2009_Sonntagsrätsel: Kroatische Schnäpse und Liköre

V

vize2

Guest
Hallo Heike

Hast recht, das ist die Grundlage, da kommen noch ein paar Kräuter dazu!

Liebe Grüsse
Viktor
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Damit ist meine sonntägliche Schnapsidee auch wieder Geschichte, das Rätsel ist durch heftige Zusammenarbeit gelöst worden, vielen Dank fürs Mitmachen!

Für die Zaungäste hier noch die komplette Lösung:

lse.jpg


Und hier für alle Interessierten nochmal die knappe Auflistung der von mir eingesetzten Spirituosen:

Sljivovica > Pflaume
Travarica > Kräuter
Lozovaca > Traube
Kruskovac > Birne
Visnjevac > Kirsche
Borovnica > Heidelbeer
Pelinkovac > Kräuter
Orahovac > Walnuss
Rogacica > Johannisbrot
Medica > Honig
Smokva > Feige
Biska > Mistel
Komovica > Kräuter
Vlahovac > Kräuter
Dunjevaca > Quitte

Dies erhebt bei weitem keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Namen und Zutaten sind von Region zu Region verschieden!

Wie oben schon bemerkt, bringt euch unser Mitglied Holger auf Wunsch gerne die eine oder andere Köstlichkeit zum Forumstreffen in Saaldorf mit, hier nochmal der Link:

http://www.kroatische-feinkost.de/

Ich wünsche euch noch einen geruhsamen Sonntagabend
Viele Grüsse
Viktor
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Das war ein Rätsel, wo man Gusto bekommt wieder einmal was neues zu verkosten. Ob wir uns diese Namen merken können ist schon sehr fraglich.:meh::sorry:

Danke Viktor, für das schöne Sonntagsrätsel
 

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
911
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Hallo Hannes,

den Krusokovac kenne ich auch (davon nehme ich genug Flaschen mit).
Nein, der ist es nicht, der den ich meine ist schon fast rosa / rose angehaucht und sehr süss und lecker!!!

Herzlichen Dank
 
V

vize2

Guest
Hallo Doris

Vielleicht meinst du den Pepito, das ist so eine Art Rumpunsch, oder ganz einfach den Visnjevac aus Kirschen, je nach Sorte ist der rosa bis dunkelrot?

Liebe Grüsse
Viktor
 

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
911
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Hallo Vize und nihil-est,

sofort habe ich gegoogelt...

also bei Pepito kommt allerhand - vor allem mit einem mexikanischen Hut...:shamefullyembarrased:

und bei Prosec werde ich sehr gesund - es kamen mehr gesundheitliche Tipps und Drogen...:bored:

der Kirschlikör kommt hin - offensichtlich etwas heller im kleinen Glas und der Geschmack war auf alle süß und fruchtig.

Ich habe mir alle 3 Namen aufgeschrieben und werde diese nächstes Jahr ausprobieren... vielen DANK!;)
 
D

diavolo rosso

Guest
Haloo Viktor,

Pelinkovac - das ist nach meinem Kenntnisstand ein dunkler Kräuterlikör. Die Un-Kräuter kann ich nicht nennen.

dennoch genüssliche Grüße
vom Roten Teufel
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
D

diavolo rosso

Guest
Ja ja Viktor,

man sollte all diese Köstlichkeiten Maß-voll genießen.......jedoch auf keiiiiinen Fall zuwenig!!!!!!

genüssliche Grüße
vom Roten Teufel
 
M

Marius

Guest
Zappi, meinst du den Istra-Bitter, schmeckt bissi Richtung Campari?
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Doris Zappi,

DURCHPROBIEREN....? Gemeinsam? Jaaaaa...!
Stellt sich nur die Frage woooo in 2016 - denn danach ist kein FAHREN meer angesagt. Und ich weiß nicht, ob mein Mountainbike danach noch navigieren kann.
Doch auch in diesem Sommer bin ich oft genug zum Probieren "verführt" worden. Habe oft genug am frühen Vormittag "NEIN" sagen müssen.....!
Wohlwissend wie köstlich so ein Medica - also der Honig-Gesundheits-Likör mundet....zumal wenn man ihn "Balance-trinken" muß - also auf zwei Beinen...

genussvolle Grüße
vom Roten Teufel
 

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
911
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Hallo Klaus,

alles kein Problem -

ich habe:
2 Luftmatratzen (intakt)
3 Strandliegen (eine sehr breit)
und tarara - ein Tusch
1 Gästebett!!!

Und wenn gar nichts mehr geht - ist noch ein großer Garten da und
wir haben ja einen Kombi - da Deine Gardegröße nicht über 2 Meter hinausragt ist auch das Auto passend.

Noch Fragen?
Somit ist das Fahren mit oder ohne Meer schon gelöst.

Liebe Grüße von Doris
(die gerade proppevoll ist - es gab (ganz untypisch für Montag) gebratene Ochsenbacke mit Nudeln... hmmm - lecker!!!!

Das gabs am Bodensee - liebe Steffi - beim nächsten Besuch melde ich mich rechtzeitig damit wir eine Treffen arrangieren können.
Wird wohl Silvester sein!
 
D

diavolo rosso

Guest
Lieeebe Proppevolle Doris (ich hatte jetzt schon Schlimmeres befürchtet....kann ja mal forkommen),

das Durchprobieren war in Medulin gedacht. Denn meine Deutschland-Touren sind fast gänzlich eingestellt. Durch eine vernünftige Lösung ersetzt.
Du weißt ja - am Besten schmecken all die Köstlichkeiten im Ursprungsland. Und da wir ja zeitgleich im Juni unten sind....

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
911
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Das war auch von mir auf Medulin bezogen,
all das bezog sich nur auf meinen Aufenthaltsort in Medulin

Ich bin halt für alle Fälle, Notfälle, Hinfälle, Gefälle und andere Fallstudien gewappnet!

Wir probieren mal alles was so in Frage kommt!

Ja, Mario das könnte hinkommen, Campari-Bitter kommt mit auf die Liste, da sind jetzt schon 6 in Frage kommender Köstlichkeiten.
(Wahrscheinlich kommt mir schon nach dem dritten alles bekannt vor....)

Es gab ja nicht nur die Ochsenbacke, davor Entenbrust geräuchert (3 kleine Scheiben mit Salat), dann Kürbissuppe, dann die Backe und als Krönung Panna Cotta mit Zwetschgen. Hilfe, ich habe nen Rollbauch im Bett! Leider (oder zum Glück) schlemmen wir nur bis Mittwoch... sonst würde die Wirtschaft einen enormen Aufschwung erleiden (zumindest die Bekleidungsindustrie).
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
890
Punkte
93
Ja jetzt muss ich hier auch mit rein schauen weil ich typischen Schnaps ( Kräuter bzw. Obstler ) mitbringen soll für die Kollegen.
 
Top Bottom