2063 Was ist hier alles verboten und wo ist es verboten?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.026
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

hier hat mal wieder ein Fan von Aufklebern gewütet. Deshalb ein nicht ganz ernst gemeintes Rätsel.

Was ist hier alles verboten? Was ist hier erlaubt oder was darf man hier machen? Und nicht zuletzt die Frage: Wo befindet sich diese Sammlung von Pickerl?

verboten.jpg


Viel Spaß habt ihr sicherlich mit diesem ungewöhnlichen Rätsel

jürgen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.112
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Na ja, klar ist schon mal, man darf nicht mit Badeklamotten rein, keinen Hund mit reinnehmen, nicht drin rauchen und auch keine Fotos machen. Diese habe ich schon mal erkannt...
 
V

vn15biker

Guest
Man darf nicht mit Helm hinein - darf man bei hiesigen banken auch nicht. Vll. ne Bank ??
 
V

vn15biker

Guest
Videoüberwachung, Bargeld gesichert, Wachpersonal, ==> ist sicher ne Bank
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.026
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ihr beiden,

eines ist jedenfalls klar. Auch ich kenne nicht die vollständige Lösung dieses Rätsels.

@heiko

das mit dem Bikini- und Badehosenverbot passt schon, auch das Rauchverbot. Beim Hund oder anderen Vierbeiner scheiden sich die Geister. Einmal ist er durchgestrichen und auf dem Pickerl darüber nicht. Wieso das denn? Maulkorbzwang oder Leinenzwang oder ist das Betretungsverbot abhängig von der Rasse?

Auch das mit dem Fotografieren ist so eine Sache. Ich darf nicht knipsen, werde jedoch scheinbar fotografiert. Eigentlich eine Unverschämtheit oder? ;) Ich habs übrigens trotzdem getan, sonst könntet ihr ja nicht diese Aufkleber-Sammlung bewundern.

Noch ein paar Worte zum Rauchverbot. Gilt das nur für Zigis oder auch Zigarren oder diese neumodischen Pseudo-Zigaretten auf elektronischer Basis?


@Ralf

Bank ist natürlich richtig. Allerdings vermisse ich einen Aufkleber, der früher immer an den Türen der Banken pappte. Was durfte man damals nie mit in den Schalterraum nehmen, heute scheinbar aber schon? ;)

Wie gesagt - ein Rätsel, welches nicht ganz ernst genommen werden sollte. Wer kann mir denn noch sagen, wo sich diese seltsame Bank befindet?

grüsse

jürgen
 
V

vn15biker

Guest
Was durfte man damals nie mit in den Schalterraum nehmen, heute scheinbar aber schon?
Waffen :ritter: ???? Ehefrauen :flehan:????? Anwälte :schlaumeier:????
Auch nicht ganz ernst gemeint :bia::versteck:

Nun, wo sich diese Bank befindet, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
In der Glasscheibe spiegelt sich eine Litfaßsäule - gibt's die in HR übergaupt ??
Ist diese Bank überhaupt in HR ?? Istrien ?? Ližnjan ??
Was ich aber gut finde, ist die Rolli-Klingel !!:bindaufer: Wie soll ein Rolli sonst durch diese Drehtür kommen ???
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.026
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Waffen :ritter: ???? Ehefrauen :flehan:????? Anwälte :schlaumeier:????
Auch nicht ganz ernst gemeint :bia::versteck:

Nun, wo sich diese Bank befindet, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
In der Glasscheibe spiegelt sich eine Litfaßsäule - gibt's die in HR übergaupt ??
Ist diese Bank überhaupt in HR ?? Istrien ?? Ližnjan ??
Was ich aber gut finde, ist die Rolli-Klingel !!:bindaufer: Wie soll ein Rolli sonst durch diese Drehtür kommen ???

hallo Ralf,

die Bank steht natürlich in Kroatien. Solltest du demnächst mal gleichzeitig mit mir vor Ort sein, zeige ich dir auch wo sie sich befindet. Die Litfaßsäule hast du richtig erkannt. Liznjan ist falsch. Hier gibt es keine Bank, nur eine Postfiliale.

Auch der Klingelknopf für Rollstuhlfahrer ist gut. Wieso muß der klingeln und ich darf so rein? Ich meine sogar, daß es ziemlich eng für einen Rollstuhlfahrer wird, wenn der in die Bank möchte.

