1723_ISTRIEN: Višnjan > Tičan > Blitzdetektor

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Wo kann man dieses eigenartige Gerät bewundern und was ist es?

uploadfromtaptalk1378047532357.jpg


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
V

vize2

Guest
Hallo Luppo

Ich würde mal sagen, das ist eine Art Blitzdetektor, auf alle Fälle sollte es etwas mit Meteorologie zu tun haben.

Viele Grüsse
Viktor
 
M

Marius

Guest
Was macht denn so ein Blitzdetektor? Blitze zaehlen?
Leider finde ich keine derartigen Bilder, wenn ich nach "Blitzdetektor" suche.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Exakt kann ich dir das auch nicht sagen, aber ich denke, über den Fadadayschen Käfig oben wird die elektrische Ladung in der Luft gemessen.
 
M

Marius

Guest
Faraday'scher Kaefig?
Wo denn?
Das wird ja immer seltsamer :)

Wie hoch ist denn das Ding?
2 Meter?
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Von Boden aus ca. 5-6 m, steht allerdings nicht an der höchsten Stelle des Gebiets.
 

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
911
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Ich denke es handelt es sich um einen Nachbau einer Konstruktion von Tesla. (Eine sog. Teslaspule - deshalb hängt auch ein Transformator im Kasten dabei).

Tesla befasste sich ja mit verschiedenen Formen der Stromgewinnung u.a. von Blitzen.
Er erzeugte bei seinen Versuchen künstliche Blitze.

Dann müsste das Teil in der Nähe von Bled stehen...?
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Das Teil steht in Kroatien, auf einem Gelände mit einer weiteren markanten naturwissenschaftlichen Einrichtung.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Tesla führt Euch auf die falsche Fährte.
Das Bild wurde in Istrien gemacht.
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
hm, nachdem Luppo gerade in Porec weilt, und ich meine gelesen zu haben daß er in den letzten Tagen nach Cervar mitm Radl gefahren ist: Ich vermute mal das das Dingens irgendwo zwischen Porec und Cervar steht. Bzw irgendwo in der näheren Umgebung von Porec :)

LG vom Solaris :)

Conny
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Das Dingens steht eher im zentralen Hinterland.
Nur wenige Meter von einer Einrichtung entfernt, mit der bereits große Entdeckungen gemacht wurden.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Richtig getippt. Neben dem Observatorium am Tican-Hügel. Gratulation Falk.
Auf Maps sieht man sehr schön den Schattenwurf ca. 50 Meter nördlich des Sternwartegebäudes.
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
och menno, das is unfair... jetzt meine ich daß ich mal in der Lage bin bei einem Rätsel was kunsturktives beizutragen. Und was machst: fährst ins Hinterland.... pppfffff :motz:

geh ich halt jetzt wieder ans Wasser und leg mich in die Sonne, so :zunge: :lol:

winkewinke!
Conny
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Conny, sehr großes Sorry.
Komm, gib Mir Deine Hand, wir gehen plantschen.
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
:grinsevil:
oggä, entschuldigung angenommen, und baden is eine guuuute idee. heut was nämlich schon bissl
:heiss:
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Stichwort Tesla: mein erstes Tonbahngerät war ein "B54" der Marke "Tesla", Made in CSSR!
Von ersten Facharbeiterlohn gekauft:lol:
Die Bänder laufen immer noch auf dem Nachfolger B56!!
Kann ich aber nur noch allein hören, die Qualität will kein anderer:sad:
 
Top Bottom