2009_Sonntagsrätsel: Kroatische Schnäpse und Liköre

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Bin grad mal weg, Trixie muss mal...
Ruhig weiterposten, ich schau mirs später an!

Viele Grüsse
Viktor
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
DUNJEVACA dürfte ein Quittenbrand sein.

Von dem habe ich sogar einige Flaschen zu Hause. Gebrannt von einem Freund in Baska.
Davon muss ich mir sofort einen Kurzen genehmigen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
911
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Ok - da bin ich völlig raus.
Nicht, daß ich die edlen Tropfen nicht mag.
Ich frage mich da in etwas so durch - den süssen dunkelgelben... oder den bitteren dunklen...

Super Idee, da kann ich beim nächsten Mal ja richtig glänzen mit Fachwissen.

Weiß jemand, wie ein süsser hellroter richtig heißt?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

Carpe Diem

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Dez. 2008
Beiträge
286
Punkte
18
Ort
Mitte Bayerns
MEDICA - Honiggrappa

Meine Lieblingsmedizin

Schlecht wenn der Vorrat im Winter zu früh aufgebraucht ist. Es gibt nix besseres um den kalten bayrischen Winter zu Überstehen.

Grüße aus dem Herzen Bayerns
Carpe Diem
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
TRAVARICA : 4. Spalte von links, von oben n. unten gelesen

Viktor will auch gerne die Zutaten wissen. Hier kann ich etwas aushelfen.

Der Rakija Travarica Kräuterschnaps aus dem Hause Maraska mit seinem herben Geschmack und seinem charakteristischem Aroma dalmatinischer Kräuter beinhaltet Salbei, Felsenkirsche, Rosmarin, Fenchel, Minze und Walnussblatt. Travarica gehört zu den besten und beliebtesten Aperitifs in Dalmatien. Traditionell wird der Travarica Kräuterbrand vor und nach den Mahlzeiten serviert und bei so manchen Beschwerden wirkt er wohltuend gut.
(Auszug aus: @Kroatischer Feinkost)
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ok - da bin ich völlig raus.
Nicht, daß ich die edlen Tropfen nicht mag.
Ich frage mich da in etwas so durch - den süssen dunkelgelben... oder den bitteren dunklen...

Super Idee, da kann ich beim nächsten Mal ja richtig glänzen mit Fachwissen.

Weiß jemand, wie ein süsser hellroter richtig heißt?
Hallo Zappi

Ich denke das könnte der KRUSKOVAC sein.
http://www.kroatische-feinkost.de/G...ovac-Badel-Svatovski-1l-Birnenlikoer::69.html
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Moin Viktor,

Cordula hat noch folgendes entdeckt....

Vlahovac Kräuterlikör
Gvirc 10 % Alkohol auf Honigbasis
Domacl Rum aus Rijeka
Lezar Weinbrand/ Trestatraube,

andere wurden schon genannt.......;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Ihr wart ja ganz schön fleissig während meiner Runde mit Trixie, allen Respekt!
(Wie auch ich seid ihr scheinbar einem guten Tropfen herzlich zugetan...)

Cordula hat sogar ein paar Schnäpse gefunden, die ich gar nicht versteckt hatte, bravo!

Jetzt fehlt mir nur ein Einziger, den gilt es noch zu finden!

Viele Grüsse
Viktor
 
C

Christl

Guest
gehört nicht direkt hierher, aber Holger von der krotischen Feinkost kommt auch zum Forumstreffen, er bringt euch gerne die Köstlichkeiten mit, auf die ihr hier vll jetzt Appetit bekommen habt
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ja Viktor,

ich glaube SIE(Cordula) wollte Dein Rätsel erweitern....;)

Gruß
Hans
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
V

vize2

Guest
Hallo Christl

Gehört definitiv hierher, nach der Auflösung hätte ich den Link eh gesetzt!
Unser Mitglied Holger hat zwar nicht alles, was ich hier aufgeführt hatte, aber sein Angebot an kroatischen Spezialitäten ist schon erstaunlich:

http://www.kroatische-feinkost.de/

Liebe Grüsse
Viktor
 
V

vize2

Guest
MEDICA - Honiggrappa

Meine Lieblingsmedizin

Schlecht wenn der Vorrat im Winter zu früh aufgebraucht ist. Es gibt nix besseres um den kalten bayrischen Winter zu Überstehen.

Grüße aus dem Herzen Bayerns
Carpe Diem

Hallo

Ich hab mir deinen Nicknamen (Carpe diem = Nütze den Tag) zu Herzen genommen und mir sofort einen Medica sozusagen medizinisch hinter die Binde gegossen!
"..und siehe, er ward genesen von allem Übel"...:D
Wie man aber hier leider sehen kann, geht auch mein Vorrat derzeit gegen NULL! :arghh:

DSCN6890.jpg


Was is nu mit´m letzten Schnabbes, hicks, tut ihr den noch findn?

Viele Grüsse
Viktor
 
Top Bottom