Ich nehme im übrigen grundsätzlich nicht meine Ehefrau mit in die Bank. Da sie Kontoauszüge nicht kontrolliert, hebe ich einfach etwas mehr vom Konto ab als ich zuhause abliefern muß. So habe ich immer etwas Taschengeld wovon sie nichts weis. ;)

Was Anwälte anbelangt, magst du recht haben. Da die jedoch scheinbar per Aufkleber nicht ausdrücklich verboten sind, sollte man sicherlich bei jedem Bankgeschäft einen dabei haben. Nur stellt sich dann die Frage: Wem kann ich eher trauen? Meiner Bank oder meinem Anwalt? ;)

@ Viktor

richtigerweise hast du das Handfeuerwaffenpickerl gepostet. Gehe ich im Umkehrschluß davon aus, daß es nun endlich wieder erlaubt ist, Waffen mit in die Bank zu nehmen? ;) Oder gilt das vielleicht nur für Pistolen und nicht für Langwaffen. Was ist mit der MP Kalaschnikow, die sich bösen Gerüchten zufolge noch in Massen seit dem letzten Krieg in Privathaushalten Kroatiens befinden soll?

Ihr seht also, daß dieses Rätsel nicht ganz einfach zu lösen ist.

grüsse

Jürgen

(der jetzt schnell eine Runde im Pool dreht um wieder einen kühlen Kopf zu bekommen :))
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo Jürgen bei der Fina kenne ich solche Drehtüren neben der normalen Türe.Jürgen bist Du Dir sicher,daß es nun ohne Kontrolle nach Bankbesuch geht,.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.026
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Jürgen bist Du Dir sicher,daß es nun ohne Kontrolle nach Bankbesuch geht...

hallo Traudl,

ich versteck mein Schwarzgeld einfach im Grasfangkorb vom Rasenmäher. Da ich immer mähe, kommt sie nie drauf. Das bleibt jetzt aber unter uns. ;)

Im übrigen fehlen noch ein paar Lösungen zu weiteren Pickerl unserer Bank. Auch der Standort ist noch nicht bekannt.

grüsse

jürgen
 
H

Harry1958

Guest
Ola Jürgen,
bin ja momentan für längere Zeit an der istrischen Ostküste daheim.
Wenn ihr dann demnächst auch wieder in Istrien seid, müssen wir uns mal über deinen Rasenmäher unterhalten. :D

PS: Wir könnten mal nen interessanten Blog starten.
Themen hätten wir ja genug.

Gruß vom Ostküstler
Harry
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.026
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Bank.jpg



hallo Rätselfreunde,

nun helft mir doch mal, gemeinsam dieses Rätsel vollständig zu lösen!

Wie auf diesem Bild erkennbar, gibt es einen extra Knopf für all diejenigen, die keinen Rollstuhl benötigen. Scheinbar wird diesen Bankbesuchern der Zugang anders gewährt als den Behinderten. ;)

Auch könnt ihr hier den obersten Aufkleber ganz deutlich erkennen. Was soll denn der bedeuten?

Nicht zuletzt stellt sich immer noch die Frage, wo sich diese seltsame Bank befindet.

Auf gehts! :)

grüsse

jürgen
 
V

vize2

Guest
Zugang für Sicherheitspersonal/Geldboten?
(Hat der nicht eine Knarre am Gürtel?)

Viele Grüsse
Viktor
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.026
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Viktor,

ja, der hat eine Knarre am Gürtel. Der Aufkleber bedeutet jedoch nicht, daß es sich hier um einen Zugang für Sicherheitspersonal handelt, sondern daß diese Bank wie im übrigen jede Bank in Kroatien von bewaffnetem Sicherheitspersonal bewacht wird. Ob so ein oft gelanweilt mit dem Handy spielender und vermutlich kaum an Schußwaffen ausgebildeter Aufpasser im Ernstfall einen Banküberfall verhindern kann, sei mal dahingestellt. Diese Bank wie auch die meisten anderen haben doch eh kaum Bargeld am Schalter. Das meiste dürfte im Geldautomaten sein. Wenn der des Nachts angegriffen wird, ist eh keiner da.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.026
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

da dieses Spaßrätsel etwas stockt, habe ich noch ein paar Bilder zur vollständigen Lösung.

OTB.jpg



OTB_3.jpg



OTB_2.jpg


Viele von euch werden dieses Kreditinstitut vielleicht kennen. Es steht in .... und wurde für ein paar Monate geschlossen. Während dieser Zeit befand sich der Schalterraum in einen Neubau schräg gegenüber. Nun, nachdem die bombensichere Personenschleuse eingebaut wurde, ist die Bank wieder am alten Platz. Sicherlich hat der ein oder andere hier auch schon Geld gewechselt.

grüsse

jürgen
 
A

Aero

Guest
Hallo Jürgen,

denke in Medulin ist die Bank und gegenüber ist das Restaurant Giovanni.

Gruß
Steffi
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
V

vize2

Guest
Hallo Steffi

Da wirst du wohl recht haben, obwohl mich die Perspektive etwas getäuscht hat...
Die Treppe allerdings ist die Selbe wie vorher und der Minimarkt daneben ist ebenfalls markant.

Bild von Jürgen:
Unbenannt02.JPG
Bild aus Streetview:
Unbenannt.JPG

Schönen Sonntag
Viktor
 
Top Bottom