1788_Kvarner: Veprinac > Bergfestung > Gefängnistüre

E

ELMA

Guest
Moscenice könnte es auch sein. ( Wäre NNÖ von Brsec)
Ich war zwar schon dort aber den Kerker habe ich nicht gesehen.

Gruß,
Elke
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ihr beiden,

kastav ist leider genauso falsch wie moscenice. obwohl diese beiden orte ein stück auseinander sind, stimmt in etwa bei beiden die gegend. nun dürfte die lösung bald fallen, wobei elke hier einen kleinen vorteil hat. warum vorteil, werde ich euch nach der lösung des rätsels erklären.

grüsse

jürgen
 
E

ELMA

Guest
Hannes- denkst Du da an Moscenice Draga?
Moscenice liegt hoch oben am Berg, nicht am Meer.
http://www.adriaforum.com/kroatien/den-berghaengen-des-u-kagebirges-der-ort-mos-enice-t65584/

Schade, dass diese Übersicht nicht mehr weitergeführt wird..:sad:
http://www.adriaforum.com/kroatien/inhaltsverzeichnis-aller-reiseberichte-nach-usern-jahr-t50079/

so weiß ich nicht, wo Du Dich überall rumtreibst, Jürgen ;)... ( Ich kenne nur Brsec, Kastav und Moscenice..., bin gespannt, an welchen kleinen Vorteil Du denkst)

Gruß,
Elke
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Elke
Ich habe mir gerade deinen interessanten Bericht über Moscenice angeschaut. Das ist wirklich eine Perle am Berghang - wunderschön!!
Danke für den Hinweis.
Grüsse Hannes
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo liebe freunde,

hannes hat es richtig erraten oder gewusst. gratulation! das mini-gefängnis befindet sich in veprinac. der ort liegt oberhalb von opatija und damit genausowenig am meer wie moscenice. elke hat dies ja bereits richtig erkannt.

die knasttüre befindet sich gleich hier rechts vom eingangstor zum alten ort.

rasa-trail_9.2013_055.jpg


der kleine vorteil, den ich elke zugestand, könnt ihr erkennen, wenn ihr die eigenschaften dieses bildes aufruft. ich habe es gestern zusammen mit einer reihe anderer bilder in elkes forum hochgeladen. ein reisebericht über veprinac folgt.

vielleicht ist dieses rätsel doch ein kleiner ansporn für diejenigen, die sich bisher noch nicht an rätseln beteiligt haben. eine lösung per google street view war hier nicht möglich. entweder man war schon mal in dem gesuchten ort oder kann die bisherigen antworten zu einem richtigen ergebnis zusammenfassen, wie es hannes getan hat.

@günter

...und ob man das meer sehen kann. dies wirst du heute abend noch sehen, wie toll man von da aus das meer sieht.

vielen dank fürs mitmachen sagt

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo miteinander,

der versprochene reisebericht ist online:

http://www.adriaforum.com/kroatien/...arner-oberhalb-von-opatija-t75075/#post743435

Ich hoffe, er animiert so manchen von euch, doch mal den strand, den wohnwagen, das boot, die ferienwohnung oder den campingplatz für einen ausflug ins hinterland zu verlassen. es gibt mehr in kroatien als nur die bekannten und im sommer überlaufenen sehenswürdigkeiten. allein der blick aufs meer reicht schon aus, veprinac mal zu besuchen. von opatija oder lovran ist es, vorausgesetzt der verkehr staut sich nicht, keine halbe stunde bis nach veprinac.

grüsse

jürgen
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Jürgen
Danke für das Rätsel - war sehr interessant den Weg zur Lösung zu finden. Eigenartigerweise wollte ich Veprinac schon vor Kastav eingeben, aber mich dann doch für den bekannteren Ort entschieden. Es gibt ja in der Region viele kleine Orte an den Berghängen die sehenswert sind.
Freue mich schon auf deinen Bericht.
Vielleicht sollte das Inhaltsverzeichnis aller Reiseberichte wieder aktualisiert werden.


Oh der Bericht ist schon da.
 
H

Harry1958

Guest
Zu dem Rätsel konnte ich leider lösungstechnisch nicht helfen.
Missverständnis ist geklärt.

Harry
 
M

Marius

Guest
Ich bin froh, dass es sich hier ganz offensichtlich um ein Missverständnis handelt, sodass sich Jürgen und Harry gleich wieder vertragen werden :)
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Das war in der Tat irgendwie zweideutig - ich hatte da auch nicht gleich durchgeblickt... :(
 
Top Bottom