2096 - die meisten Immobilienkäufer in Kroatien kommen aus -> Slowenien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

noch ein Rätsel aus der Wirtschaft Kroatiens hätte ich für euch.

Wer kann mir sagen, Angehörige welcher Nationen am häufigsten Immobilien in Kroatien kaufen? Es geht nicht um die absolute Summe, sondern die Anzahl der Eintragungen ins Grundbuch. Die absolute Summe wäre nicht sinnvoll, weil es immer wieder mal zu großen Investitionen multinationaler Konzerne kommt.

Ich möchte von euch die ersten drei Nationen wissen.

Viel Spaß wünscht

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen es könnte Österreicher,Deutsche,Italiener sein Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

schön, daß nicht alle vor der Glotze sitzen sondern ab und zu in unser Forum schauen. :)

Ihr habt die drei wichtigsten Nationen ja bereits genannt. Logisch, daß die Kroaten die Hauptkäufer sind. Nach denen war jedoch nicht gefragt, sondern nach den Ausländern.

Die Russen kaufen vielleicht die teuersten Objekte oder sagen wir mal kauften, weil seit dem EU-Beitritt ja Visumzwang für Kroatien gilt. Außerdem ist es nicht mehr so einfach wie vor ein paar Jahren, den Rubel aus dem Land zu schaffen, ohne daß der lange Arm von Putin das mitbekommt und alle Hebel in Bewegung setzt um dies zu verhindern. Zudem ist der Rubel nicht mehr so viel wert wie vor ein paar Jahren noch.

Damit spielen sie bei der Anzahl der Käufe eine ebenso geringe Rolle wie die Italiener, die eh nur überwiegend in Istrien engagiert sind.

Nein, es sind die Nachbarn aus Slowenien, Deutschland und Austria, die bei den ausländischen Käufern an der Spitze stehen. Wer kann mir noch die Reihenfolge dieser drei Nationen nennen? Ich sage euch dann die Prozentzahlen.

grüsse

jürgen
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Ne, ich würds umdrehen:
Österreich, Slowenien, DE

Österreichische Firmen (oder deren ableger) gibts ja ein paar in Kroatien. Bei Slowenien und DE bin ich mir aber nicht ganz sicher...

LG,
Conny
 
N

nihil-est

Guest
Österreich und Slowenien sind näher dran. Da ist das auch mal ein Tagesausflug in die Sommerfrische. Fast wie ein Naherholungsgebiet.

Grundbucheinträge, das sind ja auch kleine Wohnungen oder Bauland im Hinterland wo die Einstandspreise noch recht günstig sind.

Trotzdem glaube ich die Masse macht´s, wir hier in D haben einfach mehr Einwohner und somit mehr Interessierte potentielle Käufer.
Also Deutschland, Slowenien, Österreich.


Gruss in die Runde
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

dann will ich euch nicht länger auf die Folter spannen:

Die meisten Immobilienkäufer in Kroatien kommen aus...

Slowenien33%

Deutschland19%

österreich10%

Nach Angaben der kroatischen Handelskammer sind nach den Slowenen, Deutsche und Österreicher diejenigen die sich am meisten als Eigentümer von kroatischen Immobilien ins Grundbuch eingetragen haben.

Erstaunlich, wenn man bedenkt, daß Slowenien gerade mal 2 Millionen Einwohner hat. Scheinbar ist das Einkommen in diesem Land mittlerweile so hoch, daß sich viele einen Zweitwohnsitz in Kroatien leisten können.

Vielen Dank fürs mitmachen sagt

jürgen
 

womo1

Mitglied
Registriert seit
11. Feb. 2006
Beiträge
128
Punkte
28
Alter
38
interessant wären hier die absoluten Zahlen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
früher war Solvenien ein Muster Staat, heute ist der Staat und die Banken sind Pleite, nur privat haben die Bürger noch Geld.

jadran
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Danke, Claus-Jürgen :)
Wenn man sich die Autos anschaut, die vor den Häusern stehen, bleibt keine andere Vermutung.
Speziell bei den Slowenien ist die Dichte an deutschen Premiummarken schon sehr auffällig. Haben wohl viele einen guten Schnitt nach der Wende gemacht.
jadran: "Insolvenien"?
 
P

perovuk

Guest
Erstaunlich, wenn man bedenkt, daß Slowenien gerade mal 2 Millionen Einwohner hat. Scheinbar ist das Einkommen in diesem Land mittlerweile so hoch, daß sich viele einen Zweitwohnsitz in Kroatien leisten können.
nicht zu vergessen dass Slowenien, vor der Unabhängigkeitserklärung 1992 zu Jugoslawien gehörte und bereits damals viele Slowenen dort (quasi im eigenen Land) Immobilien besaßen, mein Haus wurde mir z.B. von einem slowenischen Rentner-Ehepaar verkauft.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Michael,

mit den Autos in Slowenien ist es doch wie bei uns. Je teurer die Karre, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Leasinggesellschaft oder Bank oder die Firma Eigentümer ist. Nur noch Privatleute wie ich einer bin bezahlen die Karre bar oder per Überweisung. Folglich entspricht das Auto auch meinem Einkommen und liegt nicht zwei Nummern darüber. ;)

hallo Paul,

analog zu Italien. Der Bürger hat Geld und gibt es anhand der Niedrigzinsen für Konsumgüter aus.

hallo Peter,

Slowenien war ja schon lange vor der Unabhängigkeit die reichste Teilrepublik Jugoslawiens. Auch heute noch dürfte das Pro-Kopf-Einkommen über dem der anderen nun unabhängigen Ex-Jugo-Republiken liegen. Da liegt es nahe, das Geld nebenan in Kroatien zu investieren, zumal es hier zum einen billigere Immobilien gibt und auch mehr Küstenkilometer. Die Sprache ist ja eh fast die gleiche.

grüsse

jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Jürgen,

Egal, ob geleast oder gekauft, am Ende müssen der Wertverlust, die Finanzierungskosten/Zinsverlust und die Unterhaltskosten aufgebracht sein.
Gerade deswegen wundert mich der slowenische Fuhrpark umso mehr, von den zahlreichen und oft hochwertigen Immobilien ganz zu schweigen.
Nun ist es ja nicht so, dass Slowenien überdurchschnittliche viele und große Wirtschaftsunternehmen beherbergt. Insofern bleibt die Frage, woher der auffällige Wohlstand kommt.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Luppo, du stellst aber auch Fragen.
Mein Nachbar in Rovinj hat seinen 500 verkauft und sich einen Humer gekauft.
Wo mag denn der auffälligen Wohlstand her kommen?

Jadran
 
Top Bottom