1726_ Istrien: Sovinjak > alter Leiterwagen

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Landwirtschaftliches Gerät, 3. Versuch.

Ich merke schon, die Istrienkenner wissen wirklich alles.

Damit ihr aber nicht meint, der alte Leiterwagen steht irgendwo auf einem Hinterhof! Nein, er ist mitten in einem Ort,

aber wo?

raetsel_sept_3.jpg


Hoffentlich bekommt das nicht wieder einer gleich raus.
Viel spaß beil Raten
Günter
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Also, ich habe jetzt gerade nachgesehen,

StreetView gibt nichts her. Man kann dort zwar vorbei fahren, aber an der Stelle steht ein Auto
und es sieht so aus, als ob der Leiterwagen, oder was davon übrig geblieben ist, später dort hingestellt worden ist.

Noch ein Tipp: Im Hintergrund sieht man die Füße einer Schautafel. Auf der ist das wichtigste Objekt dieses Ortes beschrieben.

Wenn es keine Antworten gibt, stelle ich heute abend noch ein anderes Bild von dem Ort ein.
Kann mich aber erst morgen am Nachmittag wieder melden.

Ratet also ruhig weiter.

Die Lösung ist ganz einfach, wenn man es weiß.

Viele Grüße
Günter
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Hallo Krista und Hannes

Nicht Hum und auch nicht Momjan

Noch ein Tipp:
Gegenüber befindet sich die einzige Konoba des Ortes.
Als Besonderheit haben sie eine offene Postkutsche als Deko.
Bild folgt heute Nachmittag.

Gruß
Günter
 

Eichsfelder

neues Mitglied
Registriert seit
1. Apr. 2012
Beiträge
16
Punkte
1
Ich denke mal der gesuchte Ort heißt Sovinjak, dort habe ich die gelbe Postkutsche im diesjährigen Sommerurlaub gesehen. Nur stand sie im Freien auf einem sehr grünen Stück Rasen.
Die Reste des Leiterwagens habe ich nicht gesehen obwohl mich meine Sucht nach schönen Fotomotiven in jede Gasse treibt.
Gruß Guido
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Ich denke mal der gesuchte Ort heißt Sovinjak, dort habe ich die gelbe Postkutsche im diesjährigen Sommerurlaub gesehen. Nur stand sie im Freien auf einem sehr grünen Stück Rasen.
Die Reste des Leiterwagens habe ich nicht gesehen obwohl mich meine Sucht nach schönen Fotomotiven in jede Gasse treibt.
Gruß Guido

Bravo, richtig!

In dem Prospekt der Konoba ist der gelbe Postwagen auch auf der Wiese , hinter dem Torbogen, abgebildet.
Dort ist ebenfalls ein wunderschöner Biergarten mit einer Superaussicht ins Mirnatal.

Der Leiterwagen steht an der Kirche. Wenn man im vorderen Biergarten sitzt, dann ist das etwa genau gegenüber.

Hier in dem folgenden Bild sieht man den vorderen Biergarten mit Blick Richtung Kirche.
Rechts neben der Infotafel und dem Baum ist der Leiterwagen!
Leider nicht gut zu erkennen.




pict0069_andere.jpg


Hier eine Ansicht von Sovinak, besuchenswert.
Eine ausgezeichnete Konobe mit wunderschönem Garten

