitees mit Ausnahme des Gacka-Gebiets und der Lika, Krbava und weiterer Gebiete erweitert. Besonders aktiv waren der Vorstandsvorsitzende in Otočac, Oberst Dušan Stamenković und der Sekretär von Novak N. Radosavljević. Ihr Ziel war es, an jedem wichtigen Ort ein lokales Komitee einzusetzen.

Das örtliche Komitee in Otočac hat die Einrichtung lokaler Komitees in Vrhovina, Rab, Rakovica, Škarama, Sinac, Veljun, Dreznici, Ličko Petrovo Selo, Gospić und Senj vorbereitet.

Nach einer solchen Aktivität in der Zeitschrift "Our Wings" wurde die Achromatographie aufgenommen: Der Erfolg ist kolossal. Die Anführer der Bevölkerung sind überzeugt, dass sie mit dem aktivsten Vorstand des Staates konkurrieren können ... (The Local Committee in Novi Sad).

Nach den Aktivitäten von Aeroklub beschloss das Zentralkomitee aus Belgrad, dem Provinzialausschuss des OCTC das vorläufige Mandat des Aeroclub Municipal Board zu erteilen. Otočac wurde auch vom Lokalkomitee in Gračac gegründet, das zunächst etwa hundert Mitglieder und einen Betrag von 370 Dinar für zwanzig Aktien der 'Air Traffic Company' umfasste.

Bis zum Mai 1928 hatte das Oblast-Board des Aeroclub in Otočac in den drei Jahren seiner Tätigkeit 28 Jahre lang keine Ämter mehr und kam den Ausschüssen in Šapc mit 34 und Novi Sad mit 32 lokalen Komitees näher.

Bei der Erforschung des Aeroclubs hat Herr Jureš aus Zagreb selbstlose Hilfe geleistet. Wir danken ihm diesmal. Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte entwickelte sich der Luftsport in der Region Gacka weniger erfolgreich. Zur Zeit des Zweiten Weltkrieges reduzierte der Verein seine Luftangriffe aus objektiven Gründen, und die Überführung in Otočac wurde für die NDH-Armee genutzt. Eine große Anzahl von Otočani als hochfliegende Piloten nahm an verschiedenen Armeen und verschiedenen Schlachten teil, wie zum Beispiel Herr Stjepan Žubrinić; Tomislav Rukavina - Braco, Ratko Nikšić und viele andere.

normal_4-Stjepan_Zubrinic_iz_Otocca_prije_polaska_na_front-06_1941.jpg


Stjepan Žubrinić von Otočac, bevor er an die Front geht - VI Jahr 1941.g.

Die Folgen des Krieges haben jahrelang Spuren in der Luftfahrt hinterlassen, aber die Aktivitäten - wenn auch geringer - haben nie aufgehört.

II. ENTWICKLUNG VON FLUGHÄFEN VON 1960 BIS TAG

Am Ende von II vol. Der Krieg hat die Ideen über die Entwicklung der Luftfahrt in Otočac nicht verblasst.

Es dauerte mehr als ein Jahrzehnt nach dem Krieg, dem Personalmangel und den Techniken, um diesen Sport wieder herzustellen.

In den 1960er Jahren arbeitete eine Gruppe von Enthusiasten, die sich rund um die Insel Dusan Bobić versammelten, intensiv an der Stärkung und Entwicklung dieses Sports. Am 13. Juni 1963 landete am 13. Juni 1965 ein Flugzeug von Kurir in der Nähe der militärischen Anlage, erhielt alle Post in Otočac und landete mit einem Fallschirm in der Markov trg in Zagreb.

Das Landefeld wurde von Studenten der Ekonomska škola bei Otočcu unter der Leitung von Dušan Bobić vorbereitet. Die Landung erfolgte ohne Funkverbindung, Signalisierung am Boden (Leinwand, Rauch und Fahnen) wurde verwendet. Anschließend kamen Vertreter des Kroatischen Luftfahrtverbandes, um in Otočac zu verhandeln und die Baustelle für den Bau des Flughafens zu besichtigen.

Im darauffolgenden Jahr nahmen 40 Studenten an einem Fallschirmkurs teil, von denen in Čakovec ein praktischer Teil (Grundausbildung von 10 Studenten) von 15 Fallschirmjägern absolviert wurde.

Im Frühjahr 1971 wurden Vorbereitungen für den Bau des Flugplatzes und die Aktivierung des Aeroclubs getroffen. Ein aus 21 Mitgliedern bestehender Initiativausschuss wurde unter der Leitung von Generalmajor Radojem Ljubičić gebildet. Die Gründungsversammlung fand am 23. Mai 1971 statt, der Vorstand, der Aufsichtsrat und die Sektionsleiter wurden gewählt.

Es gab auch eine kleine Luftfahrtschule, in der die ersten Aviomodel-Klassen für 60 Stunden geplant waren.

5-Slijetanje_aviona_Aero-3-22_06_1974_na_izgradjen_i_registriran_aerodrom_u_Otoccu___Pilot_Vladimir_Kukarica_i_tajnik_kluba_D__Bobic.jpg


Airplane Aero-3, 22. Juni 1974 auf dem gebauten und registrierten Flughafen in Otočac.
Im Bild Pilot Vladimir Kukarica und Clubsekretär Dušan Bobić.

In diesem kroatischen Forum sieht man auch auf einem Bild, wie die Holzbaracke im Sommer als Vereinsheim genutzt wird.

normal_20-Aerodrom_Otocac.jpg


grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom