2261 Licko Polje Perusic Türkenturm

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen wo dieser Turm steht und wie er genannt wird?

P1140463.jpg


Viel Spaß wünscht

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Auf jeden Fall ist das einmal eine Befestigungsanlage aus den Zeiten wo es noch Ritter gab. Für modernere Zeiten macht so eine Bauart ja keinen Sinn.

Ston/Maliston?

Dann müsste aus anderem Blickwinkel aber noch mehr zu sehen sein.



Gruss

Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Gerd,

Schön, dass du dieses scheinbar nicht leichte Rätsel eröffnest.

Deine Vermutung der Ritterzeit ist falsch. Der Turm wurde in späterer Zeit errichtet. Auch mit Ston liegst du völlig daneben.

Einen anderen Blickwinkel zeige ich dir schon noch. Vorerst jedoch muss diese Nahaufnahme genügen.

Grüße

Jürgen
 
H

Harry58

Guest
Hallo Jürgen,
hast Du extra eine Leiter mitgeschleppt um da rein zu klettern ?

Dalmatien ?

Gruß
Harry
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation Leander,

Rätsel vollständig gelöst. Der Turm stammt aus osmanischer Zeit und wird tatsächlich im Volksmund als der "Türkenturm" bezeichnet.

P1140461.jpg


Hier aus der Ferne gesehen

P1140462.jpg


Er steht auf einem Hügel außerhalb von Perusic

P1140464.jpg


Diese Kirche habe ich euch in einem anderen Rätsel bereits vorgestellt. Das Besondere an ihr ist, daß sie während der Osmanenzeit in eine Moschee umgewandelt wurde.

P1140465.jpg


Die beiden Bauwerke befinden sich in unmittelbarer Nähe.

P1140460.jpg


Hier ist der Türkenturm im Hintergrund zu sehen. Das Holzhäuschen im Vordergrund ist der Eingang zum Höhlenpark Grabovaca. Acht Höhlen können hier besichtigt werden. Eine Besichtigung ist jedoch nur im Rahmen einer Führung möglich. Diese Führungen finden jedoch wegen des sehr geringen Besucherandrangs nicht allzu häufig statt. Wer in die Höhle möchte, sollte deshalb viel Zeit mitbringen.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
Top Bottom