pict0108_andere.jpg


Werde demnächst mal weitere Bilder von dem wunderschönen Sovinak einstellen

Gruß Günter und danke fürs Mitmachen
 

Eichsfelder

neues Mitglied
Registriert seit
1. Apr. 2012
Beiträge
16
Punkte
1
Wenn ich mich recht erinnere, haben an dem Morgen unseres Besuches in Sovinjak an dieser Stelle mehrere Abfallcontainer gestanden, weshalb ich dort kein Foto machen konnte.
Aber die Aussicht hinter der Kirche auf das Mirnatal hat mich auch sehr fasziniert, es wurde auch gleich ein Panoramabild für unser Fotoalbum.
Die sehr grüne Wiese hinter der Konoba war für uns ein ungewohnter Anblick im sonnenverwöhnten Istrien und dazu diese gelbe Postkutsche hat sich eben sehr eingeprägt, die Reste des Wagens hätte ich wahrscheinlich auch bei freier Sicht nicht wahrgenommen. Auf weitere Bilder von Sovinjak freue ich mich schon. Sicherlich sind Ihnen die malerischen Ruinen ein Stück weiter runter in Richtung der alten Kaserne auf der anderen Seite der Kirche aufgefallen. Schön dass man diese alten historischen Gemäuer nicht einfach weg geräumt hat, so wie man es bei uns in Deutschland immer macht.
Gruß Guido
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Sicherlich sind Ihnen die malerischen Ruinen ein Stück weiter runter in Richtung der alten Kaserne auf der anderen Seite der Kirche aufgefallen. Schön dass man diese alten historischen Gemäuer nicht einfach weg geräumt hat, so wie man es bei uns in Deutschland immer macht.
Gruß Guido

Leider sind die mir nicht aufgefallen, habe auch keine Bilder gefunden, auch nicht bei Google Earth. allerdings sieht man dort 200m in süd - östl Richtung ein paar Ruinen. Sind es die?

Gruß
Günter
 

Eichsfelder

neues Mitglied
Registriert seit
1. Apr. 2012
Beiträge
16
Punkte
1
Leider sind die mir nicht aufgefallen, habe auch keine Bilder gefunden, auch nicht bei Google Earth. allerdings sieht man dort 200m in süd - östl Richtung ein paar Ruinen. Sind es die?

Gruß
Günter

Guten Abend
Die genaue Himmelsrichtung kenne ich nicht mehr. Aber wenn die Altäre in den Kirchen wie bei uns im Osten stehen, kann es die richtige Richtung sein. Auf jeden Fall auch auf der Straßenseite der Konoba also gegenüber der Kirche. Die Entfernung kann ich leider auch nicht mehr einschätzen, ich dachte eher weniger, kann mich aber auch täuschen.
Da ich noch kein so erfahrener "Forianer" bin, tue ich mich noch schwer mit der Bildpräsentation. Ich habe beim Durchblättern von anderen Berichten mal von Schwierigkeiten beim Hochladen von Fotos lesen können. Aber vielleicht versuche ich es einmal, wenn ich mehr Zeit dazu habe und nochmal ein paar Hinweise irgendwo lesen kann. Ich schaue mir gern Reiseberichte mit eingestellten Fotos an, besonders die Reihe "Post aus Umag" gefällt mir sehr gut, wir sind selber schon in mehreren Ortschaften gewesen die dort beschrieben wurden.
Gruß Guido
 
M

Marius

Guest
Huch, das wusste ich ja gar nicht, dass Altaere im Ostteil aufgestellt werden.
Das wollte ich natuerlich gleich pruefen, also ab in die Kirche hier in Medulin, und ja, stimmt! :)
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Huch, das wusste ich ja gar nicht, dass Altaere im Ostteil aufgestellt werden.
Das wollte ich natuerlich gleich pruefen, also ab in die Kirche hier in Medulin, und ja, stimmt! :)

Irgendwie kann ich den Zusammenhang nicht erkennen.
Liegt das am Wein, den ich gestern abend getrunken habe?

Du kannst mir helfen, und das aufklären, bitte.

Mit freundlichen Grüßen
Günter
 
M

Marius

Guest
Guenther, sorry, jetzt verstehe ich grad nicht. Du verstehst mein Posting nicht?
Da stehe ich jetzt wiederum auf der Leitung.
 
M

Marius

Guest
Achso, Guenther, also ich fand die Info vom Eichsfelder interessant, dass der Altar in einer Kirche wohl im Osten stehen muss, ich wusste das bisher nicht.
Die Probe aufs Exempel in der Kirche Medulin bestaetigte diese Regel (natuerlich begab ich mich nur gedanklich dahin).
 
Top Bottom