1774_ Istrien: Poreč > Hausfassade in der J. Dobrila

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Ich kann es halt nicht lassen.
Wo kann man dieses Fenster sehen?


pict0184_andere1.jpg


Ich möchte nicht nur den Ort wissen, sondern auch, wo in dem Ort.
Wenn jemand den Zweck des Gebäudes kennt, um so besser.

Viel Spaß beim Suchen und Raten
 

Eichsfelder

neues Mitglied
Registriert seit
1. Apr. 2012
Beiträge
16
Punkte
1
Guten Abend, ich glaube der gesuchte Ort ist Porec. Das gesuchte Gebäude steht in der Nähe vom ehem. Franziskanerkloster.
Gruß Guido
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München

Eichsfelder

neues Mitglied
Registriert seit
1. Apr. 2012
Beiträge
16
Punkte
1
Vielleicht ist es nur eine Franziskanerkirche. Sie müßte südlich der Euphrasiusbasilika stehen. Ich glaube heute befindet sich eine Kunstausstellung darin. Auf dem Bild erkennt man rechts ein gelbes Mauerstück, es gehört zu einem noblen, gut mit Kameras überwachten, Innenhof. Gruß Guido
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Vielleicht ist es nur eine Franziskanerkirche. Sie müßte südlich der Euphrasiusbasilika stehen. Ich glaube heute befindet sich eine Kunstausstellung darin. Auf dem Bild erkennt man rechts ein gelbes Mauerstück, es gehört zu einem noblen, gut mit Kameras überwachten, Innenhof. Gruß Guido

Hallo Guido,
da muß ich passen, das stimmt.
Es ist eine Fassade in der j.Dobrila.

nummer_6.jpg


Dieser Juraj Dobrila wurde am 16. März 1812 in Ježenj in Istrien geboren. Dobrila war ein bekannter Bischof, der sogar auf den 10 Kuna Schein seinen Platz gefunden hat. Er besuchte Schulen in Pazin und Tinjan, wobei er später das Studium in Wien besuchte.

In Wien freundete sich Juraj Dobrila mit Josip Juraj Strossmayer an. Nach dem Studium Abschluss wurde er Kaplan in Triest und dort leitete er eine Mädchenschule. Er unterstützte das Einführen von slawischen Sprachen in die Schulen. Er finanzierte sogar kroatischen Kindern eine Ausbildung in Rijeka und Kastav. Er ermutigte slawische Bauern, sich gegenüber ihren italienischen Herren zu behaupten.
Im Jahr 1857 wurde Dobrila zum Bischof von Poreč und Pula ernannt. IM Jahr 1870 nahm er am Ersten Vatikanischen Konzil teil, wo er sich als Gegner des Dogmas der Unfehlbarkeit des Papsts erklärte.
Dobrila ist eine wichtige historische Person, nicht nur für Istrien aber auch für ganz Kroatien.

Quelle: Internet Istra-reisen.eu

Die Kroaten habe ihm auf dem goßen Platz am Ende der Straße Ulica Dekumanus ein Denkmal gesetzt


278px-juraj_dobrila_porec.jpg


Vielen Dank fürs Mitmachen.
Ging ja wieder verdammt schnell!

Viele Grüße
Günter
 

Eichsfelder

neues Mitglied
Registriert seit
1. Apr. 2012
Beiträge
16
Punkte
1
Habe noch einmal genauer in einem meiner Reiseführer nachgeschaut. Die Franziskanerkirche aus dem 13.Jhrh. war bis zum Ende des 19.Jahrhunderts Sitz des istrischen Landtags.
Sabornica ist auch eine Bezeichnung hierfür. Dort im Umkreis müßte die gesuchte Fensterfront zu finden sein.
Gruß aus dem Eichsfeld
 
Top Bottom