2036_Zwei Bilder, ein Name...

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Die folgenden zwei Bilder sind durch einen Namen irgendwie verbunden:

aqua.jpg

lanis.jpg

Der erste Ort ist euch sicher bekannt, wie heisst der Zweite?
Wie lautet der verbindende Name?

Frohes Raten

Viele Grüsse
Viktor

V

vn15biker

Guest
Grimaldi ? Oder so ähnlich ? Ich meine die italienische Adelsfamilie, die Sanvincento / Svetvincenat bewohnte....
Die Kirche hatte ich auch schon gesehen, die steht im Landesinneren- allein der Name fällt mir nicht ein.
Jedoch hatte die auch irgendwas mit einer Familie zu tun, vielleicht ist ja die o.a.

Sehr ins Blaue geschossen - ich weiss !

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
V

vize2

Guest
Hallo Ralf

Guter Ansatz, aber leider nicht das, was mir vorschwebt!
Es wird wohl dringend nötig sein, den 2. Ort mit der Kirche herauszufinden, dann ergibt sich der Rest von selber..
Dass sie in Inneristrien steht, hast du gut erkannt!

Viele Grüsse
Viktor

baskafan

Adriasüchtiger
Hallo Viktor -Da ist mir glatt ein Bericht von Jürgen eingefallen den er kürzlich über das Cicarija-Gebirge gemacht hat.
Da machte Jürgen folgende Bemerkung.

Miroslav Bulesic, ein Pater, der von Titos Schergen 1947 in Lanisce ermordet und später selig gesprochen wurde, ist manchem bekannt der schon mal in Svetvincenat war. Dort, in seinem Geburtsort gibt es gegenüber der Loggia ein kleines Museum, in welchem sein Andenken gepflegt wird.

lanisce_3.jpg

Quelle : Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Hannes,

man sieht schon, daß du Berichte genau liest und auch manches im Hinterkopf behältst. Ich glaube auch, daß du die Lösung gefunden hast. Hier noch mal ein Bild der Kirche von Lanisce aus meinem Bericht zum Vergleich.

lanisce_2.jpg

Dann warten wir mal, was Viktor als Rätselersteller dazu sagt.

grüsse

jürgen

V

vize2

Guest
Hallo Hannes

Wir beide mögen wohl "Althippies" sein, aber unser Gedächtnis ist auf dem neuesten Stand, nicht wahr? :D

Ja, es handelt sich in der Tat um Miroslav Bulesic, hier die Geschichte aus der Sicht des Osservatore Romano:
(Der Ort Lanišće liegt zwischen Buzet und Lupoglav, gegenüber von Roc und Hum)

http://www.osservatoreromano.va/de/news/pfarrer-und-martyrer

Rätsel perfekt gelöst, vielen Dank fürs Mitmachen

Viele Grüsse
Viktor