2090 Welches Gebäude ist das? -> Festungsbau bei Barbariga

W

Wuppi1009

Guest
ist es ein Durchgang eines Gebäudes in der Altstadt von Rovinj ?
 
V

vn15biker

Guest
Bist du wieder in irgendwelchen Ruinen in Rasa herumgekraxelt ?
Haddet wat mit Berchbau zu tun ?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ralf,

willkommen bei meinem Rätsel. Nein, es handelt sich auch nicht im weitesten Sinne um Bergbau. Rasa ist weit weg vom Standort dieses Gebäudes, welches ich nicht unbedingt als Ruine bezeichnen möchte. Dazu ist es zu gut erhalten.

hallo Manfred,

ich freue mich, daß auch du miträtst. Nein, auch Rovinj ist nicht der Standort des gesuchten Gebäudes.

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Ich glaube weiter, der Ort ist an sich egal.

Was ist drüber? Ist ja an der Decke.
Was ist drunter?

Andenkbar wär, an den Rohren hängt man ein paar Schinken zur Lufttrocknung auf. Die baumeln/reifen sodann ein paar Monate.

Gruss

Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

es freut mich, daß immer mehr bei meinem Rätsel mitmachen.

Wir sind weder in Pula noch Istarske Toplice. Der Ort, lieber Gerd ist nicht egal, weil ich so eine Decke nur in diesem einen Gebäude gesehen habe. Ich nehme jedoch an, daß es so einen Deckenaufbau in vielen Gebäuden in der Region gibt. Darüber befindet sich Beton.

Die Rohre oder sagen wir besser Eisenstäbe, die ihr an der Decke sehen könnt, waren früher sicherlich verkleidet, so daß sie nicht sichtbar waren. Die Deckenverkleidung ist vermutlich im Laufe der Zeit abgefallen. Somit ist der Lösungsansatz Schinken aufhängen auch falsch.

grüsse

jürgen
 
V

vn15biker

Guest
Es könnte sich um ein militärisches Objekt handeln. Die Rohre verstärken die Decke. Sicher sind es massive Eisenstangen.
So können auch schwere gepanzerte Fahrzeuge oben drüber fahren. Vielleicht ne Auffahrt für eben solche, zwecks Wartung oder so.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ralf,

du bist auf dem richtigen Weg. Es ist ein ehemals militärisch genutztes Objekt. Die Eisenstäbe sind ein Teil der Armierung des Betons. Heute würde man beim Betondeckenbau sagen, es handelt sich um die "Unterarmierung". Allerdings ist da nie irgendwas drüber gefahren. Es handelt sich somit auch nicht um eine Auffahrt.

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Militärisches Objekt.

Na wie wär es denn mal wenn am Wasser gebaut? U-Boot Bunker? Wenn schon nix drüber fährt, dann eben drunter.

Gruss
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Pula wurde bereits ausgeschlossen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese starke Deckenbetonierung vor Bombenangriffen schützen sollte.
 
W

Wuppi1009

Guest
Ja ist es denn in der Nähe von Brac eine Einfahrt von Booten. ??
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo miteinander,

Pula wurde wie gesagt ausgeschlossen. Brac ist ebenfalls falsch. Wir sind in Istrien.

Gerd liegt richtig mit seiner Vermutung, daß dieses Gebäude nah am Wasser gebaut wurde. Es handelt sich um ein ehemals militärisches Objekt. Auch das ist richtig.

Die starke Deckenarmierung sollte tatsächlich dem Beschuß mit feindlichen Geschossen standhalten. Aus diesen Gründen wurde die Betondecke mit extra viel Eisen armiert.

Der Hafen von Pula spielt eine Rolle für dieses Bauwerk, auch wenn er ziemlich weit entfernt ist.

Nun sucht nach dem Standort des ehemals militärischen Objekts. Das dürfte nun nicht mehr allzu schwer sein.

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen Jürgen,

aus an sich unerklärlichen Gründen kenne ich Pula selber ja noch gar nicht. Daher kann ich nicht wirklich mitreden.

Häfen, Hafenstädte hatten diverse militärische Einrichtungen schon seit der letztendlich Antike. Solche Armierungen natürlich eher in der Neuzeit.

Da über die Armierung nix drüber rollt, defensiver Schutz, blieben diverse " Bunkeranlagen ". Das können beispielsweise " Küstenbatterien " sein ( Geschützstellungen ). Historisch gesehen wohlmöglich der KuK-Zeiten geschuldet.

Kommen wir da jetzt etwas weiter ?


Gruss
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Gerd,

ja, wir kommen etwas weiter. Das Gebäude stammt tatsächlich aus der KuK-Zeit und war Teil der Schutzanlagen des Hafens Pula. Diese befanden sich sowohl am Festland rund um den Hafen als auch weiter weg und sogar auf den Brioni Inseln. Das hier gesuchte Gebäude ist jedoch keine Festung mit Armierung sondern dient einem anderen Zweck. Trotzdem war defensiver Schutz u. a. in Form der massiven Decke vonnöten. Von Pula sind wir etwa 17 Kilometer entfernt.

Von dir genannte Küstenbatterien sind tatsächlich nicht weit entfernt von diesem Gebäude. Man könnte sogar sagen, daß dieses hier gesuchte Bauwerk wichtig für die Verteidigungsaufgaben der naheliegenden Küstenbatterien waren.

Nun solltet ihr die Festungen in der Nähe finden, dann wiederum dürfte sich auch dieses Bauwerk finden.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

dann will ich euch mal etwas helfen, damit wir langsam zum Ende kommen. Mein Freund Huberlinger hat über die fast daneben liegenden Festungen bereits sehr informative Bildberichte geschrieben.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Markus,

du bist auf der richtigen Spur. Das hier gesuchte Objekt steht tatsächlich bei Fort Forno in der Nähe des Ortes Barbariga. Es handelt sich jedoch nicht um eine Festung, die direkt der Verteidigung diente wie die benachbarte Mörserbatterie Caluzzi oder die Küstenbatterie Benedetto. Jedoch waren diese Befestigungen im Kriegsfall auf das hier gesuchte Objekt angewiesen.

Was könnte der Zweck sein und wo genau steht dieses Gebäude?

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Als Zweck ist andenkbar der Beobachter- und Feuerleitstand.

Ziele werden erfasst und deren Koordinaten den Batterien ( welche darauf ja gar keine direkte Sicht haben müssen ) mitgeteilt. Ebenso die Nachführung, also Feinjustierung, bei Abweichung der Treffergenauigkeit.

Gruss
 
Top Bottom